Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Grünbeck v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Test Adapter Grünbeck v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gruenbeckgrünbecksc18sc23
506 Beiträge 57 Kommentatoren 119.5k Aufrufe 52 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @martin_s wie ist das Verhalten in der App wenn du manuell refresh machst bekommst du dann auch in dem Zeitspanne neue Werte?

    Was sagen die Werte aus gibt es ein wert der den Verbrauch pro Tag anzeigt.

    M Offline
    M Offline
    martin_s
    schrieb am zuletzt editiert von
    #169

    @tombox
    In der App bekomme ich diese Werte garnicht. Es sind aber Werte die ich an der Anlage abrufen kann und in der Cloud scheinbar 2x am Tag bzw. ca. 10h erneuert werden.
    In der App gibt es 3-Tage-Werte z.B. vom Wasser, welcher dem Paramter "water" enspricht:
    [{"date":"2019-10-19","value":0},{"date":"2019-10-18","value":0},{"date":"2019-10-17","value":0}]
    Die "0" ergibt sich daraus, dass wohl seit dem letzten Update von Grünbeck ein Bug drin ist.

    Die oben markierten Werte sind kumulierte Werte seit Inbetriebnahme. (evtl. kann man die irgendwo resetten, hab das aber noch nirgendwo gefunden).

    Den Tagesverbrauch leite ich mit mit den "statistics" im IO-Broker ab. Da bekomme ich dann Tage, Woche, Monate, etc.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M martin_s

      @tombox
      In der App bekomme ich diese Werte garnicht. Es sind aber Werte die ich an der Anlage abrufen kann und in der Cloud scheinbar 2x am Tag bzw. ca. 10h erneuert werden.
      In der App gibt es 3-Tage-Werte z.B. vom Wasser, welcher dem Paramter "water" enspricht:
      [{"date":"2019-10-19","value":0},{"date":"2019-10-18","value":0},{"date":"2019-10-17","value":0}]
      Die "0" ergibt sich daraus, dass wohl seit dem letzten Update von Grünbeck ein Bug drin ist.

      Die oben markierten Werte sind kumulierte Werte seit Inbetriebnahme. (evtl. kann man die irgendwo resetten, hab das aber noch nirgendwo gefunden).

      Den Tagesverbrauch leite ich mit mit den "statistics" im IO-Broker ab. Da bekomme ich dann Tage, Woche, Monate, etc.

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #170

      @martin_s Ok kann ich die SD Unterstützung denn noch verbessern?

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

        @martin_s Ok kann ich die SD Unterstützung denn noch verbessern?

        M Offline
        M Offline
        martin_s
        schrieb am zuletzt editiert von
        #171

        @tombox
        Ich denke von deiner Seite her, kann momentan nicht viel verbessert werden.
        Wenn die Grünbeck-Anlage die Werte nicht öfter aktualisiert, kann da ja nicht viel gemacht werden.
        Auf jedenfall vielen Dank für den Adapter und die Anpassungen.
        Vielleicht findet jemand ja eine Möglichkeit die Anlage zu "motivieren" die Verbrauchswerte öfter upzudaten.
        Oder man leitet den Tagesverbrauch von Wasser aus "mrescapa1" ab, aber das wäre ein ziemlich Workaround.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Sonnenkind
          schrieb am zuletzt editiert von
          #172

          Hallo an Alle,
          leider bekomme ich keine Werte von der Sd18 und der Adapter geht immer wieder auf gelb, kann mir jemand sagen was ic falsche mache, die Anlage ist per wlan angebunden,

          auf der App ist sie online und liefert Daten.
          Danke für einen Denkanstoß

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Sonnenkind

            Hallo an Alle,
            leider bekomme ich keine Werte von der Sd18 und der Adapter geht immer wieder auf gelb, kann mir jemand sagen was ic falsche mache, die Anlage ist per wlan angebunden,

            auf der App ist sie online und liefert Daten.
            Danke für einen Denkanstoß

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #173

            @Sonnenkind wenn der Adapter auf debug ist kommen da Fehler oder Information

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @Sonnenkind wenn der Adapter auf debug ist kommen da Fehler oder Information

              S Offline
              S Offline
              Sonnenkind
              schrieb am zuletzt editiert von
              #174

              @tombox
              hi ja schau mal sorry aber ich bin da nicht ganz so fit in demThema

              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:37.015 debug (29226) system.adapter.admin.0: logging true
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.096 debug at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1191:14)
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.096 debug (29226) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.37:80
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.095 info (29226) Device cannot handle new connections this is normal. Adapter pause all requests for 1min
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.094 debug (29226) statechange: 4 113
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.029 debug (29226) Powermode schedule not active
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.967 debug (29226) sendRequest
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.965 debug (29226) id=0000&code=245&show=D_D_1|D_A_4_1|D_A_4_2|D_A_4_3|D_C_1_1|D_C_2_1|D_C_5_1|D_C_4_1|D_C_4_2|D_C_4_3|D_C_6_1|D_C_7_1|D_A_2_2|D_A_2_3|D_C_3_6_1|D_C_8_1|D_C_8_2|D_C_3_6_2|D_C_3_6_3|D_C_3_6_4|D_C
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.961 debug (29226) [INFO] Configured polling interval: 15000
              gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.959 debug (29226) Starting gruenbeck adapter with:192.168.178.37

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sonnenkind

                @tombox
                hi ja schau mal sorry aber ich bin da nicht ganz so fit in demThema

                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:37.015 debug (29226) system.adapter.admin.0: logging true
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.096 debug at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1191:14)
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.096 debug (29226) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.37:80
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.095 info (29226) Device cannot handle new connections this is normal. Adapter pause all requests for 1min
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.094 debug (29226) statechange: 4 113
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:28.029 debug (29226) Powermode schedule not active
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.967 debug (29226) sendRequest
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.965 debug (29226) id=0000&code=245&show=D_D_1|D_A_4_1|D_A_4_2|D_A_4_3|D_C_1_1|D_C_2_1|D_C_5_1|D_C_4_1|D_C_4_2|D_C_4_3|D_C_6_1|D_C_7_1|D_A_2_2|D_A_2_3|D_C_3_6_1|D_C_8_1|D_C_8_2|D_C_3_6_2|D_C_3_6_3|D_C_3_6_4|D_C
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.961 debug (29226) [INFO] Configured polling interval: 15000
                gruenbeck.0 2019-12-15 19:37:27.959 debug (29226) Starting gruenbeck adapter with:192.168.178.37

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #175

                @Sonnenkind
                Es scheint so als hättest du bei host für SC Anlagen was eingetragen. Lösche einfach den Host raus da du ja keine SC Anlage hast

                Peter MajerP 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Sonnenkind
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #176

                  Hallo tombox,

                  cool das war ein guterTip Adapter jetzt schon mal grün, sollten ja dann auch werte kommen,
                  bin gespannt.
                  Gerätedaten sind schon mal übertragen worden
                  Danke Dir

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Z Offline
                    Z Offline
                    ZeroQool
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #177

                    Hallo, gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Gesamtverbrauch zu ermitteln. Die Statistik beginnt immer erst ab "gestern", aber nicht "heute". Danke

                    Gruß

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Z ZeroQool

                      Hallo, gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Gesamtverbrauch zu ermitteln. Die Statistik beginnt immer erst ab "gestern", aber nicht "heute". Danke

                      Gruß

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #178

                      @ZeroQool Man könnte die aktuelle Verbräuche summieren, aber da die erst ab 0.3Liter anspringene und man die Werte nur alle 3sek abfragen ist keine verlässliche Berechnung des heutigen Verbrauchs möglich

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Z Offline
                        Z Offline
                        ZeroQool
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #179

                        Schade. Habe gehofft, dass es eine entsprechende API Methode von Grünbeck gibt. Trotzdem danke! Gruß

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

                          @Sonnenkind
                          Es scheint so als hättest du bei host für SC Anlagen was eingetragen. Lösche einfach den Host raus da du ja keine SC Anlage hast

                          Peter MajerP Offline
                          Peter MajerP Offline
                          Peter Majer
                          schrieb am zuletzt editiert von Peter Majer
                          #180

                          @tombox :
                          Ich habe eine SD21 (SW-Version 0001.0032), die ich mit dem Adapter verbinden möchte.
                          Ich bekomme auch die gleiche Log-Einträge wie Sonnenkind.
                          So wie ich das aus Deiner Antwort herauslese, muss man bei SD-Geräten, welche über die Grünbeck-Cloud agieren, bei Host das Feld frei lassen.
                          Ist das richtig oder habe ich Deine Antwort falsch gelesen?

                          mfg im Voraus für Jede Hilfe.
                          PM

                          PS:
                          Ohne einen Eintag bekomme ich folgenden Log:

                          gruenbeck.0	2020-01-05 19:17:27.312	warn	(1264) [START] No IP-address set
                          
                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Peter MajerP Peter Majer

                            @tombox :
                            Ich habe eine SD21 (SW-Version 0001.0032), die ich mit dem Adapter verbinden möchte.
                            Ich bekomme auch die gleiche Log-Einträge wie Sonnenkind.
                            So wie ich das aus Deiner Antwort herauslese, muss man bei SD-Geräten, welche über die Grünbeck-Cloud agieren, bei Host das Feld frei lassen.
                            Ist das richtig oder habe ich Deine Antwort falsch gelesen?

                            mfg im Voraus für Jede Hilfe.
                            PM

                            PS:
                            Ohne einen Eintag bekomme ich folgenden Log:

                            gruenbeck.0	2020-01-05 19:17:27.312	warn	(1264) [START] No IP-address set
                            
                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #181

                            @Peter-Majer korrekt sc host muss frei bleiben nur sd user und sd passwort eingeben

                            Peter MajerP 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @Peter-Majer korrekt sc host muss frei bleiben nur sd user und sd passwort eingeben

                              Peter MajerP Offline
                              Peter MajerP Offline
                              Peter Majer
                              schrieb am zuletzt editiert von Peter Majer
                              #182

                              @tombox :
                              Wo genau?
                              Habe dieses Konfig-Fenster:
                              cd0f61f4-7df7-487d-9ee9-21f92e2c8462-grafik.png

                              PM

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Peter MajerP Peter Majer

                                @tombox :
                                Wo genau?
                                Habe dieses Konfig-Fenster:
                                cd0f61f4-7df7-487d-9ee9-21f92e2c8462-grafik.png

                                PM

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #183

                                @Peter-Majer Das update ist noch nicht im stable Verwahrungsort entweder auf latest umstellen oder die Tage warten bis es dort ankommt.

                                Peter MajerP 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

                                  @Peter-Majer Das update ist noch nicht im stable Verwahrungsort entweder auf latest umstellen oder die Tage warten bis es dort ankommt.

                                  Peter MajerP Offline
                                  Peter MajerP Offline
                                  Peter Majer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #184

                                  @tombox
                                  Ahh ok danke.
                                  And how to do?

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Peter MajerP Peter Majer

                                    @tombox
                                    Ahh ok danke.
                                    And how to do?

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #185

                                    @Peter-Majer https://www.smarthome-tricks.de/wp-content/uploads/2019/01/iobroker_materialui_01.png

                                    Peter MajerP 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @Peter-Majer https://www.smarthome-tricks.de/wp-content/uploads/2019/01/iobroker_materialui_01.png

                                      Peter MajerP Offline
                                      Peter MajerP Offline
                                      Peter Majer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #186

                                      @tombox
                                      Top. Jetzt siehts anders aus.
                                      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                                      Ich dachte schon ich hätte etwas übersehen.

                                      Steht das eigentlich auch in der Doku?

                                      Gruss
                                      PM

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Peter MajerP Offline
                                        Peter MajerP Offline
                                        Peter Majer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #187

                                        Hallo zusammen,
                                        habe heute dies vom Grünbeck-Service - Kundenbetreuung erhalten:

                                        • [Ihr myProduct Konto wurde aus sicherheitstechnischen Gründen temporär gesperrt.
                                          Es wurde eine zu hohe Menge an Anfragen festgestellt,
                                          • Verwenden Sie einen Io-Broker? Falls ja bitten wir Sie die Anfragen auf 6-10 Stk. pro Stunde zu begrenzen.
                                          Bei fragen können Sie sich gerne direkt an mich wenden. Sie erreichen mich auch telefonisch unter dem technischen Support 09074/41-333.]

                                        Upps.
                                        Sonst noch jemand betroffen?

                                        Gruss
                                        PM

                                        T 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Peter MajerP Peter Majer

                                          Hallo zusammen,
                                          habe heute dies vom Grünbeck-Service - Kundenbetreuung erhalten:

                                          • [Ihr myProduct Konto wurde aus sicherheitstechnischen Gründen temporär gesperrt.
                                            Es wurde eine zu hohe Menge an Anfragen festgestellt,
                                            • Verwenden Sie einen Io-Broker? Falls ja bitten wir Sie die Anfragen auf 6-10 Stk. pro Stunde zu begrenzen.
                                            Bei fragen können Sie sich gerne direkt an mich wenden. Sie erreichen mich auch telefonisch unter dem technischen Support 09074/41-333.]

                                          Upps.
                                          Sonst noch jemand betroffen?

                                          Gruss
                                          PM

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                          #188

                                          @Peter-Majer Ok dann werde ich mal den default wert reduzieren. Welchen wert hattest du gesetzt.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          763

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe