NEWS
433mhz Empfänger am raspberry
-
Hallo,
ich such schon eine weile vergebens nach einem Ansatz einen einfachen 433mhz empfänger in den iobroker zu bekommen (an den raspberry selbst ist nicht das Problem) aber gibt es eine Möglichkeit oder gar plugin (433utils -> iobroker) um die empfangenen signale irgendwie in den broker zu bekommen um sie zu verwerten? -
@lacrimosa2k2
Also, ich habe einen Arduino Mega (Klon) an meinem pi3, an dem ein einfacher 433mHz Empfänger hängt.
Mit iobroker nutze ich das Ganze (meist erfolgreich ;)) mittels rflink Adapter. -
@lacrimosa2k2 pilight projekt schon angeschaut ??
-
@padrino sagte in 433mhz Empfänger am raspberry:
@lacrimosa2k2
Also, ich habe einen Arduino Mega (Klon) an meinem pi3, an dem ein einfacher 433mHz Empfänger hängt.
Mit iobroker nutze ich das Ganze (meist erfolgreich ;)) mittels rflink Adapter.das wollte ich gerade vermeiden noch einen zusätzlichen atmega irgendwohin zu basteln nur um da wieder einen empfänger dran zu pappen.
@arteck sagte in 433mhz Empfänger am raspberry:
@lacrimosa2k2 pilight projekt schon angeschaut ??
schau ich mir mal an, im iobroker adapter repo scheint es das nicht zu geben? -
Gibt zum pilight Adapter wohl sogar einen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/4241/adapter-pilight
Aber eine Anleitung sehe ich irgendwie nirgends?
-
@padrino sagte in 433mhz Empfänger am raspberry:
Gibt zum pilight Adapter wohl sogar einen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/4241/adapter-pilight
Aber eine Anleitung sehe ich irgendwie nirgends?
die infos scheinen da recht spärlich gesät.
evt ist auch ein lösungsansatz 433utils->MQtt client->iobroker mqtt server
aber auch darüber finde ich nur recht wenigeigentlich kanns doch nicht so schwer sein, wenn es über nen esp mit empfänger geht das auch direkt an den rpi zu klöppeln
-
@padrino der adapter hängt sich in pilight dran..
also erst pilight zum laufen bringen
dann adapter installieren die Objekte werden dann angelegt -
ich hab jetzt eine gefühlte ewigkeit versucht pilight auf armbian zu installieren, ohne erfolg. er meldet immer das libmbedcrypto nicht installiert ist, auch eine manuelle installation hilft da nicht weiter.
-
@lacrimosa2k2
Vielleicht ist meine Methode noch interessant.
Ich habe folgende Anleitung benutzt: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-funksteckdosen-433-mhz-steuern/Bis zu dem Teil wo man ein C++ Programm schreiben soll.
Ich habe unter Javascript einen virtuellen Schalter erstellt und ein Script schaltet mir die Ausgänge.on ('javascript.0.Test_Schalter', function (obj) { current_state = getState('javascript.0.Test_Schalter').val; if (current_state == "1") setTimeout(function() { exec('/opt/433Utils/RPi_utils/codesend 1315153'); }, 2000); else setTimeout(function(){ exec('/opt/433Utils/RPi_utils/codesend 1315156'); }, 2000); });
javascript.0.Test_Schalter = mein virtueller Schalter
/opt/433Utils/RPi_utils/codesend = das ist der Pfad, wo codesend liegt
1315153 = ist der Einschaltcode, den ich mit der ./Sniffer funktion ausgelesen habe -
@Johannes-Bauerstatter sagte in 433mhz Empfänger am raspberry:
@lacrimosa2k2
Vielleicht ist meine Methode noch interessant.
Ich habe folgende Anleitung benutzt: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-funksteckdosen-433-mhz-steuern/Bis zu dem Teil wo man ein C++ Programm schreiben soll.
Ich habe unter Javascript einen virtuellen Schalter erstellt und ein Script schaltet mir die Ausgänge.on ('javascript.0.Test_Schalter', function (obj) { current_state = getState('javascript.0.Test_Schalter').val; if (current_state == "1") setTimeout(function() { exec('/opt/433Utils/RPi_utils/codesend 1315153'); }, 2000); else setTimeout(function(){ exec('/opt/433Utils/RPi_utils/codesend 1315156'); }, 2000); });
javascript.0.Test_Schalter = mein virtueller Schalter
/opt/433Utils/RPi_utils/codesend = das ist der Pfad, wo codesend liegt
1315153 = ist der Einschaltcode, den ich mit der ./Sniffer funktion ausgelesen habedanke,
das problem dabei ist nur das ich sensoren (türkontakte etc) abfragen will und nicht schalten, das scheint nochmal anders zu sein. -
@lacrimosa2k2
Ohne es probiert zu haben aber wenn du anstelle von codesend -> sniffer benutzt kannst du 433mhz Signale lesen.
Das Script müsste etwas umgebaut werden sollte aber auch funktionieren...