NEWS
[gelöst] Bildanzeige veraltet
-
Ich zeige auf meiner VIS Bilder an die sich im Hintergrund dynamisch verändern.
Mittels "jqui - contaienr - icon - view in jqui dialog" das Bild "/vis.0/snapshots/Set1/snap01.jpg"Dieses Bild ändert sich von Zeit zu Zeit im Hintergrund.
Bis vor kurzem (ich kann nicht sagen bis wann), hat er immer das aktuelle Bild in dem Ordner angezeigt.
Jetzt zeigt er aber ein Bild an was es schon lange nicht mehr gibt.Wie läuft die Änderung im Hintergrund ab?
- ioBroker erstellt ein Verzeichnis mit aktuellem Datum:
md D:\ioBroker\Besucherfotos\YYYY_MM_DD_hh_mm
3s Wartezeit...
- ioBroker füllt das Verzeichnis mit 4 Snapshots der IP Kamera.
...
3s Wartezeit...
- ioBroker löscht Zielverzeichnis
del /s /q D:\ioBroker\NUC\iobroker-data\files\vis.0\snapshots\Set1
3s Wartezeit...
- ioBroker kopiert Fotos
copy "D:\ioBroker\Besucherfotos\YYYY_MM_DD_hh_mm" "D:\ioBroker\NUC\iobroker-data\files\vis.0\snapshots\Set1\
Die korrekten aktuellen Fotos sind dann auch per FTP (WinSCP) sichtbar.
Ich habe schon den NUC neu gestartet, den Browser cache geleert und andere Widgets getestet.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein das ich tun könnte. -
Hey,
könntest du bitte einmal dein Widget hochladen?
Hast du mal versucht, das Bild direkt über den Browser zu laden? Also zum Beispiel in der VIS auf die Grafik Rechtsklick > Grafik anzeigen? Wird dort auch das veraltete Bild dargestellt?
J.A.R.V.I.S.
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Bildanzeige veraltet:
Hey,
könntest du bitte einmal dein Widget hochladen?
Hast du mal versucht, das Bild direkt über den Browser zu laden? Also zum Beispiel in der VIS auf die Grafik Rechtsklick > Grafik anzeigen? Wird dort auch das veraltete Bild dargestellt?
J.A.R.V.I.S.
Wenn ich beim Rechtsklick -> "Bild im neuen Tab öffnen" anklicke, öffnet das alte Bild im neuen tab.
Auch wenn ich F5 drücke. -
Siehst du die aktuellen Bilder im vis Editor?
Hast du schon einen anderen Browser getestet?
-
lösche das Zielverzeichnis komplett
/snapshots/Set1/snap01.jpg
dann einmal Klingel ... was passiert !?
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Bildanzeige veraltet:
Siehst du die aktuellen Bilder im vis Editor?
Hast du schon einen anderen Browser getestet?
Nein, ich sehe die alten Bilder.
Ich habe Chrome und Opera getestet.@Glasfaser sagte in Bildanzeige veraltet:
lösche das Zielverzeichnis komplett
/snapshots/Set1/snap01.jpg
dann einmal Klingel ... was passiert !?
Als ich den Inhalt des Ordners Set1 gelöscht habe, sah man im vis keine Bilder.
Wenn ich den Ordner Set1 komplett lösche, werden keine Bilder kopiert.Dann habe ich geklingelt, und man sah die alten Bilder.
Aber nicht das was ich aus dem Ordner gelöscht habe, sondern immer das selbe Bild vom 10.10.19 was dort schon lange nicht mehr liegt.Der Befehl
exec: del /s /q D:\ioBroker\NUC\iobroker-data\files\vis.0\snapshots\Set4\"
funktioniert, das habe ich per FTP beobachtet. Das Verzeichnis wird geleert. Und...
copy "D:\ioBroker\Besucherfotos\2019\2019.11.22_13.41.3\" "D:\ioBroker\NUC\iobroker-data\files\vis.0\snapshots\Set4\"
Ja offenbar auch, sonst wären ja gar keine Bilder im Ordner.
Warum zum Geier sehe ich so alte Bilder im vis?
-
@aleks-83
Sehr merkmürdigÄndere doch mal komplett den Ordner/Zielnamen um und den Widget Datenpunkt zum Bild.
snapshots in kamera
Set1 in bilder1 -
Ich denke, die Ursache liegt in den erhöhten Sicherheitsanforderungen im js-controller 2.
Ich bin vor kurzem über das gleiche Problem mit dynamisch generierten Bildern für vis gestolpert.
https://forum.iobroker.net/topic/26784/gelöst-probs-im-vis-nach-update-js-controller
-
Solltest du den js-controller in der Version 2.x nutzen wird es wirklich daran liegen. Es wurden die Zugriffsrechte auf verschiedene Verzeichnisse geändert. Musst du in den FAQ Mal nachlesen.
-
Super! Danke für den Hinweis.
Ich wollte mir einfach einen höhergelegenen Ordner erstellen und dort die Bilder reinkopieren.
Aber leider hat man wohl in der gesamten Ebene unterhalb von "/iobroker-data/" diese Einschränkung.
Und höher hinaus kommt man ja nicht mit der Pfadangabe im vis!?@Glasfaser sagte in Bildanzeige veraltet:
@aleks-83
Sehr merkmürdigÄndere doch mal komplett den Ordner/Zielnamen um und den Widget Datenpunkt zum Bild.
snapshots in kamera
Set1 in bilder1Habe ich getestet. Bilder werden kopiert, im vis dann aber gar keine Bilder angezeigt.
Den Pfad zu den Bildern habe ich aber natürlich angepasst. -
Schau mal hier : wie writeFile() in js script nutzen
-
Ja danke den Hinweis mit writefile habe ich gefunden.
Ich möchte aber ungerne ein weitere Skript anlegen.
Denn aktuell mache ich alles in Blockly. -
Ich habe dieses problem immer noch nicht in den Griff bekommen
Leider verstehe ich zu wenig von dem JavaScript aus deinem Link. @Glasfaser
Daraus kann ich mir kein passendes Skript für mich bauen.Ich stehe also vor dem Problem:
vis kann keine Dateien anzeigen die höher liegen als "/iobroker-data/files/".
Javascript (Blockly bei mir) darf unterhalb dieses Ordners aber keine Dateien ablegen.Kann ich vielleicht einen Symlink erstellen? (Unter Windows?)
-
-
@Glasfaser
Danke, das verstehe ich zumindest ansatzweise.Ich habe mal mein Blockly Skript in JS konvertiert und folgenden Block eingefügt:
const bild1 = fs.readFileSync(folder,'snap01.jpg'); writeFile('0_userdata.0','alarm1.jpg', bild1);
var Empfaenger, Satz, date, timeout8, folder, timeout9, timeout10, timeout7, timeout2, timeout3, timeout4, timeout6, timeout, timeout5; var fs = require('fs'); const path = require('path'); on({id: "javascript.0.TEST.bDummy"/*BOOL dummy*/, change: "ne"}, function (obj) { if (getState("javascript.0.TEST.bDummy").val == true) { setState("javascript.0.TEST.bDummy", false); Satz = 'Satz1'; folder = 'D:\\ioBroker\\Besucherfotos\\TEST\\'; // Neues Verzeichnis auf D mit Datum erstellen exec(('md ' + String(folder))); console.debug("exec: " + ('md ' + String(folder))); console.warn((['### Verzeichnis für Besucherfotos erstellt (',folder,')'].join(''))); // Snapshot 1 holen exec((['wget --output-document ',folder,'snap01.jpg http://ioBroker:XXXXXX@10.0.0.21/ISAPI/Streaming/channels/101/picture'].join(''))); console.debug("exec: " + (['wget --output-document ',folder,'snap01.jpg http://ioBroker:XXXXXX@10.0.0.21/ISAPI/Streaming/channels/101/picture'].join(''))); timeout = setTimeout(function () { // Snapshots für VIS ablegen const bild1 = fs.readFileSync(path.join(folder,'snap01.jpg')); writeFile(path.join('vis.0/snapshots/',Satz),'/snap01.jpg', bild1, function (errorWRITE) {}); }, 2000); } }); function errorDEL() { // function falls Fehler beim Löschen console.error(('### Fehler beim Löschen (IPcam Snapshot)')); }; function errorWRITE() { // function falls Fehler beim Schreiben console.error(('### Fehler beim Datei schreiben (IPcam Snapshot)')); };
Wie lege ich denn als Ziel dann einen Ordner fest?
Also anstatt "0_userdata.0" möchte ich die Bilder dann unter "D:/ioBroker/NUC/iobroker-data/files/vis.0/snapshots/" ablegenDer snapshot wird von der Kamera geholt und unter "folder" abgelegt.
Unter "vis.0/snapshots/',Satz" liegt dann aber kein Bild.
Die function "errorDEL()" wird nicht aufgerufen. -
Meins sieht so aus , damit Kopiere ich in Vis.0
const bild1 = fs.readFileSync('/tmp/carport1.jpg'); writeFile('vis.0','/klingelbild/carport1.jpg', bild1);
-
Ich kann leider Windows nicht bei mir testen ... habe alles auf der Synology.
Versuche mal den Baustein mit reinzunehmen , damit kannst du direkt das Foto hinterlegen:
exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/tmp/Snapshot.jpg \'http://ioBroker:XXXXXX@10.0.0.21/ISAPI/Streaming/channels/101/picture\'');
Nimm eine leer JS und führe es dort aus ... direkt starten !!
-
@Glasfaser sagte in Bildanzeige veraltet:
Meins sieht so aus , damit Kopiere ich in Vis.0
const bild1 = fs.readFileSync('/tmp/carport1.jpg'); writeFile('vis.0','/klingelbild/carport1.jpg', bild1);
OK, das scheint es gewesen zu sein !
So funktioniert mein Test Skript. Mal sehen ob mein "Produktiv Skript" das auch richtig umsetzt.Vielen Dank
-
Hast du oben meine Beitrag gesehen ... mit dem Direktlink
-
Ja, den wget output benutze ich ja schon um den snap in meinem "D:" Ordner abzulegen.
Ich meine ich hatte es so auch schon versucht direkt unter vis.0 abzulegen.
Das ging glaube ich nicht.