Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [Geloest] Backitup - Kein automatisches Backup

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    957

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[Geloest] Backitup - Kein automatisches Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
backitup backup
9 Beiträge 3 Kommentatoren 638 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von amg_666

|Hardwaresystem:3 Raspberry Pi (Master plus 2 Slaves)
    |Arbeitsspeicher:| 32GB
    |Nodejs-Version:| 8.11.4 |
    |NPM-Version:| 6.5.0|

Ich habe nach Update auf Backitup 1.3.2 das Problem, dass keiner der 3 Raspis mehr ein automatisches Bacvkup ablegt.
    Das Backup soll per FTP auf ein NAS gespielt werden, für die 3 Raspis habe ich es so eingestellt, dass das Backup um 2:00 Uhr auf dem Master, um 2:30 auf Slave 1 und um 03:00 auf Slave 2 laufen soll. Wenn ich im Adapter auf "jetzt sichern" klicke, dann wird ein Backup erstellt und auch auf dem NAS abgelegt, Userkennung/Pfad etc scheinen also zu stimmen.
    Mit dem alten Adapter (der mit der Vollsicherung...) lief das ohne Probleme.
    Es macht auch keinen Unterschied ob ich im Adapter im Reiter "IOBROKER BACKUP" das Häkchen bei iobroker Backup setze oder nicht, auf dem NAS wird nichts abgelegt.
    Den Adapter hatte ich zwischenzeitlich auf allen Systemen komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, das hat nichts gebracht.
    Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler einzukreisen? Im Log finde ich nichts dazu...

iobroker auf proxmox container

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

|Hardwaresystem:3 Raspberry Pi (Master plus 2 Slaves)
      |Arbeitsspeicher:| 32GB
      |Nodejs-Version:| 8.11.4 |
      |NPM-Version:| 6.5.0|

Ich habe nach Update auf Backitup 1.3.2 das Problem, dass keiner der 3 Raspis mehr ein automatisches Bacvkup ablegt.
      Das Backup soll per FTP auf ein NAS gespielt werden, für die 3 Raspis habe ich es so eingestellt, dass das Backup um 2:00 Uhr auf dem Master, um 2:30 auf Slave 1 und um 03:00 auf Slave 2 laufen soll. Wenn ich im Adapter auf "jetzt sichern" klicke, dann wird ein Backup erstellt und auch auf dem NAS abgelegt, Userkennung/Pfad etc scheinen also zu stimmen.
      Mit dem alten Adapter (der mit der Vollsicherung...) lief das ohne Probleme.
      Es macht auch keinen Unterschied ob ich im Adapter im Reiter "IOBROKER BACKUP" das Häkchen bei iobroker Backup setze oder nicht, auf dem NAS wird nichts abgelegt.
      Den Adapter hatte ich zwischenzeitlich auf allen Systemen komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, das hat nichts gebracht.
      Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler einzukreisen? Im Log finde ich nichts dazu...

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@amg_666

Was sagt denn das log zu den angegebenen Zeiten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@amg_666

Was sagt denn das log zu den angegebenen Zeiten

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

@Homoran Das ist mein Problem, das Log ist auf allen drei Systemen zwischen 2 und 3 Uhr leer

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • amg_666A amg_666

@Homoran Das ist mein Problem, das Log ist auf allen drei Systemen zwischen 2 und 3 Uhr leer

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@amg_666 sagte in Backitup - Kein automatisches Backup:

dann stelle mal die Instanz (Reiter Instanzen - Expertnemodus - Logstufe) auf debug, damit beim nächsten mal mehr drin steht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

So, ich habe jetzt debug aktiviert und als Uhrzeit 12:23 eingestellt.
            Log:

backitup.0	2019-12-12 12:22:19.407	info	(2773) [iobroker] backup was activated at 12:23 every 1 day(s)
            backitup.0	2019-12-12 12:22:19.051	info	(2773) starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.4
            backitup.0	2019-12-12 12:22:05.389	info	(2601) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
            backitup.0	2019-12-12 12:22:05.385	info	(2601) terminating
            backitup.0	2019-12-12 12:22:04.881	info	(2601) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Das lief jetzt durch und auf dem NAS ist eine Sicherung. Frage ist nur, warum das nachts nicht läuft. Könnte es damit zusammenhängen dass die Festplatten im NAS im Ruhemodus sind und es dann einfach zu lange dauert, bis die hochgefahren sind ?

HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • amg_666A amg_666

Log:

backitup.0	2019-12-12 12:22:19.407	info	(2773) [iobroker] backup was activated at 12:23 every 1 day(s)
              backitup.0	2019-12-12 12:22:19.051	info	(2773) starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.4
              backitup.0	2019-12-12 12:22:05.389	info	(2601) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
              backitup.0	2019-12-12 12:22:04.881	info	(2601) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Das lief jetzt durch und auf dem NAS ist eine Sicherung. Frage ist nur, warum das nachts nicht läuft. Könnte es damit zusammenhängen dass die Festplatten im NAS im Ruhemodus sind und es dann einfach zu lange dauert, bis die hochgefahren sind ?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@amg_666

Das sind sie bei mir auch.

ggf. hat es schon geholfen, dass du den Adapter durch die Äderung der Zeit neu gestartet hast

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • amg_666A amg_666

Log:

simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active

@amg_666
                Du kannst auch mit cifs oder nfs arbeiten.
                Da hast du die Möglichkeit mit WOL

• Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • amg_666A Offline
                  amg_666A Offline
                  amg_666

Das Problem besteht weiterhin, seit dem Test (22.12. 12:23), seitdem hat es keinen Backup mehr gegeben, ich hatte das wieder auf 2 Uhr umgestellt und ich habe keine Log Einträge. Hat hier noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • amg_666A amg_666

Das Problem besteht weiterhin, seit dem Test (22.12. 12:23), seitdem hat es keinen Backup mehr gegeben, ich hatte das wieder auf 2 Uhr umgestellt und ich habe keine Log Einträge. Hat hier noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

amg_666A Offline
                    amg_666A Offline
                    amg_666

@amg_666 So, wie bereits geschrieben habe ich den backitup auf 3 Raspis laufen (der sollte um 02:00 Uhr, 2:30 und 3:00 laufen, tut er aber nicht. Ich habe gestern die Zeiten geändert auf 02:01, 02:31 und 03:01 und jetzt ist es nachts sauber durchgelaufen.
                    Verstehen tue ich es nicht aber ich setze es mal auf gelöst ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

527

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0