Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Harmony Adapter: lost hub + Adapter neustart

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Harmony Adapter: lost hub + Adapter neustart

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer last edited by

War beim Ausschalten so und auch wenn er die Verindung so verliert.

@Samson: Ich bin auch gespannt. Ich durfte erstmal den Adapter Neu installieren damit der Hub wieder verbunden werden konnte.

Edit: Derzeitiges Testsetup: Harmony Hub SW 4.8.25, Harmony Adapter version 0.5.4 von Github mit Überarbeitetem Discover.

Die Verbindung bricht noch immer ab :x

Der Fehler der auf Lost Hub folgt tritt anscheinend doch nur beim Ausschalten des Hubs auf. Wenn das bitte noch jemand anderes Testen könnte, wäre gut.

Edit 2: Ein Tipp von Logitech bei Verbindungsproblemen, ist zu prüfen ob andere Funknetze stören. Daraufhin hab ich mal in meine FritzBox geschaut, die Zeigt ja andere WLAN's an. Und siehe auf dem selben Kanal wie meine eigene war zufälliger weise ein Weiteres WLAN mit dem gleichen Namen.

Seit dem wechsel des Kanals ist bisher keine Lost Hub Meldung mehr im Log aufgetaucht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee

Die Fehlersuche hat ein Ergebnis geliefert:

Wenn der Hub abgeschalten wird, wird mindestens ein Port nicht richtig geschlossen. Der Port gehört zum client, beim Wiederverbinden des Clients wird versucht genau diesen Port zu öffnen, dann stürzt der Adapter ab.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist oder war das nicht richtige schließen des ports, ein Fehler in socket.io. https://github.com/socketio/socket.io/issues/1380

kejyun created this issue in socketio/socket.io

closed Many connections in state CLOSE_WAIT and FIN_WAIT2 without release #1380

• P
          Pman last edited by

@Jey Cee:

Die Fehlersuche hat ein Ergebnis geliefert:

Wenn der Hub abgeschalten wird, wird mindestens ein Port nicht richtig geschlossen. Der Port gehört zum client, beim Wiederverbinden des Clients wird versucht genau diesen Port zu öffnen, dann stürzt der Adapter ab.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist oder war das nicht richtige schließen des ports, ein Fehler in socket.io. https://github.com/socketio/socket.io/issues/1380 `
          Ich habe mal eine Version 0.5.5 erstellt, bei mir überlebt der Adapter nun Wlan-disconnects und Hubneustarts. Bitte weiter berichten was bei euch geht bzw. was nicht.
          8413_4terversuch.jpg
          8413_log1.jpg

• Jey Cee

Werd ich heute abend gleich mal testen.

Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

• Jey Cee

Sieht gut aus und scheint zu funktionieren. Der Adapter startet jetzt nicht mehr neu.

Danke.

• Samson71
                Samson71 Global Moderator last edited by

Moin,

habe jetzt mal den (Problem-)Hub "Wohnzimmer" aktualisiert und komplett neu eingebunden (incl. wlan). Beide Hubs (Küche + Wohnzimmer) werden gefunden und die im Wohnzimmer Hub hinterlegten Aktionen und Geräte werden auch alle gelistet. Die Verbindung scheint stabil zu sein. Ein "lost" kurz nach dem Verbinden scheint jetzt auszubleiben. Wenn das so bleibt, wäre das wunderbar. Fehlt nur noch eine zweite laufende Adapterinstanz zur parallelen Einbindung von "Küche". 😄

• L
                  looxer01 last edited by

Hi

ich habe jetzt bei einem reconnect des Hub festgestellt, dass Harmony offensichtlich die laufende aktivity "current activity" auf aus, also auf PowerOff stellt, wenn die Verbindung neu aufgebaut wird.

Das bewirkt bei mir , dass der Fernseher ausgestellt wird, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist :shock:

ich schalte den Fernseher aus, wenn auf der Fernbedienung die Taste "0ff" gedrückt wird.

Das sieht so aus:

// Schaltet TV aus    
                  on({id: "harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity", val: "PowerOff" }, function(obj)      // Event:  
                  {
                       log("EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden ","info"); 
                        setState("hm-rpc.0.KEQ0172810.1.STATE",false);  
                         // Timer für 15  sekunden
                          setTimeout(function (){
                              // schalte aus
                                   setState("hm-rpc.0.LEQ0183472.1.STATE",false);  
                          }, 15000);

});

Hat jemand eine Idee wie das verhindert werden kann ?

vG Looxer

Log:

2015-12-06 13:35:38.277  - warn: harmony.0 lost Harmony Hub
                  2015-12-06 13:35:38.299  - warn: harmony.0 client ended
                  2015-12-06 13:36:18.319  - info: harmony.0 discovered Harmony Hub
                  2015-12-06 13:36:18.321  - info: harmony.0 connecting to Harmony Hub
                  2015-12-06 13:36:20.332  - info: harmony.0 connected to Harmony Hub
                  2015-12-06 13:36:21.616  - info: javascript.0 script.js.TVSchaltung: EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden 
                  2015-12-06 13:36:21.691  - info: hm-rpc.0 setValue ["KEQ0172810:1","STATE",false] BOOL
                  2015-12-06 13:36:31.145  - info: javascript.0 script.js.TVSchaltung: EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden 
                  2015-12-06 13:36:31.192  - info: hm-rpc.0 setValue ["KEQ0172810:1","STATE",false] BOOL
                  2015-12-06 13:36:31.789  - info: javascript.0 script.js.TVSchaltung: EVENT Harmony Activity TV Aus in 15  Sekunden 
                  2015-12-06 13:36:31.847  - info: hm-rpc.0 setValue ["KEQ0172810:1","STATE",false] BOOL
                  2015-12-06 13:36:36.636  - info: hm-rpc.0 setValue ["LEQ0183472:1","STATE",false] BOOL
                  2015-12-06 13:36:46.159  - info: hm-rpc.0 setValue ["LEQ0183472:1","STATE",false] BOOL
                  2015-12-06 13:36:47.030  - info: hm-rpc.0 setValue ["LEQ0183472:1","STATE",false] BOOL

• Jey Cee

Hi looxer,

ich stand dem selben problem gegenüber. Die Lösung ist eine if abfrage auf currentStatus zu machen. Der ist 0 wenn der Hub gerade erst wieder verunden wird und normal hat er 2.

if(getState("harmony.0.Wohnzimmer-Hub.activities.currentStatus"/*activity:currentStatus*/).val !== 0)

• L
                      looxer01 last edited by

Hi Jey Cee,

danke für den Tipp. Das hatte ich gar nicht bemerkt, dass der Status sich ändert beim connect.

Super, habe ich jetzt eingebaut und teste jetzt.

vG Looxer

• P
                        Pman last edited by

CurrentStatus zeigt an ob gerade eine Activity gestartet wird (1), gestartet ist (2), beendet wird (3) oder keine Acitivity läufte (0). Bei 0 sollte dann eigtl. auch immer currentActivity PowerOff sein. Mit HubConnected sollte sich feststellen lassen, ob der Hub gerade verbunden ist.

Ich habe eine Funksteckdose vor TV, Sat Receiver, Verstärker, Subwoofer und dem ganzen Rattenschwanz an Geräten.

Den Hub habe ich dauerhaft am Strom, da ich direkt mit der Harmony FB einschalten möchte und diese später auch als Inputgerät für ioBroker nutzen will.

Dazu habe ich mir im Scenes Adapter eine Szene erstellt, die bei "currentStatus == 1" die Steckdose einschaltet und bei "currentStatus == 0" die Steckdose mit einer Verzögerung von 10 Sekunden ausschaltet. Wichtig: "Stoppe andere Verzögerungen" ist nur bei dem unteren Datenpunkt gesetzt!

Außerdem muss der bekannte Workaround für eine initiale Pause vor jeder Aktivität im Harmony System genutzt werden, damit die Steckdose ein Paar Sekunden Zeit hat alle Geräte mit Strom zu versorgen bevor die ersten IR-Befehle gesendet werden:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Harmony#Vor … _ansteuern

Bei der Anleitung habe ich statt FireTv (habe ich nämlich wirklich) irgendeinen Satreceiver genommen.
                        422_harmony.png

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

860

31.6k
                        Users

79.5k
                        Topics

1.3m
                        4
                        39
                        3458
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo