NEWS
SSML, statt speak, macht das Leben leichter =)
-
Manchmal ist es doch schön, wenn man die "KI" Alexas nutzen kann, so wird aus einem Speak:
ein SSML:
Die Sprachausgabe ist in beiden Fällen
"Die Linie 138 fährt um 16 Uhr 30. Linie 506, um 16 Uhr 49."
(Die Variablen enthalten die Zeit im Format "16:30")Und man hat den Bonus, dass man sich nicht auch noch um sowas wie "16:03" kümmern muss, um nicht "16 Uhr Null Drei" zu hören.
-
@padrino
Jo, ist bekannt und in der Tat "einfacher/oft besser" mit ssml zu arbeiten. Nur ganz einfache Antworten laufen bei mir noch über speak, den Rest habe ich auch schon vor einer Weile auf ssml umgestellt. Die Möglichkeiten mit ssml finde ich auch besser. -
@dslraser
Hab' mich bisher davor "gescheut", da ich es für unnötig hielt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob "speak" Ausgaben zuverlässiger beim Echo ankommen, als welche mit SSML.(muss ich nochmal testen).
Die SSML-Ausgabe (default) ist/war wohl etwas leiser als entsprechendes "speak", aber das fällt ja nicht auf, wenn alles SSML ist.(vermute mal, Alexa wird auch "in SSML sprechen")
-
@padrino
die gewünschte Ansagelautstärke gebe ich in meinen Blocklys immer gleich mit. Einfach immer mit einbauen. -
@dslraser
Wie gesagt "default", also z.B. 50% "speak" ist lauter als 50% "ssml".
Das war zumindest mal so bei meinen kurzen Tests vor einer Weile.
Zugegeben, der Unterschied ist/war jetzt nicht so groß, aber im direkten Vergleich (für mich) doch hörbar. -
@padrino
ja, ich verstehe was Du meinst, aber Du kannst ja Deine ssml Ansagen mit dem für Dich gefühlt vergleichbaren Wert ansagen lassen. -
@padrino
ich mache es so....(nur wenn Du zwei oder mehr ECHOS in Hörweite hast, dann gewinnt der, der Dich am "dichtesten" wahrgenommen hat, aber das kennst Du ja.)Nach der Ansage wird der ECHO wieder auf die vorher eingestellte Lautstärke zurück gesetzt. Das geht von Haus aus. Diese "gewünschte Ansagelautstärke" ist nur für diese Ansage.
-
@dslraser sagte in SSML, statt speak, macht das Leben leichter
:
@padrino
ja, ich verstehe was Du meinst, aber Du kannst ja Deine ssml Ansagen mit dem für Dich gefühlt vergleichbaren Wert ansagen lassen.Das stimmt natürlich.
@dslraser sagte in SSML, statt speak, macht das Leben leichter
:
@padrino
ich mache es so....(nur wenn Du zwei oder mehr ECHOS in Hörweite hast, dann gewinnt der, der Dich am "dichtesten" wahrgenommen hat, aber das kennst Du ja.)Ja, mache ich hier genauso, also "wer spricht" über die Seriennummer festlegen.
-
@dslraser Ich habe mal eine Frage dazu. Ich stelle seit kurzer Zeit auch nach und nach um auf ssml. Ich habe aber das Problem, das wenn ich zum Beispiel Musik höre und dann eine Ansage von Alexa kommt wo die Lautstärke höher eingestellt ist, das dann, wenn sie fertig ist die Musik genauso laut ist wie die Ansage. Ich muss ihr dann jedes Mal sagen Alexa leiser.
Wie kann man das im Blockly einstellen? -
@biker1602
ich nutze aktuell kein ssml und auch dieses Blockly nicht. -
@dslraser sagte in SSML, statt speak, macht das Leben leichter
:
@padrino
ja, ich verstehe was Du meinst, aber Du kannst ja Deine ssml Ansagen mit dem für Dich gefühlt vergleichbaren Wert ansagen lassen.Übrigens, ein Volume=×-loud scheint SSML Ausgaben auf das Speaklevel anzuheben - wenn ich mich nicht verhört habe.