NEWS
Multihost, mit exec hdmi cec-client starten
-
@Chrisdor Was passiert denn, wenn du den Befehl auf der Konsole als
iobrokerausführst?sudo su - iobroker -s /bin/bash echo "on 0" | sudo cec-client -s -d 1 -
@Chrisdor Ups, ich habe was vergessen... die Zeile in sudoers muss
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/cec-clientlauten
@AlCalzone funktioniert auch nicht, habe den Befehl auch nochmals als iobroker ausgeführt und es kommt wieder die Passwort abfrage
-
@AlCalzone funktioniert auch nicht, habe den Befehl auch nochmals als iobroker ausgeführt und es kommt wieder die Passwort abfrage
-
@AlCalzone habe nach dem ändern der sudoers einen reboot durchgeführt! hat leider auch nichts gebracht
-
@AlCalzone habe jetzt mal zum testen den iobroker in sudoers so geändert wie "root" selbst da bekomme ich eine Passwort abfrage wenn ich den Befehl als user iobroker ausführe

-
Habe das Problem gelöst!!!!!
ich habe den Eintrag "iobroker" in sudoers wieder gelöscht und im Ordner /etc/sudoers.d einen neuen Ordner mit dem Name iobroker2 angelegt. In iobroker2 habe ich folgendes eingetragen

jetzt funktioniert das Kommando echo "on 0" | sudo cec-client -s -d 1 als user iobroker in der Konsole ohne Passwort abfrage.Habe auch noch etwas am script geändert.

verwende jetzt ein anderes "falls Object. -
Habe das Problem gelöst!!!!!
ich habe den Eintrag "iobroker" in sudoers wieder gelöscht und im Ordner /etc/sudoers.d einen neuen Ordner mit dem Name iobroker2 angelegt. In iobroker2 habe ich folgendes eingetragen

jetzt funktioniert das Kommando echo "on 0" | sudo cec-client -s -d 1 als user iobroker in der Konsole ohne Passwort abfrage.Habe auch noch etwas am script geändert.

verwende jetzt ein anderes "falls Object. -
@Chrisdor Jetzt hast du allen Usern erlaubt, den Befehl als sudo ohne Passwort auszuführen. Ist in diesem Fall vermutlich ok, damit sollte man aber aufpassen.
@AlCalzone habe jetzt den Befehl "ALL ALL=NOPASSWD: /usr/bin/cec-client wieder gelöscht. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte jetzt nur der user iobroker die Erlaubnis haben! Oder?
Es funktioniert zumindest noch! -
@Chrisdor Jetzt hast du allen Usern erlaubt, den Befehl als sudo ohne Passwort auszuführen. Ist in diesem Fall vermutlich ok, damit sollte man aber aufpassen.
@AlCalzone Danke für deine Hilfe, hätte ich allein nicht geschaft!!
-
@AlCalzone habe jetzt den Befehl "ALL ALL=NOPASSWD: /usr/bin/cec-client wieder gelöscht. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte jetzt nur der user iobroker die Erlaubnis haben! Oder?
Es funktioniert zumindest noch!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden