Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Update-Anleitung für Windows (js-controller)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Update-Anleitung für Windows (js-controller)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
js-controllerupdatewindowsinstallerwindows-installer
54 Beiträge 7 Kommentatoren 16.7k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P P-A-L-A-D-I-N

    Ich bekomme in der neuen Version des ioBroker immerzu einen Fehler beim Update meiner Adapter: "Fertig mit Fehler: No objects found". Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat und was ich falsch mache? Komischerweise hat das Update eines Adapters (java) problemlos funktioniert - nur disovery, fritzdect und zigbee verweigern das Update.

    $ ./iobroker upgrade zigbee
    ERROR: No objects found!
    ERROR: process exited with code 101
    
    StabilostickS Offline
    StabilostickS Offline
    Stabilostick
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

    $ ./iobroker upgrade zigbee

    Ist das Windows?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BBTownB BBTown

      @P-A-L-A-D-I-N hast Du mal ein iobroker upload all versucht?

      P Offline
      P Offline
      P-A-L-A-D-I-N
      schrieb am zuletzt editiert von Negalein
      #13

      @BBTown

      C:\ioBroker>iobroker upload all
      Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
      konnte nicht gefunden werden.
      
      BBTownB sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • P P-A-L-A-D-I-N

        @BBTown

        C:\ioBroker>iobroker upload all
        Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
        konnte nicht gefunden werden.
        
        BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        @P-A-L-A-D-I-N sorry, ich bin reflexartig von einer Linux Umgebung ausgegangen.
        Ich weiss nicht ob es diesen Befehl auch unter Windows gibt

        ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P P-A-L-A-D-I-N

          @BBTown

          C:\ioBroker>iobroker upload all
          Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
          konnte nicht gefunden werden.
          
          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234
          #15

          @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

          @BBTown C:\ioBroker>iobroker upload all
          Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
          konnte nicht gefunden werden.

          Bist du im Richtigen ioB Verzeichnis?

          du musst ./iobroker upload all eingeben

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

            @BBTown C:\ioBroker>iobroker upload all
            Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
            konnte nicht gefunden werden.

            Bist du im Richtigen ioB Verzeichnis?

            du musst ./iobroker upload all eingeben

            P Offline
            P Offline
            P-A-L-A-D-I-N
            schrieb am zuletzt editiert von Negalein
            #16

            @sigi234

            C:\ioBroker\Zuhause>/iobroker upload all
            Der Befehl "/iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
            konnte nicht gefunden werden.
            

            Gilt sowohl mit dem Punkt vor dem Schragstrich (wie Du es geschrieben hattest), als auch ohne den Punkt.
            Übrigens ist mein ioBroker nach einem Neustart jetzt gar nicht mehr per Browser aufrufbar. Muß man wohl nicht verstehen...

            Daran ändert auch der "händische" Start (und vorherige Stop) nichts.

            C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start
            2019-11-21 16:35:24,032 INFO  - Starting the service with id 'iobroker(Zuhause)'
            

            Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
            Hier gehts zur Hilfe.

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P P-A-L-A-D-I-N

              @sigi234

              C:\ioBroker\Zuhause>/iobroker upload all
              Der Befehl "/iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
              konnte nicht gefunden werden.
              

              Gilt sowohl mit dem Punkt vor dem Schragstrich (wie Du es geschrieben hattest), als auch ohne den Punkt.
              Übrigens ist mein ioBroker nach einem Neustart jetzt gar nicht mehr per Browser aufrufbar. Muß man wohl nicht verstehen...

              Daran ändert auch der "händische" Start (und vorherige Stop) nichts.

              C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start
              2019-11-21 16:35:24,032 INFO  - Starting the service with id 'iobroker(Zuhause)'
              

              Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
              Hier gehts zur Hilfe.

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von sigi234
              #17

              @P-A-L-A-D-I-N

              Hm, läuft deine Instanz?
              Ist der Dienst in der Computerverwaltung gestartet?
              Wie gehst du in die CMD als Admin?
              Hast du es mit dem Installer installiert?

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

                @P-A-L-A-D-I-N

                Hm, läuft deine Instanz?
                Ist der Dienst in der Computerverwaltung gestartet?
                Wie gehst du in die CMD als Admin?
                Hast du es mit dem Installer installiert?

                P Offline
                P Offline
                P-A-L-A-D-I-N
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @sigi234 Wie kann ich das feststellen, ob die Instanz läuft? Im Browser wird nichts angezeigt (Die Webseite ist nicht erreichbar). Laut cmd-Ausgabe nach Eingabe von "iobroker start" wird der Dienst gestartet. In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause)). Die Kommandozeile öffne ich als Admin und der ioBroker wurde vollständig entfernt und dann mit dem neuesten Installer (diesmal wirklich! :-D) installiert (unter Nutzung des iobroker-data-Ordners).

                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P P-A-L-A-D-I-N

                  @sigi234 Wie kann ich das feststellen, ob die Instanz läuft? Im Browser wird nichts angezeigt (Die Webseite ist nicht erreichbar). Laut cmd-Ausgabe nach Eingabe von "iobroker start" wird der Dienst gestartet. In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause)). Die Kommandozeile öffne ich als Admin und der ioBroker wurde vollständig entfernt und dann mit dem neuesten Installer (diesmal wirklich! :-D) installiert (unter Nutzung des iobroker-data-Ordners).

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                  #19

                  @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                  In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause))

                  Und auch gestartet?

                  Screenshot (676).png

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

                    @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                    In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause))

                    Und auch gestartet?

                    Screenshot (676).png

                    P Offline
                    P Offline
                    P-A-L-A-D-I-N
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @sigi234 Stand zwar dort gelistet, aber wenn ich einen Doppelklick darauf mache, wird er als "beendet" angezeigt. Beim Klick auf "starten" dann folgende Überraschung:

                    70124e13-7678-46e4-a435-1dc4328efd5a-image.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      P-A-L-A-D-I-N
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      So sieht es nach einem Neustart übrigens im Browser aus:

                      1900476c-39ec-4521-94c8-424a8da3deb7-image.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        P-A-L-A-D-I-N
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        Und so sieht es nach einem Klick auf "Seite neu laden" dann aus:

                        5b040738-9616-4be4-aa74-07363629c4c0-image.png

                        sigi234S StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • P P-A-L-A-D-I-N

                          Und so sieht es nach einem Klick auf "Seite neu laden" dann aus:

                          5b040738-9616-4be4-aa74-07363629c4c0-image.png

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          @P-A-L-A-D-I-N

                          Starte Windows mal neu, schau dann ob der Dienst gestartet wurde.
                          Leere den Browser Cache.

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P P-A-L-A-D-I-N

                            Und so sieht es nach einem Klick auf "Seite neu laden" dann aus:

                            5b040738-9616-4be4-aa74-07363629c4c0-image.png

                            StabilostickS Offline
                            StabilostickS Offline
                            Stabilostick
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            @P-A-L-A-D-I-N

                            Und im Ordner c:\iobroker\zuhause\daemon stehe Logdateien speziell zum Dienststart.

                            Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner. Was sagt „iobroker list instances“?

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • sigi234S sigi234

                              @P-A-L-A-D-I-N

                              Starte Windows mal neu, schau dann ob der Dienst gestartet wurde.
                              Leere den Browser Cache.

                              P Offline
                              P Offline
                              P-A-L-A-D-I-N
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              @sigi234 Neustart habe ich schon mehrmals versucht - bringt nichts! Browser-Cache kann ich wohl ebenfalls ausschließen, da ich sowohl den Chrome-Browser auf dem Server (per Remote), als auch Edge und den Chrome-Browser auf meinem Rechner genutzt habe. In allen drei Fällen ist das Ergebnis gleich.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • StabilostickS Stabilostick

                                @P-A-L-A-D-I-N

                                Und im Ordner c:\iobroker\zuhause\daemon stehe Logdateien speziell zum Dienststart.

                                Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner. Was sagt „iobroker list instances“?

                                P Offline
                                P Offline
                                P-A-L-A-D-I-N
                                schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                                #26

                                @Stabilostick

                                Das hier wird ausgespuckt, wenn ich den Befehl eingebe:

                                C:\ioBroker\Zuhause>iobroker list instances
                                *** Error. Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut. Aborting...
                                

                                Das Log suche ich gleich mal und lade es hier hoch.

                                Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
                                Hier gehts zur Hilfe.

                                StabilostickS A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  P-A-L-A-D-I-N
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  Hier noch die Logs aus dem Deamon-Ordner:

                                  iobroker.wrapper.log
                                  iobroker_20191121.err.log
                                  iobroker_20191121.out.log

                                  StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P P-A-L-A-D-I-N

                                    @Stabilostick

                                    Das hier wird ausgespuckt, wenn ich den Befehl eingebe:

                                    C:\ioBroker\Zuhause>iobroker list instances
                                    *** Error. Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut. Aborting...
                                    

                                    Das Log suche ich gleich mal und lade es hier hoch.

                                    Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
                                    Hier gehts zur Hilfe.

                                    StabilostickS Offline
                                    StabilostickS Offline
                                    Stabilostick
                                    schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                                    #28

                                    @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                    Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut.

                                    Und, hast Du das gemacht????

                                    Ich wiederhole mich noch einmal:

                                    Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner.

                                    !!!!!!!!!

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P P-A-L-A-D-I-N

                                      Hier noch die Logs aus dem Deamon-Ordner:

                                      iobroker.wrapper.log
                                      iobroker_20191121.err.log
                                      iobroker_20191121.out.log

                                      StabilostickS Offline
                                      StabilostickS Offline
                                      Stabilostick
                                      schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                                      #29

                                      @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                      iobroker_20191121.err.log

                                      Was hast Du nach der Installation auf Kommandozeile nur alles so gemacht? :confounded:

                                      2019-11-21 16:59:28,510 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                      
                                      2019-11-21 17:03:28,520 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                      
                                      2019-11-21 17:03:39,596 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                      
                                      2019-11-21 17:04:00,317 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                      

                                      Startet ein bisschen häufig in kurzer Zeit, oder?

                                      ioBroker startet nicht, wegen folgendem Fehler:

                                      internal/modules/cjs/loader.js:638
                                          throw err;
                                          ^
                                      
                                      Error: Cannot find module 'function-bind'
                                          at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
                                          at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
                                          at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
                                          at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
                                          at Object.<anonymous> (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\has\src\index.js:3:12)
                                          at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
                                          at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                                          at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
                                          at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
                                          at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
                                      

                                      Da ist etwas gehörig in node_modules defekt.

                                      Mein Vorschlag: Mache eine neue Instanz mit dem neuesten Installer bestehend auf den vorhandenen ioBroker-data Ordner.

                                      Und mache keine Updates über Kommandozeile.

                                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • StabilostickS Stabilostick

                                        @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                        Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut.

                                        Und, hast Du das gemacht????

                                        Ich wiederhole mich noch einmal:

                                        Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner.

                                        !!!!!!!!!

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        P-A-L-A-D-I-N
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        @Stabilostick said in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                        @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                        Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut.

                                        Und, hast Du das gemacht????

                                        Ich wiederhole mich noch einmal:

                                        Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner.

                                        !!!!!!!!!

                                        Bitte entschuldige, aber diese Anweisung bzw. auch Deine Ausführungen dazu verstehe ich schlichtweg nicht! Ich kenne die Kommandozeile nur in der Form, daß man im Startmenü "cmd" eingibt und dann mit einem Rechtsklick als Admin diese öffnet. Dann gehe ich in den Ordner c:/iobroker und dort in den Unterordner Zuhause (Name meiner Instanz) - ich gehe mal davon aus, daß das auch der richtige Ordner ist. Dort versuche ich dann die Befehle einzugeben (z.B. "iobroker start"), was dann zu eben den gezeigten Ergebnissen führt.

                                        StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • StabilostickS Stabilostick

                                          @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                          iobroker_20191121.err.log

                                          Was hast Du nach der Installation auf Kommandozeile nur alles so gemacht? :confounded:

                                          2019-11-21 16:59:28,510 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          
                                          2019-11-21 17:03:28,520 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          
                                          2019-11-21 17:03:39,596 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          
                                          2019-11-21 17:04:00,317 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          

                                          Startet ein bisschen häufig in kurzer Zeit, oder?

                                          ioBroker startet nicht, wegen folgendem Fehler:

                                          internal/modules/cjs/loader.js:638
                                              throw err;
                                              ^
                                          
                                          Error: Cannot find module 'function-bind'
                                              at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
                                              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
                                              at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
                                              at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
                                              at Object.<anonymous> (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\has\src\index.js:3:12)
                                              at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
                                              at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                                              at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
                                              at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
                                              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
                                          

                                          Da ist etwas gehörig in node_modules defekt.

                                          Mein Vorschlag: Mache eine neue Instanz mit dem neuesten Installer bestehend auf den vorhandenen ioBroker-data Ordner.

                                          Und mache keine Updates über Kommandozeile.

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          P-A-L-A-D-I-N
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          @Stabilostick said in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                          @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):

                                          iobroker_20191121.err.log

                                          Was hast Du nach der Installation auf Kommandozeile nur alles so gemacht? :confounded:

                                          2019-11-21 16:59:28,510 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          
                                          2019-11-21 17:03:28,520 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          
                                          2019-11-21 17:03:39,596 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          
                                          2019-11-21 17:04:00,317 INFO  - Starting "C:\ioBroker\Zuhause\nodejs\node.exe" "C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                          

                                          Startet ein bisschen häufig in kurzer Zeit, oder?

                                          ioBroker startet nicht, wegen folgendem Fehler:

                                          internal/modules/cjs/loader.js:638
                                              throw err;
                                              ^
                                          
                                          Error: Cannot find module 'function-bind'
                                              at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
                                              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
                                              at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
                                              at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
                                              at Object.<anonymous> (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\has\src\index.js:3:12)
                                              at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
                                              at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
                                              at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
                                              at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
                                              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
                                          

                                          Da ist etwas gehörig in node_modules defekt.

                                          Mein Vorschlag: Mache eine neue Instanz mit dem neuesten Installer bestehend auf den vorhandenen ioBroker-data Ordner.

                                          Und mache keine Updates über Kommandozeile.

                                          Ich habe dort erst einmal gar nichts gemacht, sondern nur das Update über den Windows-Installer gemacht. Da aber nach dem Update mit diesem dieser ganze Murks herausgekommen ist und der ioBroker nach einem Neustart sogar nicht mal mehr gestartet hat, habe ich dann versucht, diesen mit den üblichen Kommandos zu stoppen und zu starten. Das Ergebnis ist dokumentiert... :-(

                                          Mit dem neuen Installer habe ich auch zwischenzeitlich schon bestimmt mehr als fünf Mal versucht, eine neue Instanz mit den Daten aus dem iobroker-data-Ordner zu erstellen - das Ergebnis ist aber jedes Mal gleich miserabel. Mehrere Adapter lassen sich nicht upgraden und nach einem Neustart läuft auf einmal gar nichts mehr!

                                          Was Update über die Kommandozeile angeht: Mache ich auch normalerweise nicht! War nur ein letzter verzweifelter Versuch, als über die Benutzeroberfläche besagter Fehler 101 immer wieder kam - auch nach Neustart, Installation neuer Instanzen etc. pp.

                                          StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          839

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe