Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. WinInstaller 2.1 auf nagelneuem NUC - Fehlerhaft

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SOLVED WinInstaller 2.1 auf nagelneuem NUC - Fehlerhaft

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan @Stabilostick last edited by JB_Sullivan

@Stabilostick

Wenn man keine Ahnung hat, so wie ich, sucht und vor allen Dingen VERMUTET man in alle möglichen Richtungen und lenkt dann auch die Leute die eine Lösung finden könnten auf die falsche Färte.

Mich hat halt dieses viele Error stutzig gemacht.

Vorher hatte ich ein 32 Bit System und nun ein 64 bit. Da habe ich nach Visual Studio in Programm Files und nicht in Programm Files (x86) gesucht. Ich dachte wenn ich ein 64 bit System habe, wäre auch ioB und alles was damit zusammenhängt 64 bit.

npm install iobroker.js-controller@2.1.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "C:/iobroker/GLT" (System call)
      gyp ERR! build error
      **%(#ff0000)[gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1]**
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23)
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
      gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
      gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18363
      gyp ERR! command "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe" "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"
      gyp ERR! cwd C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\unix-dgram
      gyp ERR! node -v v10.17.0
      gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3
      gyp ERR! not ok

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JB_Sullivan
        JB_Sullivan @Stabilostick last edited by

@Stabilostick

Sorry wenn ich hier zweigleisig gefahren bin. Wir haben gerade in einem anderen Thread mit @simatec den Fehler rausgefunden.

Ich dachte es liegt evtl. auch an BackItUp. -> Die letzten 5 -10 Eintragungen sind das interessante
        https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v1-3-x/86

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stabilostick
          Stabilostick @JB_Sullivan last edited by Stabilostick

@JB_Sullivan sagte in WinInstaller 2.1 auf nagelneuem NUC - Fehlerhaft:

node_modules\unix-dgram

Wie der Name „unix-dgram“ schon suggeriert.... das ist für Unix-Systeme. Auf Windows ist das Paket nicht erforderlich. Deshalb macht der Error auch nichts. Einfach ignorieren.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            maxeddy2 @Stabilostick last edited by

@Stabilostick Meine PC - Spezifikation wie oben. Arbeite eine "ganze Weile" mit der Windowsversion. Da jetzt einige Adapter > 2.0 von js.controller verlangen, wollte ich mit dem aktuellen Installer (23.11.) updaten. Leider vergeblich.
            "Fehler beim Ausführen eines Post-Installationsschrittes ... Abbruch..." Danach lief die alte Version auch nicht mehr --> Iobroker deinstalliert --> Iobroker als neue Serverversion installiert. Läuft.
            Habe iobroker-data zuvor gesichert. Gibt es einen Weg die alten Daten (Scripte, node-red ...) zu übernehmen/einzuspielen ohne wieder alles zu "zerschießen" ?

K Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active @maxeddy2 last edited by

@maxeddy2 Wenn die alte Instanz noch auf dem Rechner ist, kann man das mit den "Diensten" regeln. Den Dienst der neuen, verunglückten Installation deaktivieren und den alten aktivieren und "automatisch, verzögerter Start" einstellen.
              Ansonsten den alten 1.5 er Installer verwenden. Mit dem 2er geht es bei mit auch nicht.

• Stabilostick
                Stabilostick @maxeddy2 last edited by

@maxeddy2

Was steht im Ordner „setup“ im frisch installierten ioBroker in den Logdateien? Setupfirst.log und bitrock.log?

• M

@Stabilostick Habe nochmals mit der Version iobroker...experimantal.exe Punkt 2 (Update/Migration) installiert. Erneut mit Fehler s.o. abgebrochen (beim Warten Web-Adminstart). PC neu gestartet und iobroker gestartet und alle alten Einstellungen (Scripte, node-red …) wurden übernommen. 6 Adapter aktualisiert und Hosts von 2.0.34 auf 2.1.1 .
                  Bis jetzt alles ok. log-Dateien noch schicken ? Melde mich, falls Fehler auftreten. Erst einmal Danke.
                  PS: Habe bei den ersten Update-Versuchen nicht den PC neu gebootet und getestet, vielleicht lief es da auch schon ? Aber nach der Meldung Installation fehlerhaft bin ich nicht von einer sauberen Installation ausgegangen.

• Stabilostick
                    Stabilostick @maxeddy2 last edited by

@maxeddy2

Ja, poste bitte die Logs, damit ich sehen kann, wo der Installer gestolpert ist.

• M

@Stabilostick Hier die log's:
                      setupfirst.log
                      bitrock_installer_37792.log
                      migrate.log

PS: Migriert wurde nicht alles (z.B. angelegte Objekte, red-node-Mode-Module, …)

• Stabilostick
                        Stabilostick @maxeddy2 last edited by Stabilostick

@maxeddy2

Ok, zuerst fällt auf, dass der folgende Befehl nicht funktioniert:

powershell.exe -inputformat none -outputformat none -NonInteractive -Command "Add-MpPreference -ExclusionPath 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome4'"

Kannst Du den Befehl bitte in einer als Admin geöffneten Kommandozeile ausführen und sehen, was da passiert?

Zum Zweiten startet da einiges nach der Migration nicht. Deshalb bräuchte ich das zugehörige iobroker-Log aus dem log-Verzeichnis. Und die Logs aus dem daemon-Ordner.

• M

@Stabilostick Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe mit der aktuellen Version bisher keine Probleme (mach aber auch nicht viel damit, außer Instances - Lauf zu kontrollieren).
                          Der PowerShell-Befehl lief als Admin fehlerfrei (keine Meldung).
                          Hier die gewünschten logs:
                          aus log
                          restart.log iobroker.2019-12-19.log iobroker.2019-12-09.log
                          aus daemon:
                          iobroker.20191209.#0001.out.log iobroker.20191209.#0001.err.log

• M
                            maxeddy2 @maxeddy2 last edited by

mehrfach download ging wohl schief. Hier einzeln
                            @Stabilostick iobroker.20191209.#0001.err.log
                            iobroker.20191209.#0001.out.log
                            iobroker.2019-12-09.log

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

656

31.7k
                            Users

79.8k
                            Topics

1.3m
                            nuc windows installer 2.1 windwos10
                            4
                            18
                            683
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo