NEWS
SOLVED Update-Anleitung für Windows (js-controller)
-
@sigi234 sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):
Vielleicht sollte man das DATUM beim Download anpassen!
Ja.
-
Zu 1:
Seit dem Tag der Freigabe des js-controllers 2.1.0 installiert der unter der o.g. URL downloadbare Installer diese neue Version. Bitte achte darauf, dass Du tatsächlich den neuesten Installer-Download verwendest.Prüfen kannst Du das auf der Zusammenfassungsseite im Installer vor dem Start des Kopiervorgangs. Dort stehen die Versionen.
Zu 2:
Die manuellen Anweisungsschritte für Windows sind für Installationen gedacht, bei denen der ioBroker in einer nicht mit dem Installer installierten Version installiert ist (z.B. 1.4.1) UND der Anwender den neuen Installer ganz und gar überhaupt nicht verwenden möchte.Prinzipiell ist der richtige Ansatz aber, solche alten Installationen nach manuellen Stopp des ioBrokers mit dem neuen Installer automatisiert auf die neue Version zu migrieren.
-
Ich bekomme in der neuen Version des ioBroker immerzu einen Fehler beim Update meiner Adapter: "Fertig mit Fehler: No objects found". Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat und was ich falsch mache? Komischerweise hat das Update eines Adapters (java) problemlos funktioniert - nur disovery, fritzdect und zigbee verweigern das Update.
$ ./iobroker upgrade zigbee ERROR: No objects found! ERROR: process exited with code 101
-
@P-A-L-A-D-I-N hast Du mal ein
iobroker upload all
versucht? -
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):
$ ./iobroker upgrade zigbee
Ist das Windows?
-
C:\ioBroker>iobroker upload all Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
-
@P-A-L-A-D-I-N sorry, ich bin reflexartig von einer Linux Umgebung ausgegangen.
Ich weiss nicht ob es diesen Befehl auch unter Windows gibt -
@BBTown C:\ioBroker>iobroker upload all
Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.Bist du im Richtigen ioB Verzeichnis?
du musst ./iobroker upload all eingeben
-
C:\ioBroker\Zuhause>/iobroker upload all Der Befehl "/iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Gilt sowohl mit dem Punkt vor dem Schragstrich (wie Du es geschrieben hattest), als auch ohne den Punkt.
Übrigens ist mein ioBroker nach einem Neustart jetzt gar nicht mehr per Browser aufrufbar. Muß man wohl nicht verstehen...Daran ändert auch der "händische" Start (und vorherige Stop) nichts.
C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start 2019-11-21 16:35:24,032 INFO - Starting the service with id 'iobroker(Zuhause)'
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hm, läuft deine Instanz?
Ist der Dienst in der Computerverwaltung gestartet?
Wie gehst du in die CMD als Admin?
Hast du es mit dem Installer installiert? -
@sigi234 Wie kann ich das feststellen, ob die Instanz läuft? Im Browser wird nichts angezeigt (Die Webseite ist nicht erreichbar). Laut cmd-Ausgabe nach Eingabe von "iobroker start" wird der Dienst gestartet. In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause)). Die Kommandozeile öffne ich als Admin und der ioBroker wurde vollständig entfernt und dann mit dem neuesten Installer (diesmal wirklich! :-D) installiert (unter Nutzung des iobroker-data-Ordners).
-
In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause))
Und auch gestartet?
-
@sigi234 Stand zwar dort gelistet, aber wenn ich einen Doppelklick darauf mache, wird er als "beendet" angezeigt. Beim Klick auf "starten" dann folgende Überraschung:
-
So sieht es nach einem Neustart übrigens im Browser aus:
-
Und so sieht es nach einem Klick auf "Seite neu laden" dann aus:
-
Starte Windows mal neu, schau dann ob der Dienst gestartet wurde.
Leere den Browser Cache. -
Und im Ordner c:\iobroker\zuhause\daemon stehe Logdateien speziell zum Dienststart.
Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner. Was sagt „iobroker list instances“?
-
@sigi234 Neustart habe ich schon mehrmals versucht - bringt nichts! Browser-Cache kann ich wohl ebenfalls ausschließen, da ich sowohl den Chrome-Browser auf dem Server (per Remote), als auch Edge und den Chrome-Browser auf meinem Rechner genutzt habe. In allen drei Fällen ist das Ergebnis gleich.
-
Das hier wird ausgespuckt, wenn ich den Befehl eingebe:
C:\ioBroker\Zuhause>iobroker list instances *** Error. Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut. Aborting...
Das Log suche ich gleich mal und lade es hier hoch.
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hier noch die Logs aus dem Deamon-Ordner:
iobroker.wrapper.log
iobroker_20191121.err.log
iobroker_20191121.out.log -
Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut.
Und, hast Du das gemacht????
Ich wiederhole mich noch einmal:
Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner.
!!!!!!!!!