NEWS
ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x
-
@arndl Ich habe es jetzt paar mal versucht wie du gesagt hast und stand mit dem Schalter ewig am Stick, außer das sich die Link Qualität und der Batteriestand aktualisieren, passiert nichts.
Habe diesen schon paar mal neu angelernt und heute nochmal den Adapter drüber installiert, kann nichts mit dem Schalter machen??
-
@marcuskl sagte in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
@arndl Ich habe es jetzt paar mal versucht wie du gesagt hast und stand mit dem Schalter ewig am Stick, außer das sich die Link Qualität und der Batteriestand aktualisieren, passiert nichts.
Habe diesen schon paar mal neu angelernt und heute nochmal den Adapter drüber installiert, kann nichts mit dem Schalter machen??
Hast du die Firmware-Version auf dem Stick geprüft ? Es gab Probleme mit den Ikea Fernbedienungen wenn die Firmware auf dem Stick zu alt ist. Von den mir zur Verfügung stehenden Versionen ging es mit allen ab April 2019
A.
-
@Asgothian ich habe glaub noch eine von 2018 drauf, habe diese nie geupdatet.
Wenn ich diese Update, muss ich dann alles neu anlernen ? -
@marcuskl ich meine nicht, bin mir aber bei der alten FW nicht 100% sicher.
A.
-
@Asgothian so habe die Firmware aktualisiert und jetzt geht es, danke dir.
Zur Info, die Geräte gehen nicht verloren.Wie sieht es eigentlich mit der z stack 3.0 aus, nutzt die schon jemand ?
-
@marcuskl
Zstack 3.0 geht nicht mit dem cc2531 / cc2530. Wir haben zu wenig Speicher auf dem Stick dafür. Die Entwicklung der Z3.0 FW ist auch noch im Beta.A.
-
@Asgothian
Hab leider ein Problem am Dienstag hab ich Adapter über Git und Stick Aktualisiert und danach einen Tradfri Taster (E1743) angelernt. Heute wollte ich die Restlichen drei Anlernen, nur leider geht es nicht mehr!?! Kann mir jemand erklären warum das so ist? Oder gibt es schon eine Lösung? -
Ich hoffe, dass ich richtig gesehen und es noch niemand gepostet hat, aber bei mir wird der Tint LED-Streifen, den es die Woche bei Aldi gab, nicht erkannt.
Hier mal, was so im Log stand:
2019-11-22 18:02:00.960 - error: zigbee.0 Unknown device model RGBW Lighting emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"swBuildId":"2.5.3_r44","hwVersion":0}}
-
eine Frage, habe nun den Zigbee Adapter von Version 0.10.2 auf Version 0.11.5 gebracht, und dan auch nochmals Upload durchgeführt, was mir abgeht ist die Coordinator Grafik und auch unter den Geräten sehe ich meinen CC2531 nicht mehr?!
-
Hallo Leute,
ich habe mir ein Philips Hue Leuchtmittel gekauft. Leider wird dieses noch nicht unterstützt.
new dev 0x0017880106013560 37751 LWA001
Unknown device model LWA001 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"zclVersion":2,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20190425","swBuildId":"1.55.8_r28815"}}
Unknown device model LWA001 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"manufacturerName":"Philips","modelId":"LWA001","powerSource":1}}
Es handelt sich um eine Philips Hue White E27 806 lm 9 Watt (2019er Version)
Art.Nr.: 8718696785317Funktionen : Ein/Aus; Dimm
Löschen und neu verbinden habe ich mehrfach versucht ... leider ohne Erfolg.
Oder gibt es noch einen Trick welchen ich nicht kenne. -
@MyzerAT Die Änderungen die ich am Admin gemacht hatte sind damals wieder zurück gedreht worden, deswegen hast du wieder das alte Bild und den Koordinator nicht als Device.
A.
-
@arteck SONOFF BASICZBR3; Zigbee DIY Smart Switch
new dev 0x00124b001f668b89 58827 BASICZBR3
Unknown device model BASICZBR3 emit event attReport with data:{"cid":"genOnOff","data":{"onOff":0}}Funktion ist An/Aus
-
@arndl said in ZigBee CC253x neue/unbekannte Geräte - ab 0.11.x:
@marcuskl
Es muss die letzte 0.11.5 aus Github sein. Sonst wird der neue IKEA Schalter nicht erkannt.
Ich habe die 0.11.5 aus Github nochmal drüberinstalliert (hatte vorher auch 0.11.5), dann wurde - nach Neustart des Adapters - der Schalter korrekt angezeigt und auch die Datenpunkt in den Objekten waren da.Hallo,
ich möchte meinen On/Off Tradfri Switch auch gerne in mein iobroker einbinden (via CC2531 Stick). Ist das Vorgehen von dir eine Art Beta-Installation? Wann kommt denn die offizielle raus?
-
Wann genau der aktuelle Zweig in den "stable" Zustand übernommen wird ist nicht klar. Ich vermute das das erst passieren wird wenn wir den Umstieg auf den Herdsman machen, damit also ein paar Wochen dauern.
Die GitHub Version ist die aktuelle Entwicklungsversion, ist aber zumindest bei diesem Adapter sehr stabil mit wenig Problemen.
A.
-
@Asgothian Was ist Herdsman?
-
@marcuskl der neue converter .. der alte lief unter dem Namen sherpherd
das ist die Kommunikationsbibliothek die wir nutzen -
Ich bekomme nachdem zigbee Adapter update von 0.10.2 auf 0.11.5 den Stick nicht mehr zum laufen, im Log steht als erstes Ereignis could Not load the Binding Files...
Der Adapter ist rot und es fehlt Verbunden mit Host und Lebenszeichen.
Habt ihr eine Lösung für mich?
-
Moin zusammen,
es geht noch mal im das Leuchtmittel IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm
Aber erst einmal eine kurze Bitte an euch. Könnt ihr mir bitte sagen, ob die folgenden Aussagen korrekt sind? Ich bin vor ein paar Tagen komplett neu in das Thema IOBroker und Zigbee eingestiegen und wusel mich nun durch und versuche zu begreifen
- Zigbee-Shepherd wird nicht weiter programmiert
- Der Zigbee-Shepherd-Converter wird noch immer mit neuen Geräten erweitert
- Der Zigbee-Herdsman und Herdsman-Converter lösen den Zigbee-Shepherd in Zukunft ab (derzeit noch alpha)
Nun zum Leuchtmittel: Die IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm wurde schon kurz in "neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x" angesprochen. Kann dieses Leuchtmittel noch in die Shepherd Generation eingefügt werden? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könnte dies noch Beachtung bei den Entwicklern finden?
Was ich bisher weiß und auch noch nicht weiß:
-
Das Gerät muss im Shepherd-Converter in devices.js auftauchen. Tut es in der aktuellen Version 10.2.7 nicht. Es ist nur in der herdsman branch - dort allerdings auch nur im eingebundenem converter und nicht in der devstates.js.
-
Muss der Zigbee-Shepherd (nicht Converter) auch jedes Mal für neue Geräte angepasst werden? Oder wird nur der Converter angepasst?
-
Ich habe es mit eigener herdsman fork probiert, um die devstates anzupassen. Leider erfolglos und ich habe dabei irgendeine DB zerstört und musste den IOBroker neu installieren . Bin halt ein Anfänger und weiß nicht wie man ein komplett Backup vom IOBroker erstellt ... das finde ich aber bestimmt hier im Forum.
-
Ich bin mir unsicher, wie die einzelnen Komponenten: Firmware für CC2531 (ich habe via CC Debugger auf Koenkk Z-Stack_Home_1.2 geflasht), Zigbee-Shepherd bzw. Herdsman, Converter und IOBroker Adapter zusammenspielen. Muss ein neues Gerät von allen Komponenten unterstützt werden?
Gibt es vielleicht einen Forum Artikel, der die Implementierung neuer Geräte beschreibt? Wie hängen die einzelnen Komponenten zusammen? Was muss beachtet werden? Habt ihr da etwas zu lesen für mich?
Sorry für den langen Text, aber ich interessiere mich wirklich für das Thema und möchte gern irgendwann das Projekt selbst unterstützen.
Vielen Dank im Voraus!
S. -
@Mac_Schmeck ganzes LOG bitte
-
@schmidti2007 viele Fragen.. die Antwort währe noch länger... komm zu uns ins TS dann klär ich dich auf..
bin heute ab 19 Uhr da