NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
jau Klasse. Läuft.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Hey alle ausser Sigi234 (der hat heute Tagsüber schon mit mir massiv getestet) ... Wie ist der Stand? Jemand die 2.0.0 probiert? Alles ok? Was fehlt?
Hallo,
gibt es wo eine Api was alles ausgelesen werden kann, die FB hat ja einen Menge an Daten.
Da hätte ich für später mal noch so einige Wünsche. -
Hey alle ausser Sigi234 (der hat heute Tagsüber schon mit mir massiv getestet) ... Wie ist der Stand? Jemand die 2.0.0 probiert? Alles ok? Was fehlt?
Ich hatte von der Diskussion nichts mitbekommen und durch Zufall heute die 2.0 installiert. Soweit geht alles: Die Listen (eingehend, ausgehend usw.). Auch die Zuordnung der Namen zum Telefonbuch (Google) klappen. Und der QR Code seit vorhin auch
-
@apollon77 würde ich gerne, jedoch erhalte ich diese Meldung
host.IoBroker 2019-12-14 00:22:20.059 info iobroker exit 25 host.IoBroker 2019-12-14 00:22:19.301 error iobroker host.IoBroker Cannot install ": 2 host.IoBroker 2019-12-14 00:22:19.042 info iobroker /bin/sh: 1: Syntax error: Unterminated quoted string host.IoBroker 2019-12-14 00:22:19.020 info iobroker NPM version: 6.11.3npm install " --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.IoBroker 2019-12-14 00:22:18.319 info iobroker install " host.IoBroker 2019-12-14 00:22:16.535 info iobroker url " https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community"
-
@crunchip Was hast Du denn als URL eingegeben beim Custom Install? Da scheinen Anführungszeichen und so dabei zu sein
-
@apollon77
erledigt, hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen -
@klmf2 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Auch die Zuordnung der Namen zum Telefonbuch (Google) klappen
Wie und wo machst du das? Siehst du auch ein Anruferbild?
-
nein.
also nicht, dass wir einander vorbeireden. Ich hatte damals in der FritzBox ein Telefonbuch erstellt und bei "Telefonbuch eines E-Mail-Kontos nutzen" den Google Account genommen.Heute habe ich dann den Adapter installiert und dazu das Widget von Dir (siehe z.B. Beitrag 356). Unter "Name" werden jetzt die Namen, so wie bei Google und damit auch auf der Fritzbox gespeichert angezeigt. Eigentlich alles Problemlos. Ich hatte vorher den Adapter von soef noch installiert und zu beginn heute deinstalliert.
-
Nein, Anruferbild wollte ich mich noch mit beschäftigen, bin aber bei der Geschichte mit dem Password versackt. Liegt für morgen Vormittag auf dem Plan.
-
Hi, installiert, läuft, hatte vorher mal alle Objekte gelöscht, um zu sehen, dass auch alles neu angelegt wird und kein durcheinander vom alten Adapter da ist..
Bei den Call-Lists funktioniert alles, alles sind die bei mir falsch rum sortiert, der älteste steht immer oben, kann ich das irgendwie ändern, oder wie macht ihr das?
Anschauen tu ich dir mir zur Zeit noch in Habpanel mit nem template widget...Dann noch, hat schonmal jemand mit "command" und "commandresults" gearbeitet? Welche commands werden unterstützt, ich mal mal ein paar aus der avm-developer-doku ausprobiert, ging aber nicht, bzw gabs keine Rückmeldung..
-
Guten Morgen.
unter "missed" finde ich die verpassten Anrufe. Wenn aber jemand auf den AB spricht, dann ist der Anruf nicht mehr unter missed zu finden - weil ja jemand ans Telefon ging (halt der AB). Unter tr-064-community.0.states.ab kann ich den AB wunderbar aus- und einschalten. Aber wie kann ich abfragen, ob jemand auf den AB gesprochen hat - soweit ich gelesen habe ist der Datenpunkt ABindex um den jeweiligen AB auszuwählen.Oder anders: Ich will die folgenden Anrufe als verpasste Anrufe zählen:
- Anrufer, die auflegen während es klingelt: finde ich unter r-064-community.0.calllists.missed.count
- Anrufer, die auflegen, während der AB sein Spruch aufsagt: keine Ahnung
- Anrufer, die eine Sprachnachricht auf dem AB hinterlassen: keine Ahnung
Das einzige was mir einfällt ist ein Skript: Wenn ein Anruf reinkommt, während die Homematic auf Abwesenheit gestellt ist, dann zähle den Anruf als missed call oder so. Aber vielleicht kann man das ja eleganter zählen.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Verstehe ich das richtig: Ich trage bei tr-064-community.0.states.phonebook.number eine Nummer ein, wie sie im Telefonbuch eingetragen ist und bei name sowie image müssten dann die entsprechenden Einträge erscheinen? Dann mache ich entweder etwas falsch, oder es funktioniert nicht.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Verstehe ich das richtig: Ich trage bei tr-064-community.0.states.phonebook.number eine Nummer ein, wie sie im Telefonbuch eingetragen ist und bei name sowie image müssten dann die entsprechenden Einträge erscheinen? Dann mache ich entweder etwas falsch, oder es funktioniert nicht.
Geht bei mir auch nicht.
-
Dann frage ich heute besser nicht, wie man das mit mehreren Telefonbüchern händeln könnte...
Aber an dieser Stelle schon mal ein großes Danke. Auch wenn die Zuordnung noch nicht klappt, kann ich schon wesentlich mehr damit umsetzen, als ich anfangs vorhatte. Wenn ich den Aufwand betrachte, den ich allein beim Einbinden habe, dann will ich mir gar nicht ausrechnen, was die Erstellung des Adapters an Arbeit mit sich zieht. Daher DANKE!
-
Dann bau ich später da mal wieder logging ein und dann schauen wir mal was das debug log so sagt.
-
mal ne frage:
ich mache das mit den caller photos ziemlich umständlich:
wenn man das imageurlcallee bild will bekommt man eine url, auf die man keine reche hat
hast du einen "code-schnipsel" , mit dem man sich über ein script in die fritzbox einloggen kann - oder ist das nicht so einfach zu bewerkstelligen
-
Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde (Arbeit versaut das ganze Leben
Generell eine Info zu "Sate-Aktualisierungen" bei dem Adapter: States werden nur dann aktualisiert wenn sich der Wert auch ändert!
Woran macht das States fest?
Wenn ich wie in den Bsp. Script die Werte lösche, sollten sie doch immer neu geschrieben werden?
=> werden sie aber nicht.// ------------------------------------------------ let tr064 = "tr-064-community.0.callmonitor."; var callerNumber // Anrufernummer var callerName // Name des Anrufers var calleeNumber // angerufene Nummer var calleeName // angerufener Name var callAllDataJson = { "caller": "caller Nr", "callee": "callee Nr", "_type": "_type inbound", "callerName": "Caller Name", "calleeName": "Callee Name" }; on({ id: tr064+"toPauseState", change: "any" }, function (obj) { console.log('---> Ringing?: '); let sToPauseState = getState(tr064 + "toPauseState").val; if ("ring" == sToPauseState) { callerNumber = getState(tr064 + "inbound.caller").val; // Anrufernummer callerName = getState(tr064 + "inbound.callerName").val; // Name des Anrufers calleeNumber = getState(tr064 + "inbound.callee").val; // angerufene Nummer calleeName = getState(tr064 + "inbound.calleeName").val; // angerufener Name callAllDataJson = getState(tr064 + "inbound.json").val; // json console.log('---> Ringing? - callerNumber: ' + callerNumber); console.log('---> Ringing? - callerName: ' + callerName); console.log('---> Ringing? - calleeNumber: ' + calleeNumber); console.log('---> Ringing? - calleeName: ' + calleeName); console.log('---> Ringing? - callAllDataJson: ' + String(callAllDataJson)); } else if ("end" == sToPauseState) { setState(tr064 + "inbound.caller", ''); setState(tr064 + "inbound.callerName", ''); setState(tr064 + "inbound.callee", ''); setState(tr064 + "inbound.calleeName", ''); setState(tr064 + "inbound.json", ''); } });
-
@conectas der Adapter hat einen internen Cache. Wenn du von außen Werte überschreibst bekommt er das nicht mit. Er vergleicht bei den read-only Feldern mit dem was er zuletzt geschrieben hat.
-
@conectas der Adapter hat einen internen Cache. Wenn du von außen Werte überschreibst bekommt er das nicht mit. Er vergleicht bei den read-only Feldern mit dem was er zuletzt geschrieben hat.
Wusste nicht das es read-only Felder sind .. das überschreiben ist dann an dieser Stelle falsch.
kann man das irgendwie sehen oder sind alle state Felder ro?Korrektur: state Felder können nicht alle ro sein, sonst könnte ich die Rufweiterleitung nicht auf true setzen..
Hat man nu davon wenn man geklaute Scripte nimmt..
-
@conectas Naja am Ende des Tages sind einige Felder erlaubt zu schreiben ... aber alles in callmonitor ist quasi ro weil es ja von der Fritzbox kommt. Schreiben kann man die nicht weil ja nichts passiert in der Fritzbox.