Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker)

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Karim last edited by

      Das sieht derzeit so aus:

      024a2c21-f40c-4c10-b45e-504428eb7060-image.png

      Hab da auch schon ein wenig "rumgespielt".

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Karim last edited by

        @Karim sagte in Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker):

        ioBroker im Docker

        Hast du die iobroker IP als callback Adresse eingetragen?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Karim @Karim last edited by

          @sigi234
          Ja, die IP ist als Callback Adresse eingetragen:

          @Karim said in Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker):

          Danke wieder für die schnelle Antwort. Ich hatte es eben selbst noch schnell rausgefunden 🙂

          Leider keine Verbesserung der Situation. Ich habe nun die IP von ioBroker/ dem NAS eingetragen (haben ja beide die gleiche IP). Muss der Port mit dabei stehen?

          8b5d98ea-5f77-4831-9758-39e522f25351-image.png

          Kann es vielleicht sein, dass die Synology da irgendwie was sperrt? Ich habe bereits im DSM mal geschaut, doch dort ist keine Firewall angeschaltet.

          ecb75fc5-10ea-426a-80b5-36dcb3402d40-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • foxriver76
            foxriver76 Developer last edited by

            Letztendlich kommen die Nachrichten der XML-RPC Schnittstelle nicht am ioBroker an. Wenn es nicht an der CB Adresse lag, muss es wohl FW Geschichte auf ioB Seite sein.

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @foxriver76 last edited by

              @foxriver76
              War da nicht etwas mit einer Firmware-Version der CCU?
              Errorr with 3rd-Party Apps

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • K
                Karim @Homoran last edited by Karim

                @Homoran

                Wäre das dann ein Fehler der genau für die Docker Installation zutreffen würde?
                Ich kann ja mal ein Downgrade der CCU testen? Allerdings wäre es dann noch gut zu wissen, mit welcher Version es klappen könnte.
                Hat da jemand Erfahrungen?

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Karim last edited by

                  @Karim sagte in Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker):

                  Wäre das dann ein Fehler der genau für die Docker Installation zutreffen würde?

                  Nein - auf alle

                  @Karim sagte in Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker):

                  Ich kann ja mal ein Downgrade der CCU testen?

                  eher upgrade

                  Habe aber die Versionen nicht im Kopf - und kenne deine nicht

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • K
                    Karim @Homoran last edited by

                    @Homoran

                    abcd96e4-cd2b-44f6-a9e4-522e52d26822-image.png

                    Die CCU2 Firmware ist aktuell. Parallel habe ich das Ganze ja auch noch auf einem Raspi 3 laufen. Dort klappt ja alles. Die Werte werden korrekt abgefragt und auch korrekt angezeigt und lassen sich steuern.
                    Nur eben die Docker Installation macht genau bei Homematic Probleme. Gleiches Verhalten bei den IP und non-IP Geräten. Also bei beiden installierten rpc Adaptern.

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Karim last edited by

                      @Karim sagte in Homematic hm-rpc gibt nur Alarm Werte aus (Docker):

                      Nur eben die Docker Installation macht genau bei Homematic Probleme. Gleiches Verhalten bei den IP und non-IP Geräten.

                      Dann ist es ein Docker-Problem.
                      Wenn es die Callback-Adresse (die IP des ioBrokers) nicht ist, bin ich jetzt raus

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • foxriver76
                        foxriver76 Developer last edited by

                        Wie gesagt MUSS eigentlich Firewall auf Host Seite sein.

                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • K
                          Karim @foxriver76 last edited by

                          @foxriver76

                          Also die Firewall in der Synology?
                          Die ist doch deaktiviert.

                          Sorry, ich bin was so Themen angeht leider nicht so fit.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Schnubbi86 last edited by Schnubbi86

                            Ich hatte exakt das gleiche Problem ... und es lag tatsächlich an der Callback Adresse und dann am Neustart der Rega Adapters...

                            https://forum.iobroker.net/topic/28080/ccu3-kanäle-nur-unvollständig-geladen/2

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              S186 last edited by

                              Hatte ebenfalls dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung, die HM-Ports 42001 und 42010 in den Docker-Einstellungen auf den Container zu forwarden. Dies nur zur Info, da beide hier verlinkte Posts keine wirkliche Lösung (außer Neustart) zeigen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              940
                              Online

                              31.6k
                              Users

                              79.5k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              homematic homematic ccu2 iobroker rpc
                              6
                              21
                              1772
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo