NEWS
Growatt Wechselrichter über Modbus auslesen - gelöst -
-
//Skript Kameraposition anfahren nach Astro smartboart 01.12.2019 V0.03 // states für Vis Kamerapos zur Kontrolle der Skriptlogig und als Merker zum speichern der Tageszeit // Beim Anlegen der States Tag oder Nacht entsprechend der Tageszeit gleich festlegen... / def: true oder false createState ('javascript.0.Kamera.Tagesposition', {def: 'false', type: 'boolean', name: 'Kameraposition Tag'}); createState ('javascript.0.Kamera.Nachtposition', {def: 'true', type: 'boolean', name: 'Kameraposition Nacht'}); // Konstante const idPosTag = 'javascript.0.Kamera.Tagesposition'; const idPosNacht = 'javascript.0.Kamera.Nachtposition'; // Variable logging aktivieren deaktivieren var logging = true; // Funktionslogik Sonnenaufgang function Sonnenaufgang(){ request('http://192.168.10.68/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-number=0?usr=xxxxx&pwd=xxxx'), function (error, response){ if (logging)log('Kamera angesteuert für Position Sonnenaufgang '); setState(idPosTag,true,true); setState(idPosNacht,false,true); } } // Funktionslogik Sonnenuntergang function Sonnenuntergang(){ request('http://192.168.10.68/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-number=5?usr=xxxxxx&pwd=xxxxx'), function (error, response){ if (logging)log('Kamera angesteuert für Position Sonnenuntergang '); setState(idPosTag,false,true); setState(idPosNacht,true,true); } } // Skriptstart Scriptstart(); // Funktion Skriptstart function Scriptstart(){ var Tag = getState(idPosTag); var Nacht = getState(idPosNacht); if (Tag) { Sonnenaufgang(); if (logging)log('Skriptstart Tagprogramm'); }else{ Sonnenuntergang(); if (logging)log('Skriptstart Nachtprogramm'); } } // Trigger Sonnenaufgang schedule({astro: "sunrise"}, function () {//Sonnenaufgang Sonnenaufgang(); }); // Trigger Sonnenuntergang schedule({astro: "sunset"}, function () {//Sonnenuntergang Sonnenuntergang(); });
-
@Wiednitz was hast da für ne Kamera? kann ich ja auch für meine benutzen...Steuer meine aber über das onvif Protokoll...Mal probieren ob das bei mir auch tut...Hab untere anderem ne Foscam FI9928P - Full HD Outdoor Kamera
-
Großes Danke für das Script, läuft erstmal. Wenn ich die Kamera jetzt wo anders positioniere, dann nimmt sie die korrekte Position bei Start des Scriptes ein. Mal sehen ob morgen Früh dann die Position 1(0) eingenommen wird.
Ich habe eine Wanscam HW0045. Soll in etwa baugleich mit Foscam 9928 sein, das "hi3510" in meiner Request URL steht für den Chip, der in den Kameras verbaut ist. Das ganze Cgi Zeug war bei meiner Cam nicht dokumentiert, alles durch probieren herausgefunden. Ebenfalls funktionieren bei mir auch Cgi Kommandos von FDT, hier im speziellen "setimageattr" und "setldcattr". Letzteres vermindert mit Wert 511 den Fischaugeneffekt.
Bei Angabe der PTZ mit CGI muss immer -1 angegeben werden. Ich speichere zum Beispiel in tinycam PTZ 1, muss aber bei CGI Request 0 angeben. -
@Wiednitz hab vor parr minuten noch was geändert....schau malob du die aktuelle hast
-
ja hab version 2 genommen
-
@Wiednitz ja wenn die v0.02 im skript steht ist aktuell..
Nachtrag..V0.03 noch die beiden Variablen Tag / Nacht oben entfernt und die Trigger nach unten gepackt...
-
-
hier gehts mit Foscam weiter.... wegen off Topic
https://forum.iobroker.net/topic/27255/ipcam-fi9928p-position-nach-astro-http-request -
@Wiednitz
sag mal um auf Growatt zurück zu kommen. Wo liegt denn gerade dein Ertrag in diesen Tagen?
Oder hast mal ne Verlaufskurve Leistung für mich? Würde gerne mal vergleichen, was meine absolut ungünstig positionierten Panels im Vergleich zu gut ausgerichteten so machen. Aktuell habe ich nur 3 Strings aktiv, weil mir noch 2 Sperrdioden fehlen, welche im Zulauf sind... -
Kannst Du damit was anfangen ? Bei dem trüben Wetter ist der Ertrag pro Tag auch meist bei 0,? kwh.
November
Oktober
-
Hi
Mal ne Frage:
Kann ich mit einen RS232 -> USB Adapter schon die Daten empfangen und in iobroker verwenden? Falls ja, was muss ich wo einstelle bzw. installieren?
Danke -
Na im Modbus Adapter einfach seriell wählen, 9600 Baud 8n1, richtigen Comport auswählen, Register eintragen.
-
OK, werd ich mal versuchen. Könntest das mit dem Register eintragen etwas näher erklären?
-
Ist doch weiter oben in meinem Beitrag eindeutig beschrieben. Den Thread hier musst du schon durcharbeiten.
-
Hallo, bräuchte nochmal Hilfe:
Ich habe meinen WR über einen RS232 - USB Adapter an meiner Himbeere angeschlossen, parallel dazu den Wifi Stick. Am RS232 - USB Adapter ist der PIN 3 nicht angeschlossen.
Nun werden nicht alle Daten aktualisiert und ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Eingestellt ist:
Die anderen Zeiten, welche hier gepostet wurden, wurden auch schon ausprobiert.
Was z.B. nicht aktualisiert wird, ist die produzierte Gesamtleistung, Tagesleistung nur ab und zu:
Das komische, das Ganze hat ja funktioniert, bevor ich den Wifi Stick mit angeschlossen habe. Lasse ich den PIN 3 angeschlossen und schließe den Wifi Stick an, geht dieser kurz drauf aus. Lasse ich den Wifi Stick weg, schließe den PIN 3 an kommen auch die Meldungen, obwohl das vorher funktioniert hat.
Woran kann das liegen?
Eintragungen im Eingangsregister:
Danke
-
Also....ob es mit deiner Hardware auch so wie oben von mir beschrieben funktioniert, kann ich ich nicht nachvollziehen, weder habe ich einen Raspberry, noch habe ich RS232 direkt verbunden.
Deine Register scheinen korrekt eingetragen zu sein, die Fehlermeldungen 6x 134 und FC3 habe ich auch im Log, trotzdem werden die Daten aller 11 Sekunden aktualisiert. Ich vermute, das die Fehler erscheinen, weil der Modbus nix senden kann, da RX am Inverter nicht verbunden. Modbus Adapter und Shine Stick können nicht beide senden, dann kommt nix Gescheites bei rum, der Stick kann sich dann schon nicht mehr mit dem Wlan verbinden.
Register 27 und 29 beleiben aber auf 0, dein Bild zeigt den Zustand, wenn der Stick nicht angeschlossen ist !?
-
So , hier hat sich was getan....Noch mal ein Versuch wert oder...Vlt. ne saubere Lösung....
Mein Issue wurde geschlossen...
https://github.com/jkairys/growatt-esp8266 -
oder das hier
https://github.com/timjong93/growatt_mqttwerde ich mal testen
-
super mit dem letzten link funktioniert es prima!
keine Umwege ...direkt über mqtt zum Iobroker...Ohne lästige Fehler . -