NEWS
Harmony Adapter im anderen Subnetz
-
Hallo,
ich bin neu auf IoBroker umgestiegen und bin nun dabei alles über diesen laufen zu lassen. Bisher nutze ich den Harmony Skill von Alexa, um den Hub anzusprechen. Nun würde ich den Hub doch gern per IoBroker einbinden.
Mein Problem ist, dass LAN und WLAN ein anderes Subnetz verwenden.
LAN: 192.168.188.x - IoBroker
WLAN: 192.168.85.x - Harmony HubÜber den Adapter habe ich die Discovery auf 255.255.255.0 angepasst. Leider wird damit der Hub nicht gefunden. Auch über das Ansprechen über die direkte IP scheint nicht möglich zu sein.
Mache ich bei der Einbindung etwas falsch oder funktioniert der Adapter nicht mit verschiedenen Subnetzen?
Viele Grüße,
Nico -
@Nico-0 Firewall-Geschichten ausgeschlossen?
-
@Nico-0
Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben, dass man das Subnetz 255.255.0.0 verwenden muss, damit sich alle sehen können. -
Wie wärs mit Routing. Du musst in deinem Router eine Routingtabelle anlegen, damit der Datenverkehr zwischen den beiden Subnetzen funktioniert.
Gruß
dna909
-
-
@paul53 Ich benutze GoogleWifi, das selbst die IPs vergibt. Der IoBroker hängt hingegen direkt am Modem (Fritzbox). Hatte versucht beides über das gleiche Subnetz laufen zu lassen, aber das hat nicht ganz geklappt.
Firewall kann ich ausschließen, alles andere lässt sich ansprechen. Das mit dem Routing habe ich jetzt auch probiert und auf der Fritzbox (dem eigentlichen Router) konfiguriert, aber bisher ohne Ergebnisse.
-
Bei mir ist es dasselbe. Routing-Probleme sind ausgeschlossen, ich kann vom IoBroker aus den Harmony Hub per ping sehr gut erreichen. Der Harmony Adapter läuft in der Version 1.2.2. Leider findet er den Hub nicht. Andere Adapter finden ihre Geräte in dem WLAN (chromecast. broadlink, ...). Nur der Harmony Adapter kann es nicht.
-
@BeyerP du kannst auch dir IP vom Hub als Subnetz im Adapter eintragen, wenn nur ein Hub genutzt wird.