NEWS
Eurotronic Spirit Zigbee
-
Hallo Leute,
ich habe mir die Eurotronic Spirit Zigbee Thermostate zugelegt.
Nun komme ich damit daber nicht so recht klar, eingebunden sind die im iOBroker schon mal.
Nur verstehe ich die Ordnerstruktur nicht so bzw. die Logik dahinter.Wie kann ich die local temp anpassen?
Habe an dem Gerät manuell die 12°C ausgewählt, nur wird es nicht kälter.
Bzw. wo ist der Unterschied zwischen ""heating_setup_current" und "local temp".
Vielleicht kann mir einer kurz die genauen Bezeichnungen/Funktionen erklären.Danke dafür.
-
du musst die beiden Werte:
spz_system_mode und spz_trv_mode so einstellen
dann nimm mal deine Aktuelle Raumtemperatur und rechne sie gegen den Wert local_temp --> wie hoch ist deine Aktuelle Raumtemperatur, bzw. mit was misst du die?
heating_setup_current --> ist deine Wunschtemperatur
local temp --> ist die am Eurotronic Thermostat gemessene Temperatur -
@MyzerAT Habe keine Sensoren um die Raumtemperatur zu messen, wollte das Thermostat eigentlich so nutzen das konstant 21 Grad vorhanden sind und sobald sich ein Fenster öffnet da die Dame runter gehen
-
Also ohne Raumtemperatur die du extern misst, wirst du nie die richtige Temperatur am Eurotronic Thermostat einstellen können!
Das Eurotronic Thermostat selbst misst ja ebenfalls die Temperatur und gibt diese im Datenpunkt "local temp" wieder --> aus dieser Temperaturangabe ist aber nicht die wahre Raumtemperatur abzuleiten, da meist in Bodennähe gemessen, daher benötigst du noch die Raumtemperatur und mittels beider Werte wird dann die "local temp calaibration" ermittelt!
Beispiel: bei mir in der Küche hat es am Raumthermostat 23,08 ° , das Eurotronic Thermostat misst 24,52 ° nun muss ein Offset errechnet werden --> 23,08 - 24,52 = -1,44 --> dieser Wert wird bei "local temp calaibration" eingetragen und das Eurotronic Thermostat ändert dann den Wert "local temp" auf 23,08 °
Es dauert dann eine Weile bis sich local temp ändert
-
Habe eine Wetterstation mit der ich die Raumtemperatur messen könnte.
Jedoch ist die halt weder im WLAN noch per Zigbee irgendwie integrierbar.Was sagen die Zahlen 1 und 2 aus, die ich anpassen soll?
-
also ohne externer Raumtemperaturmessung wirst du es schwer haben
spz_trv_mode =
0 : aus. Ventil bleibt im aktuellen Öffungszustand stehen, kann nicht weiter gesteuert werden
1 : Steuerbar, aber keine Regelung. per valve_position kann vorgegeben werden wie das Ventil stehen soll (0% bis 100%)
2 : Regelung: die Öffnung des Ventils wird vom Thermostaten in Abhängigkeit von local_temp und heating_setpnt_current eingestellt.spz_system_mode =
ist für boost oder ob ein Fenster geöffnet wurde, dazu benötigt du aber wiederum Fensterkontakte -
@MyzerAT Fensterkontakte habe ich welche von Xiaomi.Wollte die da noch einbinden.
-
dann besorge dir noch von Xiaomi die Temperatursensoren und dann passt alles
-
@crabs Irgendwie funktioniert es mit der automatischen Anpassung nicht...
Laut der Wetterstation sind es 20,3 C.
Und als Sollwert hätte ich gerne 21 C. -
die FM sagt aus das das Thermostat nicht erreicht werden konnte in Netz , sieht man auch an den roten Werten
-
@MyzerAT Woran könnte es liegen?
-
wie oder mit was hast du das Thermostat eingebunden in ioBroker?
-
@MyzerAT Per Zigbee Adapter ganz normal gepairt
-
bzw. sieht man ja das die "link quality" --> 0 ist , somit keine Verbindung!
-
@MyzerAT Keine Ahnung was man da nun machen kann..
-
@crabs sagte in Eurotronic Spirit Zigbee:
@MyzerAT Per Zigbee Adapter ganz normal gepairt
Wie hast Du den gepairt?
Ich versuch das nun seit Stunden.
gedrückt halten bis Led 3x blinkt dann warten- Resultat nix passiert.
gerdückt halten bis Led 3x blinkt, dann im Abstand von 2 Sek. drücken- Resultat passiert immer noch nix.Ich werd noch verrückt...
-
@Aachen1305 sagte in Eurotronic Spirit Zigbee: > Wie hast Du den gepairt?
Ich versuch das nun seit Stunden.
gedrückt halten bis Led 3x blinkt dann warten- Resultat nix passiert.
gerdückt halten bis Led 3x blinkt, dann im Abstand von 2 Sek. drücken- Resultat passiert immer noch nix.Ich werd noch verrückt...
Beim zigbee Thermostat gibt es keine led die 3 mal blinkt.
Was versuchst du zu pairen und womit ?
A.
-
@Asgothian
Oh, da habe ich mich falsch ausgedruckt. Ich möchte den Xiaomi Tempreraturfühler (sensor) mit dem Zigbee pairen und das klappt einfach nicht. -
@Aachen1305
OK.. Dann macht das Sinn. Mach mal bitte folgendes:- Zigbee Adapter stoppen
- Stick abziehen
- 15 sekunden warten
- Stick anstecken
- Zigbee Adapter starten
- 30 sekunden warten
- Nochmal versuchen anzulernen.
A.
-
@MyzerAT Kannst du mir erklären, wieso die 2 bei dir im Screenshot schwarz ist und die 2 bei mir rot ist?
Danke dafür.