Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker Feedback nach erstem Start

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

ioBroker Feedback nach erstem Start

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
setupusability
6 Beiträge 5 Kommentatoren 519 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Badboi
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe engagierte Entwickler,

Hier ein kurzer Bericht von einem kompletten neuen User, der versucht hat ioBroker mit Tradfri zum Laufen zu bekommen.
    Ich hab schon gesehen, dass Kritik hier emotional aufgenommen werden. Das ist NICHT so gemeint, nur als Feedback, unter Umständen kann es helfen Sachen zu verbessern.

Also, ich habe ioBroker für Windows runtergeladen, weil ich eigentlich nur Tradfri steuern möchte - zu Beginn.
    Mittlerweile habe ich ca. 5 Stunden verschwendet und werde jetzt den Versuch abbrechen.

Versuch 1) Start Windows exe setup - setup rennt durch ohne Fehler, Admin Frontend kommt hoch, wirkt alles intuitiv, aber Adapter fehlen. Google-Foren-keine wirkliche Hilfe. Tradfri via URL installiert, erfolg, aber keinerlei funktion, keine Fehlermeldung, im log (versteckt oben links, später erst gefunden) Fehler die auch via Google nichtssagend für mich sind. Firewall getroubleshooted. kein Erfolg Uninstall.
    Versuch 2) lokale Firewall komplett abgeschalten. Windows installation, keine Fehler, Admin, Adapter sichtbar, juhu. Radar2 Instanz hinzugefügt, Erfolg, juhu. Ping hinzugefügt (ging in Versuch1) - Fehler. kein weiterer Adapter lässt sich installieren. UNINSTALL

Fehlermeldung beim Adapter installieren - obwohl der erste Adapter funktionierte

$ ./iobroker add tradfri --host MichiHIGH(SmartHome)
    ERROR: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nod
    ERROR: e_modules\standard-as-callback\built\index.js:6
    throw e;
    ^

Error: Cannot find module 'safe-buffer'
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
    at require (in
    ERROR: ternal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
    at Object.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\request\lib\helpers.js:5:14)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
    at Ob
    ERROR: ject.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
    at Function.Module._lo
    ERROR: ad (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
    ERROR: process exited with code 1

Radar2 hat auch nicht funktioniert, weil es jede Minute restarted wird
    host.MichiHIGH(SmartHome) 2019-12-06 22:56:25.531 info instance system.adapter.radar2.0 started with pid 18152
    host.MichiHIGH(SmartHome) 2019-12-06 22:55:55.525 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled

Versuch 3) keine FW, Windows installation, keine Fehler, Adapter sichtbar, Tradfri Adapter OK, Gateway eingetragen, OK, Status sagt: "erreichbar", sonst nichts sichtbar. In einem anderen Fenster (Instanzen) wieder "nicht erreichbar"(icon rot) - eigenartig. PING installation bricht mit Fehler ab. Versuch admin zu restarten - crash. admin kommt nicht mehr hoch.

Ich finde das echt schade. Ich denke in ioBroker ist viel Zeit geflossen. Soll es wirklich nur für IT Nerds zu verwenden sein? Ich habe durchaus Ahnung von PCs, aber muss es wirklich so schwierig sein?

Ich wünsche dem ganzen Team trotzdem alles Gute!
    lg Michael

B HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Badboi

Hier ein kurzer Bericht von einem kompletten neuen User, der versucht hat ioBroker mit Tradfri zum Laufen zu bekommen.
      Ich hab schon gesehen, dass Kritik hier emotional aufgenommen werden. Das ist NICHT so gemeint, nur als Feedback, unter Umständen kann es helfen Sachen zu verbessern.

Also, ich habe ioBroker für Windows runtergeladen, weil ich eigentlich nur Tradfri steuern möchte - zu Beginn.
      Mittlerweile habe ich ca. 5 Stunden verschwendet und werde jetzt den Versuch abbrechen.

Versuch 1) Start Windows exe setup - setup rennt durch ohne Fehler, Admin Frontend kommt hoch, wirkt alles intuitiv, aber Adapter fehlen. Google-Foren-keine wirkliche Hilfe. Tradfri via URL installiert, erfolg, aber keinerlei funktion, keine Fehlermeldung, im log (versteckt oben links, später erst gefunden) Fehler die auch via Google nichtssagend für mich sind. Firewall getroubleshooted. kein Erfolg Uninstall.
      Versuch 2) lokale Firewall komplett abgeschalten. Windows installation, keine Fehler, Admin, Adapter sichtbar, juhu. Radar2 Instanz hinzugefügt, Erfolg, juhu. Ping hinzugefügt (ging in Versuch1) - Fehler. kein weiterer Adapter lässt sich installieren. UNINSTALL

Fehlermeldung beim Adapter installieren - obwohl der erste Adapter funktionierte

throw e;
      ^

at require (in
      at Object.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\request\lib\helpers.js:5:14)
      at Ob
      at Function.Module._lo

host.MichiHIGH(SmartHome) 2019-12-06 22:56:25.531 info instance system.adapter.radar2.0 started with pid 18152
      host.MichiHIGH(SmartHome) 2019-12-06 22:55:55.525 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled

Versuch 3) keine FW, Windows installation, keine Fehler, Adapter sichtbar, Tradfri Adapter OK, Gateway eingetragen, OK, Status sagt: "erreichbar", sonst nichts sichtbar. In einem anderen Fenster (Instanzen) wieder "nicht erreichbar"(icon rot) - eigenartig. PING installation bricht mit Fehler ab. Versuch admin zu restarten - crash. admin kommt nicht mehr hoch.

Ich finde das echt schade. Ich denke in ioBroker ist viel Zeit geflossen. Soll es wirklich nur für IT Nerds zu verwenden sein? Ich habe durchaus Ahnung von PCs, aber muss es wirklich so schwierig sein?

lg Michael

B Offline
      B Offline
      Badboi

https://www.iobroker.net/docu funktionieren die links nicht... :-(

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Badboi

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@Badboi sagte in ioBroker Feedback nach erstem Start:

https://www.iobroker.net/#de/documentation

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Badboi

throw e;
          ^

at require (in
          at Ob
          at Function.Module._lo

lg Michael

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

Ich hab schon gesehen, dass Kritik hier emotional aufgenommen werden.

Das sollte bei konstruktiver Kritik nicht sein!

. Soll es wirklich nur für IT Nerds zu verwenden sein? Ich habe durchaus Ahnung von PCs, aber muss es wirklich so schwierig sein?

Das ist nicht konstruktiv.

Ich habe deinen Post nur quergelesen, da ich mit Windows keine Erfahrung habe.
          Aber üblicherweise ist die Installation von ioBroker kein Problem.

Über 30.000 Installationen laufen problemlos.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • joalexaJ Offline
            joalexaJ Offline
            joalexa

@Badboi
            Das geht wohl jedem so, der mit ioBroker beginnt. Schau mal bei Youtube und einigen anderen Foren (Google), da gibt es auch Anleitungen für Anfänger, die auch mir sehr geholfen haben.
            Bei mir läuft der ioBroker auf einem Raspberry ohne Probleme, auch die Installation ist sehr einfach, da es komplette Images gibt.

Viel Glück und dranbleiben

Joachim

RPi 4, SSD, Debian Booster
            XIAOMI Hubs, Aqara und XIAOMI Sensoren, Yeelight Lampen, Shelly Schalter und Steckdose, Sonoff-Schalter (Tasmota), Fritz!Boxen (7490, 7390...)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Offline
              W Offline
              Wildbill
              schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

Die Gefahr bei Youtube ist aber, dass man irgendwelche älteren Anleitungen erwischt und sich dann danach wundert, wenn erst recht nichts mehr geht, wenn man z.B. sudo verwendet hat, obwohl es gar nicht mehr nötig wäre oder etwas total anders aussieht als auf dem eigenen Rechner und Ähnliches. Gilt auch für Anleitungen, die außerhalb ioBroker liegen.

Auch wenn ich mich selbst als Anwender von iobroker und in punkto Linux als erfahren bezeichnen würde, würde ich sagen, als Anfänger wäre es optimal der oben von @sigi234 verlinkten Anleitung zu folgen und beim Auftrten von Problemen oder Fehlern hier im Forum gezielt zu fragen.
              BTW, für so etwas wie iobroker oder auch andere Server würde ich immer Linux (ein Ubuntu oder Debian ohne Desktop) vorschlagen, im Idealfall auf einem extra dafür laufenden kleinen Computer (Raspberry) oder als separate VM unter Proxmox. Ich habe auch eine VM noch mit Windows10Pro laufen, weil es zwei Anwendeungen gibt, für die ich bis heute keine Linux-Pendant finden konnte. Aber im Vergleich dazu ist das Einrichten und Verwalten eines Linux-Servers ein Klacks, auch für ungeübte Bastler. Strikt der Befehlskette folgen und man kommt ans Ziel.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

720

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0