NEWS
Pairing von Eurotronic Spirit Zigbee an CC2531
-
Hallo Community,
Ich habe heute meine Black Friday-Beute bekommen: Zwei der im Betreff genannten Heizkörperthermostate. Ich wollte diese nun via Zigbee-Adapter und CC2531 Stick in meinem bestehenden Netzwerk anlernen. Bin dabei gemäß Anleitung vorgegangen, aber es funktioniert auch im gefühlt 100sten Versuch nicht. Bezüglich der Reihenfolge bin ich alle erdenklichen Konstellationen durchgegangen. Der 60-Sekunden Timer zum Anlernen läuft einfach runter und es gibt nicht mal Meldungen über fehlgeschlagenes Anlernen.Hat jemand von euch diese Konstellation am laufen? Gibt es etwas zu beachten, das nicht in der Anleitung steht?
Ich setze die Teile in den Join-Modus und bestätige das noch einmal mit der Boost-Taste (bekommt man kein Feedback drauf?!). Irgendwann zeigen die Thermostate dann "Err" an und die Boost-Taste leuchtet rot.
-
@kenny384 sagte in Pairing von Eurotronic Spirit Zigbee an CC2531:
Ich setze die Teile in den Join-Modus und bestätige das noch einmal mit der Bosse-Taste (bekommt man kein Feedback drauf?!). Irgendwann zeigen die Thermostate dann "Err" an und die Booist-Taste leuchtet rot.
- Welchen Kanal nutzt du ?
- wie weit ist der Stick beim Pairen weg ?
Ich nutze die und konnte sie problemlos pairen.
Das rote leuchten deutet nur an das ein Pairingversuch nicht erfolgreich war. Wenn du die Taste dann drückst geht er nocheinmal in den Pairing modus. Das kannst du beliebig oft wiederholen.
A.
-
@Asgothian ich habe von ganz nah am Stick bis ganz weit weg alles versucht. Aber ich habe auch mehrere Range Extender und Router (Lampen und Steckdosen) im Netzwerk, von daher sollte es eigentlich fast egal sein von wo aus ich anlerne. Hatte auch zuletzt erfolgreich das eine oder andere verschiedene Gerät angelernt.
Ich bin auf Kanal 11.
-
Hallo kenny384,
hast du es hinbekommen das Thermostat an den Stick anzulernen?
Ich habe das selbe Problem wie du, habe auch Kanal 11 und habe es auch mal versucht an der Steckdose Osram Plug+ anzulernen, bisher ohne Erfolg. -
@cmeister Hi, nein leider nicht. Das war mir zu viel verschwendete Lebenszeit und ich schicke die zurück zu Amazon. Ich habe hier auch ein kleines Zwave-Netzwerk am laufen und werde dann die Zwave-Version stattdessen bestellen.
-
Schade, ich hatte gehofft du hast es hin bekommen und hättest einen Tip.
Okay dann muss ich mal weiter suchen, oder schicke sie auch wieder zurück.Vielleicht kann ja Asgothian noch was schreiben wie genau er sie gekoppelt hat.
-
@kenny384 wie viele Geräte hast du am cc2531 gepairt? Ich habe festgestellt das ich 15 Sensoren (Aquara, Rauchmelder) + eine Osram Steckdose gepairt habe, also soll das limit eigentlich am cc2531 aktuell erreicht sein. Aber warum ich es an der Osram Steckdose auch nicht angemeldet bekommen, da bin ich noch auf der Suche. Vielleicht hilft dir die Info weiter.
-
@cmeister ich hatte 24 Geräte schon angelernt. Davon aber bestimmt 15 Lampen und Steckdosen und nur der Rest Sensoren. Wo du versuchst anzulernen ist eigentlich egal, du solltest IMMER die systemweite pairing-Variante starten, nicht nur die von einem Gerät (Router).
Also an der Anzahl der Geräte wird es wohl eher nicht liegen.
Aber wie gesagt, ich habe es ja auch nicht gelöst bekommen. -
Ich hatte auch Probleme beim pairing. Batterien eingesetzt, kurz die Boost Taste gedrückt und nach ca. drei Minuten, fing die Boosttaste an rot zu blinken, Display zeigte Err. Was geholfen hat, war ein Reset auf die Werkseinstellungen. Laut Anleitung geht das wie folgt:
Boost-, Minus- und Plus-Taste gedrückt halten bis Zähler im LCD eine 10 erreicht hat.
Taster erst loslassen, wenn das LCD “rES” anzeigt.
Der Reset wird kurz nach loslassen des Tasters ausgeführt.
Das LCD zeigt “PrP” an und Ventilstößel fährt in die Montageposition.Danach funktioniert das Pairing schnell und einwandfrei. Das Thermostat wird dann bei mir als SPZB0001 angezeigt.
-
wenn du willst ich habe 2 noch neue zwave eurotronic thermostate übrig, kannst sie günstig haben! wenn interesse schreib mich im chat an!
-
@IQox
Ich habe es auch nach deiner Anleitung noch mal probiert, der reset kommt aber das Pairing klappt trozdem nicht.
Ich habe jetzt extra noch mal meinen cc2531 ohne extra Antenne angeschlossen, leider mit dem auch kein Erfolg gehabt.
Liegt es eventuell an dem Zigbee Adapter 0.11.5 ? -
@cmeister sagte in Pairing von Eurotronic Spirit Zigbee an CC2531:
@IQox
Liegt es eventuell an dem Zigbee Adapter 0.11.5 ?Nein. Bei mir geht es auch mit der Version.
-
So habe heute ein zweites Eurotronic Spirit Zigbee Heizungs-Thermostat versucht anzumelden, Batterie eingelegt und Pairing beim CC2531 aktiviert, ohne Erfolg, dann das Heizungs-Thermostat in Werkseinstellung/Reset (wie IQox beschrieben) gesetzt und schwups, es wurde sofort erkannt und hat sich gepairt.
Also scheint das 1. Heizungs-Thermostat defekt zu sein, werde es zurückschicken.
Danke an alle die dazu mit beigetragen haben mir zu helfen. -
@cmeister Ich nutze auch die 0.11.5. Nun habe ich versucht ein weiteres Thermostat "anzulernen", aber das wollte einfach nicht. Die Methode mit dem Werksreset, die ich beschrieben habe, funktionierte nicht. Was geholfen hat war ein Soft-Reset des Zigbee Adapters. Unter Einstellungen ist ein Reset Button zu finden. Dort draufdrücken und Soft Reset auswählen. Es dauert ein bis zwei Minuten bis der Adapter wieder verfügbar ist. Danach wurde das Thermostat einwandfrei erkannt. Aber Vorsicht, bloß kein Hard-Reset ausführen, das hat zur Folge das alle Geräte neu angelernt werden müssen.