NEWS
[Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test)
-
@Xyolyp Bitte in der Browser-Konsole das hier ausführen:
sendTo(null, "getNetworkMap", null, ({ error, result: nodes }) => { console.log(nodes); });
Die Ausgabe davon benötige ich.
-
@AlCalzone sagte in [Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test):
sendTo(null, "getNetworkMap", null, ({ error, result: nodes }) => { console.log(nodes); });
Muss ich noch irgendetwas anderes machen bevor ich den Befehl ausführe?
-
@AlCalzone
Ich zweifel gerade an meinen linux Kenntnissen
LOGLEVEL=info node build/main.js --force > ~/zwave2-log.txtErzeugt zwar die Datei, aber die ist leer. Ohne > ~/zwave2-log.txt schreibt er alles fein auf den Bildschirm. |more geht auch nicht | tee macht auch nix. 2>&1 macht nix
Habs aber dann einfach per putty Log mitgeschnitten.
putty.log -
Ich habe etwas weiter getestet. Bishere konnte ich erfolgreich einen Düwi Zwischenstecker (Düwi/Popp ZW3500) ansteuern und den Zustand sehen sowie von einem Multisensor (Vision ZD2201EU-5) die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit auslesen. Für den Manipulationsalarm sowie die Fensterkontaktfunktionalität fehlen die Datenpunkte.
Mir persönlich fehlen einige Datenpunkte sowie die Möglichkeit das Netzwerk zu verwalten (Geräte hinzufügen, entfernen, ersetzen, konfigurieren,...) aber ich bin sehr begeistert von der Problemlosen Installation, die noch dazu deutlich schneller als die vom anderen Z-Wave Adapter war.
Vielen Dank für die Arbeit -
@Xyolyp Mach mal nen Rechtsklick auf den Konfig-Dialog --> nur diesen Fram anzeigen. Dann dort Konsole aufmachen und das eingeben.
-
@OstfrieseUnterwegs sagte in [Neuer Adapter] Z-Wave 2 (Alpha-Test):
aber die ist leer
ups, das könnte an einer Änderung liegen, die ich vor einer Weile ins Logging eingebaut habe.
fehlen einige Datenpunkte
Kommt sicher noch - welche Kommandoklassen brauchst du denn am ehesten?
die Möglichkeit das Netzwerk zu verwalten
Ist auf der TODO-Liste.
-
@OstfrieseUnterwegs Dank dem Log bin ich einen Schritt weiter:
-
Node 28 hat ein Timeout beim Interview der Multi Channel CC. Ich plane eine Änderung im Interview-Prozess, sodass der in diesem Fall pausiert und später fortgesetzt wird. Hoffentlich löst sich das Problem dann, sonst müssen wir tiefer reinschauen.
-
Node 25 gibt beim Abfragen der Endpoints zwar an, dass er 3 Stück (Anzahl soll dynamisch sein) hat. Bei der Abfrage, welche es sind, behauptet er aber, die haben die Nummern #0, #0 und #0. Der Adapter erwartet diesen Unsinn nicht und dann kommt es ebenfalls zu einem Timeout, weil die daraufhin gesendete Nachricht ebenfalls Unsinn ist.
-
-
@AlCalzone ich muss korrigieren: da die Command Class Notification bereits implementiert ist fehlt mir akut keine Command Class. Vermisst hatte ich die Command Class Basic mit welcher ich den Sensor mit dem "alten" Adapter verwende, aber für meine Zwecke sind Notification, Multilevel Sensor, Battery und Binary Switch ausreichend.
Was allerdings fehlt sind die Datenpunkte zum Z-Wave Stick, wenn ich einen Wunsch äußern darf.
Die Node 10 habe ich ausgestrichen, weil das Problem nur bestand als die Node 10 noch nicht am Controller angelernt war. Seit dem Hinzufügen der Node 10 wird der Graph richtig angezeigt. Vorher wurden nur die beiden Nodenamen direkt aufeinander genau in der Mitte angezeigt (einer in rot, einer in schwarz)
-
@Xyolyp
Ich sehe, Du hast auch beider Varianten des Adapters im Einsatz. Ich glaube, die greifen sich beide jeweils exklusiv den /dev/tty/* . Daher gibt es wenn beide Adapter Instanzen laufen eventuell Zugriffsprobleme und entsprechende Fehler. Achte darauf, dass jeweils nur einer läuft. -
@OstfrieseUnterwegs danke für den Hinweis. Darauf hatte ich bisher schon geachtet
-
@Xyolyp ahh du hattest also zwei unverbundene nodes... Muss ich mal testen
-
@AlCalzone naja, das ist ja eigentlich ein relativ seltener Fall. Ich persönlich würde dem keine hohe Priorität geben, aber da es ein meiner Meinung nach seltenerer Fall ist wollte ich ihn der Vollständigkeit halber bekannt machen.
-
@Xyolyp kann gerade beim Einrichten von kleinen Netzwerken vorkommen. Finde ich gar nicht so unwichtig und ist wahrscheinlich nur eine bis zwei Zeilen code
-
Hier geht's weiter: https://forum.iobroker.net/topic/27089/test-adapter-zwave2-v0-3-x