NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
Das Problem mit dem Player-widget wurde wahrscheinlich gelöst.
ich habe soeben ein Update zu NPM hochgeladen, bei dem das behoben ist.
ich habe eine API verwendet, die wohl im Rahmen des controllers 2.0 weggefallen ist. -
Habe versucht den Adapter zu aktualisieren. Nachdem dies nicht funktioniert hat, versuchte ich eine Neuinstallation. Hier kommt eine Fehlermeldung und lässt sich nicht installieren.
Woran kann dies liegen? -
nach einigen Versuchen, scheint es nun geklappt zu haben. Genauer Test aber erst morgen.
-
@AHg alles klar, wenn Fehlermeldungen auftauchen, dann bitte benennen.
-
Bisher scheint wieder alles zu funktionieren. Vielen Dank
-
@AHg danke für den Test
-
Gibt es eine Beispiel-View mit möglichst vielen Features des Adapters oder kann jemand ein gutes Beispiel zur Verfügung stellen? Danke
Noch eine Frage: ich möchte per Skript bestimmte Lieder spielen, z.B. Wecker, Klingel, etc. Ich habe in der Beschreibung nicht gefunden ob und wie ich das über die IOBroker Objekte einstellen kann.
-
@killroy2
Seit kurzem gibt es das Kommando cmdPlayUrl mit dem du per url oder Pfad etwas abspielen lassen kannst.
In diesem thread weiter oben sind Beispiele von views, die mit den vorhandenen Widgets realisiert wurden.
Jedes Widget ist in der Hilfe im vis dokumentiert (dazu muss der Adapter allerdings installiert werden)
Die Widgets kommen alle über vordefiniertes farbschema und Layout, welches aber über Attribute und css angepasst werden kann -
Hallo zusammen,
Meine Frage wird sich für euch wahrscheinlich total dilettantisch anhören: Ich habe ein Squeezebox Radio und möchte das über iobroker steuern. Habe daher den Adapter installiert, die IP des Radios eingegeben, der Adapter bleibt aber gelb. Muss im Hintergrund noch etwas anderes laufen, damit ich das Squeezebox Radio steuern kann?
Gruß
Ja.rod -
Du benötigst den logitech Media Server.
https://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server
Man kann ihn auch unter Windows installieren.
Ich empfehle aber eine raspberry pi mit picoreplayer.
Da ist der lms schon mit drin
https://www.picoreplayer.org/Für einzelinstallation hier der link zum Download der aktuellsten Version
http://downloads.slimdevices.com/nightly/index.php?ver=7.9 -
-Das Lautstärke Widget habe ich bei mir relativ klein gemacht, so dass die Balken ähnlich gross sind wie die Abstände. Immer wenn ein Klick zufällig zwischen die Balken kommt wird er verworfen. Das ist etwas verwirrend.
-Ändert sich die LMS konfiguration muss ich ein neues Player Widget einfügen und die anderen damit verknüpfen, anderst schein es nicht zu gehen -
Was meinst du mit wenn sich die Konfiguration ändert? Ein zusätzlicher Player kommt dazu oder fällt weg?
Ich werde bei Gelegenheit bei dem Lautstärke Widget die Berechnung anpassen. Tatsächlich reagiert es aktuell nur auf die eigentlichen Segmente.
-
@killroy2 Die Berechnung bei volumebar habe ich bei mir lokal angepasst (aber noch nicht nach github gepusht und auch noch kein neues NPM-Paket erstellt, da ich noch warten möchte ob sich aus deinem anderen Punkt noch Änderungsbedarf ergibt.
Das Player-Widget kannst du übrigens mit Playerdaten vom LMS dadurch aktualisieren, in dem du im vis-Editor das Feld "Anzeige-Index" einfach löschst/leerst. Darauf werden alle Player neu eingelesen und der Anzeige-Index aktualisiert. Dadurch geht auch nicht die Verknüpfung zu allen anderen Widgets verloren.
Da das wohl nicht so bekannt ist:
Es gibt eine Hilfe zu jedem meiner Widgets, wo alle Attribute erklärt werden. Aufgerufen wird sie durch selektieren eines Widgets und drücken dieses Knopfes:
-
Der Hinweis zu Anzeige Index hat geklappt, vielen Dank.
-
@killroy2 Die neue Version 0.8.24 steht als NPM-Paket zur Verfügung und dürfte dir von iobroker zum Update angeboten werden.
-
Ich hab mir gerade die Version 0.8.24 geladen. Es verhält sich noch wie bisher, treffe ich zwischen die grünen Balken wird die Eingabe verworfen.
Oder muss ich noch zusätzlich etwas beachten damit das Widget ein Update erfährt? -
@killroy2
hab es gerade nochmals getestet.
an sich ist der Fehler behoben. Allerdings gibt es noch einen weiteren Fehler,
der davon kommt, das vis alte jquery bibliotheken verwendet.
es geht um folgenden fehler:
https://bugs.jqueryui.com/ticket/8932
Hintergrund ist, das jquery bei der größenberechnung den rand der untergeordneten elemente vergisst mit zu berechnen und daher das umklammernde widget eigentlich zu klein ist.
das erkennt man im editor, das der gestrichelte rahmen kleiner ist wie die angezeigten elemente.
da der browser diese größen ebenfalls bei der event Erkennung berücksichtigt, werden die clicks ausserhalb dieses Rahmens nicht erkannt.
Als Lösung fällt mir nur ein, das Event auf die nächst höhere Ebene zu Heben (die ganze vis-Darstellung und selbst ausrechnen, ob es das widget trifft oder nicht.
Als workaround für dich könntest du die Randeinstellung (margin) erst mal klein machen (1px oder gar 0px), dann werden die Events erkannt, da du dann ein segment selbst triffst. dort funktioniert die event Erkennung immer.
ich schau mal was ich da machen kann. -
muss korrigieren. liegt nicht am alten jquery
sondern an dem das jquery den Fehler noch nicht gefixt hat (seit 2015). -
@killroy2 ok, neue Version, neues Glück. ich hab mir meine CSS Berechnungen nochmal angeschaut und Korrekturen gemacht.
Das was ich in den beiden vorherigen Posts geschrieben habe war nicht richtig. der Fehler lag natürlich bei mir.
Die Berechnung der Breite und Höhe der Elemente funktioniert nun.
Bitte testen -
Alles wie bisher mit der Version 0.8.25, sowohl beim horizontalen als auch vertikalen Widget.