NEWS
Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container
-
Wie verbinde ich mich mit dem Viewer?
Also mit welchen Programm?
Wenn ich in Firefox die IP mit Port eingebe kommt nur RFB XXX.XXX
oben links, der Rest des Bildschirmes ist weiß.
In den Umgebungsvariablen steht auch noch VNC Display 0.
Ist das noch von Bedeutung für die Problemlösung? -
@haselchen
Ich nutze z.B. https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/ damit verbinde ich mich. Über den Browser geht es nur auf die Phoscon Weboberfläche, über VNC auf das Mesh. -
Aufruf der Mesh Seite funktioniert wunderbar.
Nun natürlich die Frage, was kann ich da wichtiges einstellen?
Ich sehe den Stick und in grün den verbundenden Vibrationssensor.
Klicke ich auf einen Kreis bei den Geräten öffnet sich nach unten ein Infomenue. -
@haselchen Wie kommst auf die Idee das man da was einstellen muss? Da stellst am besten überhaupt nichts ein. Anlernen und was man braucht findet man ja alles auf der Konfigseite die über den Browser öffnest und nicht über vnc.
-
Also ist die VNC Seite nur eine reine Info Seite?
Dachte ich müsste da irgendwelche Punkte verbinden, um sie dann als (zusätzliche) Datenpunkte im Iobroker zu sehen. -
Ja genau, es ist ne reine Infoseite oder wenn man spezielle Infos nachschauen möchte zum Debuggen deshalb ist ja VNC nur optional zu aktivieren in dem Docker Cointainer. Wo hast denn die Idee her das man da Punkte verbinden müsste? Das Zigbee Netz meshed sich selbstständig da kannst gar nicht eingreifen.
-
Wenn man bei Neuland so gar keinen Plan hat, kommt man auf die wildesten Ideen
Muss mich erstmal in das Conbee/Deconz Thema reinwurschteln.
Danke schonmal für Deinen Anschubser. -
Hallo,
ich komme auch nicht weiter.
Habe den ConBee2 Stick an meiner Synology DiskStation DS716+II angeschlossen.
Im Docker der Syno habe ich folgendes Image installiert: xmarthoc/deconz
In der Firewall habe ich den Port 32791 freigegeben.über meien iP-Adresse der Syno plus Port 32791 komme ich auf die Phoscon App. Dort habe ich ein Passwort erstellt und den ersten Sensor von Xiaomi angelernt. Soweit so gut.
Auf der DiskStation habe ich dsnn den Deconz Adapter installiert.Und jetzt geht es nicht weiter.
Ich kann keinen API Key abrufen. -
@StM47 sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
Port 32791
Im Screenshot der Adapter Konfiguration ist der Port nicht eingetragen.
-
Danke.
Im folgenden Video bei Minute 10,32 wird gesagt, dass der Port nicht zwingend eingetragen werden muss.
https://www.youtube.com/watch?v=SlP3IexwhOc
Ich habe es aber auch schon mit Port eintragen versucht.
Nach Neuinstallation habe ich jetzt den Port 32797
Auf der Syno habe ich es mit der IP Adresse mien Diskstation versucht
und auch mit der Adresse, welche in der Phoscon App angezeigt wird, versucht.
Es will sich einfach nicht verbinden.Natürlich habe ich beim Verbinden auch auf App verbinden geklickt.
-
Puh. Da sind so viele Sachen bei dir verquer. Bin in ca. ner Stunde am Rechner. Dann versuchen wir beide das mal.
-
@haselchen
das würde mich freuen.Hier noch ein Auszug aus dem Log:
Was mich aber wundert ist, dass der Adapter trotzdem grün ist.
-
Und hier noch das Log aus dem Container:
-
Okay, dann wollen mit mal gucken wie wir das hinbekommen.
Also ich habe den marthoc-deconz Container latest.Umgebungsvariablen habe ich das eingegeben:
Wenn Du die Deconz GUI aufrufen möchtest mit einem VNC Viewer dann musste in den Umgebungsvariablen noch unten das ausfüllen:
Passwort musste dir ausdenken.
Dann wäre deconz erreichbar über IP der Synology:5900Porteinstellungen am Anfang bei der Einrichtung des Containers habe ich nicht gemacht.
So. Nun die Phoscon Oberfläche.
Wenn du die aufrufst müsste das Phoscon GW stehen und darunter die IP deiner Synology.Unter erweitert die Zeitzone einstellen.
-
Adapter nebenher installieren (Ich habe die 1.1.2 genommen). Die 1.1.3 hat Probleme bei mir gemacht.
Wichtig, IP der Synology und Port , den, den du in den Umgebungsvariablen angegeben hast.
Dann wieder in die Phoscon App.
Da dann auf Hilfe.
Und dann auf Wireless Light Control öffnen.
Rechts oben auf Menu.
Und dann Settings.Time format ändern auf 24h
Und wichtig Unlock Gateway!
Wenn Du da draufklickst und dann in die Deconz Adapter Einstellungen von IOBroker gehst , und erstelle API Key, sollte er erscheinen. -
Sorry, musste kurz mit Family.......
Jetzt bin ich wieder hier.Das probiere ich gleich aus.
-
@haselchen sagte in Conbee USB Stick auf Synology Diskstation im Docker Container:
Wenn Du da draufklickst und dann in die Deconz Adapter Einstellungen von IOBroker gehst , und erstelle API Key, sollte er erscheinen.
Das tut er aber nicht.
Ich bin jetzt auch auf Adapterversion 1.1.2 zurück.
Hilft aber auch nichts.Habe die Phoscon App schon mehrfach neu installiert und ein paar Änderungen bei der Configuration. gemacht. Hat alles nichts geholfen.
Ich bekomme einfach keinen API Key
Funktioniert es bei dir mit User und PW oder ganz ohne?
-
Weiter oben steht, dass der Container unbedingt im Host Modus laufen muss.
Meiner läuft mit Bridge. -
Passwort und User gibst du gar nichts ein.
Ich habe die Einstellung genommen das die Synology mein Host ist.
Wie gesagt und ich habe vielleicht einen anderen Container als Du.
Vielleicht solltest du deinen mal löschen und meinen nehmen.Oder benutzt du auch den marthoc?
Sehe auch das du ne andere Version hast.
Und die Portnummer rechts in den Variablen musste ändern.
Ich beziehe mich auf deinen Screenshot von Seite 1.
Wenn Du das nach meiner Anleitung genau machst, musste den Key bekommen.
Ich habe Version 2.05.70.
Und wenn Du im Deconz Adapter IP und Port eingegeben hast, speichern und schliessen und den Adapter neu starten.
Viel hilft es nach irgendwelchen Einstellungen den Adapter neu zu starten. -
Ich glaube, wir nutzen den Gleichen.