Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Probs im VIS nach Update .js-controller

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    525

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    620

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

[gelöst] Probs im VIS nach Update .js-controller

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
vis editorvisupdate
7 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • umbmU Offline
    umbmU Offline
    umbm
    schrieb am zuletzt editiert von umbm

Heute habe ich obige Updates (default, nicht latest) gemacht und seit dem seltsames Verhalten/Fehler festgestellt.

Aufgefallen zuerst im VIS, da dort bestimme Files nicht mehr aktualisiert wurden.
    Versucht, die VIS zu editieren und dabei festgestellt, dass dort auch keine img zur Auswahl angezeigt, werden, die definitiv im Ordner vorhanden sind.

Konstellation:
    Ein Script legt in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 jpg-files ab.
    Diese werden in VIS über Basic-img-Widget angezeigt.

Bisher wurden im VIS immer die dort durch das Script abgelegten jpg aktuellen angezeigt.
    Nun wird immer ein altes jpg von vor den Updates angezeigt. (Ja, Cache von Browser geleert usw.)

Also im VIS-Editor nachgeschaut, versucht, über die Quellenauswahl das aktuelle jpg auszuwählen und festgestellt, dass im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 keine neuen Dateien mehr angezeigt werden, die durch das Skript abgelegt wurden und physisch auch dort vorhanden sind.

Quelle.png

Nur neue Files, die ich im VIS-Editor direkt in dem Ordner uploade, oder die schon vor dem Update vorhanden waren, werden dann dort auch zur Auswahl angezeigt, aber keine neuen Files, die durch das Script abgelegt werden.

Ich vermute ein Problem mit dem Update von iobroker.vis, bin aber nicht sicher, da alle 3 Dinge gleichzeitig aktualisiert wurden.

BBTownB joergeliJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • umbmU umbm

Heute habe ich obige Updates (default, nicht latest) gemacht und seit dem seltsames Verhalten/Fehler festgestellt.

Aufgefallen zuerst im VIS, da dort bestimme Files nicht mehr aktualisiert wurden.
      Versucht, die VIS zu editieren und dabei festgestellt, dass dort auch keine img zur Auswahl angezeigt, werden, die definitiv im Ordner vorhanden sind.

Konstellation:

Bisher wurden im VIS immer die dort durch das Script abgelegten jpg aktuellen angezeigt.
      Nun wird immer ein altes jpg von vor den Updates angezeigt. (Ja, Cache von Browser geleert usw.)

Also im VIS-Editor nachgeschaut, versucht, über die Quellenauswahl das aktuelle jpg auszuwählen und festgestellt, dass im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 keine neuen Dateien mehr angezeigt werden, die durch das Skript abgelegt wurden und physisch auch dort vorhanden sind.

Quelle.png

Nur neue Files, die ich im VIS-Editor direkt in dem Ordner uploade, oder die schon vor dem Update vorhanden waren, werden dann dort auch zur Auswahl angezeigt, aber keine neuen Files, die durch das Script abgelegt werden.

Ich vermute ein Problem mit dem Update von iobroker.vis, bin aber nicht sicher, da alle 3 Dinge gleichzeitig aktualisiert wurden.

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@umbm das ist kein "Problem" von neuen js-controller, sondern eine beabsichtigte Einschränkung bzgl. des Verhaltens von Uploads und Dateien. Anleitungen zum Beheben der Darstellungsprobleme findest Du im Thread zum js-controller 2.x Update unter der Überschrift:
      WAS IST BESONDERS ZU BEACHTEN?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • umbmU umbm

Konstellation:

Quelle.png

joergeliJ Online
        joergeliJ Online
        joergeli
        schrieb am zuletzt editiert von

@umbm
        Hi,
        das kommt - wie BBTown schon schrieb - vom neuen JS-Controller, weil ein einfaches Kopieren per Script zwar funktioniert, das Bild in vis aber trotzdem nicht angezeigt wird (striktere Behandlung).
        Wie Du selbst gemerkt hast, werden aber Bilder die per vis-Editor hochgeladen werden, angezeigt.
        Sie werden nicht angezeigt, wenn Du sie manuell auf anderem Weg dorthin kopierst.

Bei mir wurden auch keine Cam-Snapshots mehr angezeigt, obwohl sie per Script erfolgreich kopiert wurden.
        Lösung:
        Im Script die Befehle var fs = require('fs'); , fs.readFileSync und writeFile verwenden.
        Das heißt, die Bilder werden "eingelesen" und dann in den entspr. Ordner "geschrieben", also kein simples kopieren.
        (Evtl. muss zusätzlich auch im JS-Adapter "fs" als zusätzliches NPM-Modul eingetragen werden)

Hier ( js-controller-2-0-ab-sofort-im-latest-repo ) ein Beispiel-Script, welches meine 2 Cam-Bilder einliest und dann im entspr. Ordner "wegschreibt".

Diese Cam-Bilder werden dann auch wieder im vis angezeigt.

Gruß
        Jörg

A 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • umbmU Offline
          umbmU Offline
          umbm

Danke @joergeli und @BBTown für den entscheidenden Hinweis.
          Damit bekomme ich das nun wieder lauffähig.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • umbmU Offline
            umbmU Offline
            umbm
            schrieb am zuletzt editiert von umbm

Nachtrag:

Der Telegram-Adapter ist davon aber nicht betroffen.
            Der sendet weiterhin den normal über exec('wget --output-document... geholten camshot, ohne dass die Datei zuvor neu mit writeFile geschrieben werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • joergeliJ joergeli

@umbm
              Hi,
              das kommt - wie BBTown schon schrieb - vom neuen JS-Controller, weil ein einfaches Kopieren per Script zwar funktioniert, das Bild in vis aber trotzdem nicht angezeigt wird (striktere Behandlung).
              Wie Du selbst gemerkt hast, werden aber Bilder die per vis-Editor hochgeladen werden, angezeigt.
              Sie werden nicht angezeigt, wenn Du sie manuell auf anderem Weg dorthin kopierst.

Bei mir wurden auch keine Cam-Snapshots mehr angezeigt, obwohl sie per Script erfolgreich kopiert wurden.
              Lösung:
              Im Script die Befehle var fs = require('fs'); , fs.readFileSync und writeFile verwenden.
              Das heißt, die Bilder werden "eingelesen" und dann in den entspr. Ordner "geschrieben", also kein simples kopieren.
              (Evtl. muss zusätzlich auch im JS-Adapter "fs" als zusätzliches NPM-Modul eingetragen werden)

Hier ( js-controller-2-0-ab-sofort-im-latest-repo ) ein Beispiel-Script, welches meine 2 Cam-Bilder einliest und dann im entspr. Ordner "wegschreibt".

Diese Cam-Bilder werden dann auch wieder im vis angezeigt.

Gruß
              Jörg

A Offline
              A Offline
              aleks-83
              schrieb am zuletzt editiert von aleks-83

@joergeli sagte in [gelöst] Probs im VIS nach Update .js-controller:

Lösung:

Kann man das ganze auch mit Blockly umsetzen?
              Ich mache alles in Blockly und möchte ungerne für dieses "kopieren" ein weiteres Skript pflegen.

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
              = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
              Glasfaser 400

joergeliJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A aleks-83

@joergeli sagte in [gelöst] Probs im VIS nach Update .js-controller:

Lösung:

Kann man das ganze auch mit Blockly umsetzen?
                Ich mache alles in Blockly und möchte ungerne für dieses "kopieren" ein weiteres Skript pflegen.

joergeliJ Online
                joergeliJ Online
                joergeli

@aleks-83
                Da bin ich überfragt, da ich Blockly nicht nutze.
                Ich vermute "ja", aber warte bis die Experten was dazu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

920

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0