NEWS
[gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen
-
Also Alexa funktioniert mit Deconz auch. Die Hue App habe ich nicht versucht. Nutze dafür nur die HomeKit App...
-
So werte Freunde,
da ich meine Osram RGBs über den Hue Adapter und die Hue bridge nicht so richtig zum Laufen bekommen habe, habe ich mir nur einen Conbee 2 zusammen mit dem Deconz Adapter geholt.
Nun habe ich das nächste Problem:
Ich kann zwar meine Leuchten über die Phoscon Web App ansteuern, die Farben der Lampen reagieren entsprechend auch, leider bewegt sich aber im ioBroker an den Objekten nichts!So kann ich leider nicht herausfinden, wie die Objekte "ticken"
Hab versucht die Werte von bri, hue, sat und x/y zu ändern. Dabei ändern sich auch die Zustände der Lampen, jedoch finde ich kein "Muster" nach dem ich sagen kann diese Werte bedeuten blau, diese rot etc.
Kann da jemand etwas Licht ins dunkle bringen, sodass ich mir ein paar Scripts basteln kann?
-
@loverz sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
da ich meine Osram RGBs über den Hue Adapter und die Hue bridge nicht so richtig zum Laufen bekommen habe
hast du mal den hue-extended Adapter probiert?
-
@Zefau ne, kenne ich nicht.
Bin aktuell mit conbee2/deconz zufrieden, der ist deutlich besser als die hue bridge. -
@Asgothian sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
@loverz
@loverz sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:Ich nutze zum Ein- und Aus-Schalten einen KNX Schaltaktor, weil ich aus verschiedenen Gründen möchte, dass die Lampen im "AUS-Zustand" keinen Strom mehr haben.
Dir ist schon klar das Du damit Probleme beschwörst ? Die Hue Lampen brauchen je nach dem wie lange sie ohne Strom waren einige Sekunden bis mehrere Minuten bevor sie von der Bridge angesprochen werden können. Andere Lampen reagieren da ggf. anders / schlechter. So verliert meine Ikea Lampe die Verbindung manchmal vollständig wenn ich sie "aus versehen" über ein langes Wochenende ausschalte.
Dieses Gerücht möchte ich übrigens aus der Welt räumen.
Hab conbee2/deconz und osram smart+ mit der aktuellsten firmware am laufen.Kann die Lampen in einem Zug an den Strom nehmen und über zigbee dimmen, egal wielange diese zuvor vom Strom getrennt waren.
-
@loverz sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
So werte Freunde,
da ich meine Osram RGBs über den Hue Adapter und die Hue bridge nicht so richtig zum Laufen bekommen habe, habe ich mir nur einen Conbee 2 zusammen mit dem Deconz Adapter geholt.
Nun habe ich das nächste Problem:
Ich kann zwar meine Leuchten über die Phoscon Web App ansteuern, die Farben der Lampen reagieren entsprechend auch, leider bewegt sich aber im ioBroker an den Objekten nichts!So kann ich leider nicht herausfinden, wie die Objekte "ticken"
Hab versucht die Werte von bri, hue, sat und x/y zu ändern. Dabei ändern sich auch die Zustände der Lampen, jedoch finde ich kein "Muster" nach dem ich sagen kann diese Werte bedeuten blau, diese rot etc.
Kann da jemand etwas Licht ins dunkle bringen, sodass ich mir ein paar Scripts basteln kann?
Für xy kann ich dir diesen Artikel empfehlen:Cie Color Space
Er enthält ein Bild aus dem du den Zusammenhang zwischen den Werten und der Farbe erkennen kannst.Hue und saturation findest du hier: Hue
Rgb werte liefert deconz generell nicht direkt.
A.
-
@eumats said in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
Ich habe die Hue Lampen über Deconz und yahka bei mir erfolgreich am Laufen. Einmal eine e27 Lampe und eine Iris. Ich kann die Farben bei beiden über yahka einstellen.
@eumats
Kannst du mir sagen, welche Einstellungen du in dem Yahka Adapter vorgenommen hast (speziell die Zuordnung HUE) ? Ich nutze die gleiche Hardware, bekomme jedoch keine Farbänderung / Einstellung über HomeKit realisiert.Anscheinend ist meine Konfiguration nicht korrekt, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht zu 100%, welche Umrechnungsfaktoren zwischen Yahka HUE und Deconz XY notwenig sind.
Wenn jemand einen hilfreichen Tip für mich hat, wäre ich euch sehr dankbar! Vielen lieben Dank!
Multivitamin
-
Moin. Hier meine Konfiguration:
Brightness:
InOut: iobrokerState
State: ...bri
Conversion: level255ColorTemperature
State: ...ct
Conversion: ---Hue
State: ...hue
Conversion: ---Saturation
State: ...sat
Conversion: level255On
State: ...on
Conversion: --- -
@eumats said in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
Hue
State: ...hue
Conversion: ---Cool. Vielen dank! Genau der Teil hier funktioniert bei mir jedoch nicht. Die Farben lassen sich nicht verändern - jedoch auch direkt über das deconz Objekt nicht. Hue, also level.color.hue scheint keine Werte anzunehmen. Farbänderung funktioniert nur über xy, also color.CIE.
Ist das bei dir nicht so? Hm... Was mache ich falsch?
-
Level.color.hue gibt es bei bei mit der deconz Anbindung gar nicht. Nutzt Du vielleicht den HUE Adapter?
-
Der deCONZ Adapter arbeitet nur mit dem xy Wert. Wie kann ich den umwandeln in Hue und Saturation? Ich verwende Jarvis, da habe ich nur einen Slider für den Hue-Farbwert und einen für die Sättigung?
Kann mir hier jemand helfen?
-
Ich werde nie verstehen, warum überhaupt jemand das Geld für Hue-Leuchten ausgibt aber die Hue-Bridge "geht gar nicht" und alles andere muss billig, billiger, am billigsten sein... Ich hab hier noch einen Conbee I und einen Conbee II rum liegen - weiter wie übers "mal Testen" ging es nie hinaus.
Mit der Hue-Bridge und App bin ich sehr zufrieden, man muss sich weder um irgend welche "Werte" kümmern, noch mitschreiben, noch irgend was anderes.
Aus gegebenem Anlass: Denkt ihr auch mal dran, das Alexa oder der ioB mal nicht das machen, was eure Frau oder Kinder wollen und ihr nicht zu Hause seit ?!
Die Hue-App kann jedes Kind bedienen, den ioB wohl eher erst mal nichtDas soll keine Kritik an Conbee usw. sein - ich finde nur, das wenn man sich schon die Hue-Leuchten leistet, auch den kompletten Funktionsumfang nutzen sollte und den hat man eben nur mit der Hue-Bridge
Außer man hat nicht mehr wie 10 Stück, dann geht es ja auch ohne Bridge -
@ssw-mcor kann diese Argumentation nicht teilen.
Die Hue Bridge ist glaube ich sogar günstiger als der Conbee, oder zumindest nicht wesentlich teurer. Also das Preisargument trifft nicht zu.
Zum Thema einfaches steuern: Wenn man die iobroker „Aktoren“ schön in Homekit eingerichtet hat, ist es mindestens so einfach wie mit der Hue bridge zu handeln.
Hue bridge packt nur 50 Geräte, da scheitert es bei vielen schon.
Hue bridge kann keine, oder zumindest wesentlich weniger Fremdgeräte koppeln. Allen voran die günstigen Aqara Sensoren.
Also: Hue bridge macht aus meiner Sicht nicht bei allen Konfigurationen einen Sinn.
-
@loverz Aber wie du schon hier im Beitrag siehst, verwendet nicht jeder Homekit und wenn du hier im Forum liest, liest du nicht wenig, das die Leute Probleme mit "Zigbee", Conbee und wie sie alle heißen haben - genau diese Probleme hatte ich auch mal und das hat genervt.
Eine Hue Bridge verarbeitet im übrigen 63 Geräte und ja, da gebe ich dir recht, die reichen nicht - und trotzdem kommen die "Starter-Sets" meist so günstig, das man die Bridge fast geschenkt bekommt. Sich also wegen dem Geld dagegen zu entscheiden, ist somit quatsch. Ich hab hier auch nicht nur eine
Das mit den Fremdgeräten stimmt auch, ich z.B. halte es so, was nicht an der Bridge angelernt werden kann, wird nicht bestellt oder geht zurück !
Ich hab Anfangs auch mal mit den Aqara und dem ganzen Zigbee Zeug rumgespielt, hab mittlerweile nur noch den Aqara Würfel hier im Haus. Das liegt zum Teil auch an ästhetischen Gründen, ich habe hier Fenster in Holzoptik und da sehen angeklebte weiße Sensoren net wirklich toll aus und genau aus diesem Grund, hab ich zu Homematic gewechselt.
Heißt: hier bei mir gibt es genau "drei" Smart Home Systeme, Zigbee (Hue Bridge), Homematic / HmIP und per WLAN noch paar Shelly's.
Und seit dem ich es hier so aufgeteilt habe, habe ich keine Verbindungsprobleme mehr und im Notfall kann auch meine Frau, per App's was ausrichten bzw. was anfangen.