NEWS
Test Adapter Tuya 3.1.x
-
@deta sagte in Test Adapter Tuya 3.1.x:
Ich kann zwar Tasmota draufpacken, weis nicht ob dann die Lampe überhaupt noch geht .
Eher nicht, zumindest wird es nicht einfach, da du alles selbst konfigurieren/herausfinden musst.
Was ich jetzt gelesen habe, umgeht der Adapte die Cloud? Und ich kann alles mit ioBroker steuern? Ohne Cloud?
Jein, siehe unten zum "Nein"
Gehen dann alle Funktionen der Lampe?
Da hilft nur probieren. Risiko besteht keines, da nichts am Device geflasht wird. Die meisten Funktionen werden wahrscheinlich so schon funktionieren, außer es ist ein ganz neues "exotischeres" Device. Da kann dann ggf. @apollon77 aber helfen, auch bei fehlenden Funktionen
Mein RGB-Stripe-Controller funktioniert bspw. zu 100% -
@deta die sollten tun.
-
Dann warten wir mal das Sie ankommt Berichte dann.
-
3.1.4 lüppt bisher auch ohne Probleme
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Tuya 3.1.x:
@SBorg sagte in Test Adapter Tuya 3.1.x:
@apollon77 Alter Schwede, jetzt gibst du aber Gas...
backlog ist lang
Na von wegen... ^^
Wollte eben schreiben 3.1.5 alles palletti, naja, 3.1.7 installiert geradeIch suche gerade danach, deswegen meinst du sollte laufen/hat ggf. schon einer so etwas am laufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H27B64B/
https://www.amazon.de/MOES-Thermostat-Temperaturregler-Fernbedienung-Programmierbar,/dp/B07RHYQT35/
https://www.amazon.de/Konesky-WIFI-Sprachsteuerung-Warmwasserbereitung-Atmosphärenthermostat-Hintergrundbeleuchtung/dp/B07TJWN8D5/ -
Wollte eben schreiben 3.1.5 alles palletti, naja, 3.1.7 installiert gerade
DIe Änderungen sind nur in dem neuen "Sentry-Monitoring". Nachdem es ein User geschafft hat (unabsichtlich wohl wegen Install probleme oder so) über 2500 Exceptions zu senden musste ich hier etwas optimieren
Und es funktioniert cool das auch Schema-Infos per Sentry kommen ... so kann ich das "bitte schickt dem Entwickler" als nächstes rausnehmen.
-
Hallo Zusammen,
mein Tuya adapter bleibt gelb? weiß jemand warum ?
-
Hm ... Weil er schlechte Laune hat ... ?!
Ohne Logs oder mehr Details bin ich jetzt mal im kompletten Glaskugel- und Rate-Modus!
Gelb heisst an sich das er mit keinem der Geräte verbunden ist.
-
So hab mich mit der Anleitung beschäftigt.
Nur zur Sicherheit.- Das Gerät mit der Original Tuya App installieren ins Web bringen.
- Dann den Weg mit dem Tuya Adapter gehen.
Wenn alles geklappt hat, dann nicht mehr die Tuya App benutzen. Was ist dann wenn doch?
Muss das immer mit einen Emulator gemacht werden? Oder kann ich auch das Handy dazu erst mal nehmen zum Einrichten? Vor Nachteile? Ich arbeite hier PC nur mit Linux..
cu Deta
-
@deta
Ich hab den Adapter erst ein 3/4 Jahr in Betrieb.
Kann nur zu Vorteile etwas Berichten, da es keine Nachteile meinerseits z.Z. gibt.
Wenn ich in einem bestehenden System, etwas hinzufüge, übernimmt das der Adapter dann voll automatisch. Ohne viel mit Proxy und so.
Hinzufügen über die App der Geräte (Cloud) und Zack is das Gerät im tuya...Hut ab für die Arbeit @apollon77
-
@Rababersaft ohne proxy kannst du die neuen Geräte aber dann nicht steuern.
-
@Rababersaft ohne proxy kannst du die neuen Geräte aber dann nicht steuern.
Wo muss den der Proxy installiert sein?
Also ich habe eine normale IoBroker laufen. Auf einen Rock.
Was muss ich da jetzt genau machen? Verwirrt mich extrem gerade.
Adapter installieren, dann mit dem QR Code was scannen. Mh. Auf dem Handy?Kann das mal bitte jemand verständlich mir bitte erklären.
Dankecu Deta
-
-
3.1.7 installiert gerade
Noch schuldig: läuft bisher auch ohne Probleme
-
3.1.8 läuft
-
https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/PROXY.md ...
Das hab ich gesehen. Aber doch für mich etwas verwirrend. Also auf dem Handy? Dort muss der Proxy laufen? Was ist wenn das Handy nicht im Home WLAN / Netz ist?
cu Deta
-
@deta Aaaaalso:
1.) Um die Geräte in die App zu bekommen und bei Tuya anzumelden muss Dein Handy eh im gleichen WLAN sein wie die Geräte
2.) Der Proxy läuft im Adapter und ja das Handy muss im gleichen NETZWERK sein wie der iobroker-Host ... am ENd ehängt es davon ab wie Dein System/Router ticket
3.) Du meldest alle Geräte in der Tuya App an wie es sein muss. Anleitungen von Tuya und der Gerätr befolgen
4.) Du gehst in den Admin des Adapters und klickst den "Start Proxy" Button
5.) Du stellst an deinem Handy alles so ein das der Proxy genutzt wird UND das Zertifikat was per QRCode angeboten wird korrekt eingespielt und aktiviert ist im Handy. Anleitungen für Android und iOS siehe Oben. Man muss da keinen Emulator nehmen, kann man aber
6.) Wenn das tut einmal die Tuya App öffnen (ggf vorher killen). Wenn die Admin seite dann einen grünen Haken anzeigt un der Proxy aus geht ist alles korrekt verlaufen und die Daten wurden abgegriffen die nötig sind
7.) Handy wieder zurückstellen (Proxy weg, Zertifikat deaktivieren)
8.) Am besten die Tuya App schliessen weil sonst der Adapter keine lokale Verbindung zu den Geräten aufbauen kann weil das Handy das blockt. Wenn der Adapter mal läuft und die Verbindung hat kann die Handy App parallel genutzt werden, da die über die Cloud geht falls Sie keine lokale Verbindung bekommt.Hoffe das hilft etwas
-
@apollon77 Danke. Werde es am Weekend mal machen.
-
@apollon77 Oh mann ich verzweifel gerade.
Habe jetzt bestimmt ne Stunde probiert.
Mein ioBroker ist auf 192.168.178.61, lt. Doku soll mal auf den Proxy mit 192.168.178.61:8889 per Webbrowser zugriff haben. Ich bekomme die Info KEIN ZUGRIFF. Grummel..Proxy Daten so eingegen wie in der Doku.
Ach ja probiere es mit einen Huawei Handy Adroid.
Sind alle im gleichen WLAN, irgendwie will der PrOXY nicht.Mh.
cu Deta
-
@deta Port 8889 ist seit der 3.0 nur noch dazu da das Zertifikat runterzuladen. Kein weiterer Zugriff. Also egal.
Der Proxy den Du einstellen musst läuft auf Port 8888