NEWS
History überarbeitet
-
Morgähn, hab gestern Abend noch von SQLite auf mySQL umgestellt.
Fehler sind keine mehr da, aber meine SETPOINTS meiner HM-CC-TC werden nicht ordentlich an ioBroker übermittelt.
Somit sind meine Grafiken eher doof.
Aber das ist ein anderes Thema, das ich mir genauer ansehen muss.
Ansonsten läuft der Adapter korrekt. `
Hallo,
die Setpoints kommen schon korrekt. Leider hat der HM-CC-TC die eigenart, die Setpoints, die ja auf Kanal2 liegen, nur zu übermitteln, wenn diese sich ändern. Damit sehen die Grafiken eher merkwürdig aus.
Bis flot angepaßt ist, und es dir Wichtig ist, wie die Grafiken aussehen,
kannst du wie folgt vorgehen:
Einstellung soll-Temperatur HM-CC-TC:
…
8:00 - 11:59 18°
12:00 - 20:59 22°
...
ersetzen durch
...
8:00 -- 11:58 18°
11:58 -- 11:59 18°
12:00 - 20:58 22°
20:58 - 20:59 22°
...
Mit den neuen Thermostaten gibt es das Problem übrigens nicht.
-
Hallo, alles klar, danke für die Info.
Nein, Grafiken sind mir im Moment nicht so wichtig, arbeite sonst gerne mit Grafana,
das ist halt einfach ein cooles Grafik Werkzeug.
Ansonsten ist das ja mittels occ recht einfach umzustellen.
LG Christian
-
Hallo,
wenn du mysql nutzt, dann kannst du auch einen Trigger nutzen, der vorm Insert einfach den letzten Eintrag
eine ms vorm aktuellen inserted. Dann hast du einen ähnlichen Effekt.
Da die meisten aber vermutlich sqlite nutzen, ist das wohl eher nicht so spannend für alle.
-
Hallo, muss mal schauen, nachdem ich die Info ja über occ in ioBroker gespeichert habe, ob ich damit
nicht etwas scripten kann.
LG Christian
-
Hallo,
für alle, die OS X verwenden und auf MySQL loggen wollen:
Diese http://coolestguidesontheplanet.com/get-apache-mysql-php-and-phpmyadmin-working-on-osx-10-11-el-capitan/ (in englisch) ist sehr gut und einfach. Unbedingt das temporäre Passwort (wird zwischendrin angezeigt) sichern (copy paste) und nach Installation der DB durch ein neues ersetzen. aber das ist alles in der Anleitung erklärt. Ich habe danach den ioBroker-SQL-Adapter einfach auf MySQL, localhost und das nue Passwort gestellt und Verbindung erhalten. Dann noch das Sichern in die DB aktiviern (Objekt-Reiter, Datenpunkt auswählen und auf Uhr klicken).
Ich warte nun auf ein paar Daten für die Diagrammdarstellung…
Gruß
Pix
-
Ist jetzt die Lösung lauffähig? Dann werde ich alles veröffentlichen.
-
Bei mir läuft sie auf Mac und Raspi mit MySQL stabil.
LG Christian
9128_debug1.jpg
9128_iobroker.2018-10-24.log -
Hallo,
mit mySQL läuft alles ohne Fehler
-
Mein SQL macht noch Probleme:
Wenn ich die Objekte zum loggen auswähle (unter OS X Safari), muss ich bei mehreren Objekten für jedes Objekt einmal klicken. Bei 130 zu ändernden Objekten sind das 130 Mausklicks.
Gehe ich einzeln vor, muss ich jedes Speichern doppelt klicken.
Klick 1
Klick 2
Abgesehen davon, stoppt iobroker beim Aufruf der Tabelle/Graphik fast (wird sehr sehr langsam, Ereignissreiter und log stehen still) und nichts wird aus der DB gelesen.
Gruß
Pix
-
@pix:Mein SQL macht noch Probleme:
Wenn ich die Objekte zum loggen auswähle (unter OS X Safari), muss ich bei mehreren Objekten für jedes Objekt einmal klicken. Bei 130 zu ändernden Objekten sind das 130 Mausklicks.
Gehe ich einzeln vor, muss ich jedes Speichern doppelt klicken.
Klick 1
filename="Bildschirmfoto 2015-12-13 um 19.06.03.jpg" index="1">~~Klick 2
filename="Bildschirmfoto 2015-12-13 um 19.06.13.jpg" index="0">~~Abgesehen davon, stoppt iobroker beim Aufruf der Tabelle/Graphik fast (wird sehr sehr langsam, Ereignissreiter und log stehen still) und nichts wird aus der DB gelesen.
Gruß
Pix `
Da muss bestimmt irgendwas in der Konsole zu sehen sein? -
sendTo "getHistory" to system.adapter.null from system.adapter.web.0: {"id":"hm-rpc.0.HEQ0113716.1.VALVE_STATE","options":{"start":1449969156,"end":1450055556,"aggregate":"average","count":200,"insta
Man kann nicht den sql.0 Adapter im Grafik-Reiter auswählen.
-
Ich habe gerade http://iobroker.net:8081/ upgedated und es läuft.
Vermutlich automatisches Update von js-controller wird nicht funktionieren, deswegen manuell updaten:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo npm install iobroker.js-controller --production sudo npm install iobroker.admin --production sudo chmod 777 * -R iobroker start
-
habe meine beiden Systeme (bananapi und odroid c1) auf den neusten Stand gebracht. Beide laufen stabil, inkl. mysql / flot.
-
Ist der History Adapter Pflicht? Habe den SQL Adapter, aber bekomme ohne History kein Flot oder Rickshaw installiert:
upload [2] flot /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/www/js/words.js js/words.js application/javascript upload [1] flot /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/www/index.html index.html text/html upload [0] flot /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/www/edit.html edit.html text/html host.raspberrypi create instance history ERROR: host.raspberrypi error: reading io-package.json Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/history/io-package.json' ERROR: process exited with code 20
-
Hallo, grad mein Produktivsystem auf den letzten Stand gebracht, lief die letzten Tage bereits mit admin 0.7.0 bzw.
js-controller 0.8.0.
Alle Adapter über Web aktualisiert, kein Problem.
js-controller aktualisiert über Web:
2015-12-15 18:03:09.996 - error: uncaught exception: ENOENT, no such file or directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json' 2015-12-15 18:03:10.096 - info: admin.0 terminating http server on port 8081 2015-12-15 18:03:10.302 - info: hm-rpc.2 xmlrpc -> 192.168.1.198:2001 init ["http://192.168.1.197:2001",""] 2015-12-15 18:03:10.013 - error: Error: ENOENT, no such file or directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json' at Error (native) at Object.fs.openSync (fs.js:500:18) at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1099:15) at saveState [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:299:12) at Timer.listOnTimeout (timers.js:119:15) 2015-12-15 18:03:10.017 - info: host.odroid-iobroker stopInstance system.adapter.admin.0
ioBroker startet nicht von selbst,
io.zwave.0 und io.hmm.0 laufen noch (sind meine eigenen Adapter, muss ich mir selber ansehen)
service iobroker start
liefert gar nichts zurück, iobroker läuft weiterhin nicht.
lt. /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/package.json ist die Version 0.8.2 installiert
Folgende Schritte durchgeführt:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo npm install iobroker.js-controller --production sudo npm install iobroker.admin --production sudo chmod 777 * -R iobroker start
Schritte lieferten keine Fehler, iobroker wieder online.
LG Christian
-
Irgendwie will flot nachdem ich alle updates durchgeführt habe nicht mehr so richtig:
Außerdem kommt im log:
startInstance system.adapter.rickshaw.0: required adapter "history" not found!
startInstance system.adapter.flot.0: required adapter "history" not found!
-
Hallo,
Getnull wurde in der aktuellen Version durch ignorenull ersetzt.
Nachdem ich das angepasst habe,,sieht es wieder wie vorher aus.
-
Ist der History Adapter Pflicht? Habe den SQL Adapter, aber bekomme ohne History kein Flot oder Rickshaw installiert:
upload [2] flot /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/www/js/words.js js/words.js application/javascript upload [1] flot /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/www/index.html index.html text/html upload [0] flot /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/www/edit.html edit.html text/html host.raspberrypi create instance history ERROR: host.raspberrypi error: reading io-package.json Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/history/io-package.json' ERROR: process exited with code 20 ```` `
Ich muss wohl diese Abhängigkeit noch rausnehmen.
-
Morgähn, bez. Setpoint bei HM-CC-TC Thermostaten.
Hab mal schnell einen "Trigger" mit Javascript eingebaut, somit sollte immer ein
Wert in der Datenbank / Historie vorhanden sein und ich kann meine Graphen
korrekt anzeigen.
Zumindest das kann ich erst nach ein paar Stunden definitiv beantworten.
on("hm-rpc.2.JEQ0710403.1.TEMPERATURE"/*Schlafzimmer*/, function(data) { log("Schlafzimmer Subscribe begin","info"); var setpoint = getState('hm-rpc.2.JEQ0710403.2.SETPOINT').val; setState('hm-rpc.2.JEQ0710403.2.SETPOINT', setpoint); log("Schlafzimmer Subscribe end","info"); });
-
Guten Morgen!
Mir ist heute etwas eigenartiges aufgefallen, ich weiss nur nicht, ob das so gewollt ist.
Und zwar, wenn ich zwei Werte in Flot anzeige, wird die Grafik komisch dargestellt.
Ich habe zwei Thermostaten SetPoints übereinandergelegt und erhalte dann das Ergebnis im Bild.
Was ich spannend finde ist, das ich rechts zwei unterschiedliche Achswerte sehe und die Linien
ähnlich gezeichnet werden.
ABER: Der Wert um 05:37 des roten Grafen ist 33% und der Wert des grünen 63%.
Müsste dann die Grafik nicht "ein wenig" anders aussehen?
Bzw. warum werden immer beide X/Y Achswerte angezeigt?