NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Ich sag hier erst einmal VIELEN DANK für den Adapter, er funktioniert mit all meinen Sensoren/Geräten Perfekt und das alles auf all meinen iDevices inklusive "Hey Siri" funktion!
Kann mir einer sagen wie ich eine Rolle "Button" ansteuere?
Welcher Service-Typ wäre hier das perfekte?Hier die Objekte meines Xiaomi AirPurifier...
und meine aktuellen Services in yahka...
würde gerne noch Services für die Modus Umschaltung hinterlegen.
Nur mit welchen Service-Typ kann man Button betätigen? -
@TDCroPower Hi,
wie sieht danach das Device in Homekit aus.Ich bekomme das noch nicht zuverlässig hin, wenn ich mehrere Services in einem Gerät einbinde, das es in Homekit auch entsprechend in einem Gerät gesteuert werden kann.
Mehrere Geräte die dann jeweils 1nen Sensor oder Aktor haben, finde ich nicht so toll.
Ich bin der Meinung, dass es auch den "AirPurifier" als Service gibt- dann dürftest Du ein nettes Symbol (anstatt nur den Schalter) in Homekit haben....?
-> Nicht über die komischen Fragen wundern, die Doku erschliesst sich für mich da nicht und ich bin selber noch am durchwühlen.
-
aktuell sieht es so in der Raumansicht aus...
wenn man den Luftreiniger auswählt, sieht man folgendes...
und unter Geräte sieht man dann folgendes...
leider habe ich kein passenden Service für AirPurifier gefunden ausser den "Switch" da im Objekt "power" vom AirPurifier ein bool also True/false erwartet wird und im ServiceTyp AirPurifier ist unter Active format unit8 also 0/1 hinterlegt...
den AirPurifier habe ich im Plugin als "Fan" hinterlegt, da die restlichen Kategorien mir nichts passendes angeboten haben...
-
@Hiltex said in Yet another HomeKit adapter:
@darthbully kannst du das noch ein wenig genauer ausführen? Ich hab bei mir auch das Gefühl, dass das nicht ganz optimal läuft. Die Technik ist bestimmt nicht schuld, sondern eher die Konfiguration...
@Hiltex Klar, kann ich machen.Mich würde interessieren, nach welchem Schema dein Netzwerk konfiguriert ist und worauf man achten muss, damit ich mal einen Einstieg ins Thema finde.
Ich denke ich beschreibe mein Netz der Rest ergibt sich dann hoffentlich Aber Achtung das ist nicht mit ner FritzBox und ein zwei Repeater zu vergleichen!
Ich habe am Perimeter einen Draytek 2862 (Router), an diesem habe ich mehrere VLAN's definiert.
Home
Gast
Management
Drucker
Video (HDMI über Ethernet)
KamerasAls Switche verwende ich zwei Draytek P2261, einen Draytek G2260 einen Netgear JGS516PE
Die P-Serie bietet PoE
Als WLAN verwende ich einen Ruckus ZD1200 Zonedirector sowie vier R710 und einen R610 Accesspoint (AP)
Ich decke damit gute 520 qm Fläche abZwei Raspberrys sind für den ioBroker eingerichtet. Einen nutze ich zum testen der andere ist produktiv.
Die PI's sind mit 100MBit PoE-Splittern versorgt, da die PI's kein Gigabit können nur 100MBit.
Wenn die sich mal festgefahren haben, dann brauche ich nicht hinlaufen sondern stelle einfach am Switch das PoE aus und wieder an.Auch die AP's sind durchweg per PoE angeschlossen, die Maximale WLAN-Bandbreite liegt bei 1733 MBit (5GHz)/ 298 MBit (2,4GHz) (R710) bzw 1300 MBit (5GHz)/ 216 MBit (2,4GHz) (R610) daher sind alle AP's mit je zwei GBit Ethernet-Anschlüssen als Link-Aggregation (LACP https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation) verbunden.
Durch den Zonedirector kann man auch gut Statistiken fahren und zur Netzüberwachung kommt ein dezidierter Windows 10 Client mit einen PRTG-Server zum Einsatz. Nicht selten kommt es im WLAN zu Spitzen Bandbreiten von 690 MBit. Meist wenn die Kids vom Server Videos über das WLAN Streamen plus YouTube und Co.
Nun denn, jetzt zur Konfiguration. Durch die VLAN's halte ich den Broadcastverkehr (HDMI über Ethernet) aus den Netzen raus wo er nicht gebraucht wird..
Weiterhin habe ich auf den Switches das IGMP (https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol) eingeschaltet, dadurch kann ich nun gezielt steuernd eingreifen und z.B. bestimmte Gruppen für Netze sperren oder zulassen.
Seit dem ich mich zu diesen recht kostspieligen Schritt entschlossen habe, konnte ich das WLAN extrem Stabil bekommen. Einhergend wurde auch Siri Stabiler.
Vorher habe ich mehrere Draytek 2860 AC Router (vier Stück) und zwei Draytek AP's eingesetzt. So komisch es auch klingt, dass hat überhaupt nicht gut Harmonisiert. 1 ¾ Jahr habe ich mit dem Hersteller Mails getauscht, Konfigurationen hin und her geschickt. Remote-Logins erteilt. Es war nix zu löten. Mit Ekahau (https://www.ekahau.com/de/) die Standorte eingemessen, zum aus der Haut fahren. Gerade alles gut, plötzlich fangen die Router an die Kanäle zu wechseln, Kanäle statisch vergeben, die dann nicht verwendet wurden und noch ganz viele andere (un)lustige Effekte.
Eine Zeitlang hatte ich eine FritzBox 7490 am Start, so lange die im Solo-Betrieb war ging es gut. Dann kamen die HDMI2Eth Converter dazu und schon war sie am Limit.
Es tut mir Leid, dass ich Dir jetzt nicht in ein zwei Absätzen mitteilen kann, was Du Konfigurieren musst. Seit dem ich gezielt via IGMP, auch auf den AP's, Einfluss genommen habe, hat sich das mit Siri Stabilisiert.
HTH
Beste Grüße
Chris -
@darthbully ja, so richtig bringt mich das nicht weiter.
-
Hallo,
ich würde gern die Keymatic in etwas abgewandelter Form nutzen. Also nicht um eine Tür zu öffnen, jedoch um einen Schlüsselschalter zu bedienen.
Hat da jemand Erfahrung welche Datenpunkte ich da setzen muss?Ich hab schon rausgefunden das "State False" Zu Schließt und "State True" Schließt auf und "Open False" oder "True" das einziehen der Falle auslöst. (Warum beides das Öffnen auslöst finde ich seltsam) Aber wie binde ich das im YAHKA ein?
Liebe Grüße
Chris -
@TDCroPower Hi, Du bist da auf "Geräteebene". Ich meine diesen Service (der 2. von ben).
-
@oberfragger siehe meinen Kommentar oben, da geh ich darauf ein das AirPurifier nicht funktioniert.
-
@Hiltex Hi,
ich habe parallel zum ioBroker nun auch Homebridge installiert.Hier gibt es ein extra Plugin für meinen LG TV. Nachdem ich damit den TV konfiguriert habe... bekomme ich auch ein TV-Symbol in Homekit. Auch hier ist das gleiche Problem- das Symbol verschwindet nach einer kurzen Benutzung.
Nur als Info gedacht... falls Du auch hier noch probieren willst.
-
@oberfragger danke für die Info. Das wollte ich auch schon probieren, aber hab die Zeit dafür noch nicht gefunden.
Vielleicht teste ich das mal am Wochenende.Muss man in ioBroker dann noch irgendwas konfigurieren oder läuft das einfach parallel und wird als zweite Bridge in HomeKit eingebunden?
-
@Hiltex Ich referenzier mich mal selbst:
https://forum.iobroker.net/topic/26915/homekit-via-yahka-ham-und-homebridgeKannste parallel machen. Danach hast Du dann eine zweite Homebridge. Uuunbedingt vorher Image oder so erstellen. Wegen der NodeJS-Version. Hab die auf LTS gebracht... SQL-Adapter wollte auch erst nicht...
Hatte die im Link genannte Anleitung und vorher diese hier verwendet.
Die Homekit-GUI ist aber super. Kannst alle Plugins daraus direkt installieren.Je nach Fernseher, kann das Ergebnis bei Dir ja zufriedenstellender sein.
-
@oberfragger danke. Das ist schon sehr aufschlussreich. Ich hatte damals Homebridge in Verbindung mit FHEM ausprobiert. Hat gut funktioniert, aber das war irgendwo nur Spielerei, da ich nur ein einziges Gerät hatte.
Das sieht jetzt ganz anders aus und gerade für Fernseher und Sonos Suche ich noch eine Möglichkeit. Das meiste macht ioBroker bei mir recht zuverlässig, aber Kleinigkeiten fehlen mir noch. Über einen Schalter starte ich einen Radiostream. Wäre doch toll, wenn da ein Lautsprechersymbol angezeigt werden würde. Reine Kosmetik, ich weiß, aber trotzdem nett.
-
@Hiltex Den Lautsprecher suche ich auch noch!
Ansonsten habe ich jetzt gesehen - was wohl irgendwo geht- ein Slider für Lautstärke. Aber das Device ist dann als Switch dargestellt.
Habe gestern ein MagicHome-LED-Stripe via Homebridge eingebunden, was ist garnicht soo schlecht. Vermutlich werde ich da aber eh Tasmota flashen, traue MagicHome nach meinen gestrigen Erfahrungen nicht (ständig neues einbinden notwendig etc...)
-
@oberfragger ich denke mit dem Lautsprechersymbol wird’s nicht einfach werden. Hab noch nirgendwo eine Anleitung gefunden.
Im Prinzip reicht mir ja die Funktion an/aus, nur das Symbol hätte ich gerne. Manchmal frage ich mich, warum Apple nicht einfach überall alle Symbole auswählbar macht. Das wäre ja einfach. Wahrscheinlich zu einfach -
Meint ihr das TV Symbol?
-
@jack99n ja. Das und das Lautsprechersymbol
-
@jack99n Was ist denn das ganz rechte Symbol?
Aber...wenn ich den Service finden würde, könnte man sich ggf. mit dem Homepod-Symbol behelfen. Hab das aber noch bei keinem Service gefunden. -
Meins du Wohnzimmer LED, und was möchtest du mit dem HomePod Symbol erreichen? Lautstärke kann man über die Hardware Tasten vom iPhone oder iPad regeln!
-
@jack99n Es ging mir nur um das Symbol als Anzeige in Homekit. Aha- Wohnzimmer LED. Interessant. Ich hab alle Services im Yahka-Adapter ausprobiert. Da war das Symbol nicht dabei.
-
Lightbulb ist der Service, und dann kann man in Home ja auch noch ein anderes Bild wählen.