NEWS
SOLVED Update-Anleitung für Windows (js-controller)
-
Beim Versuch, den js-controller von Version 1.5.14 auf 2.1.0 zu updaten, sind mir folgende Fehler aufgefallen:
- Auch die neueste Version des Installers installiert keine neue js-controller-Version. Das gilt sowohl für das Erzeugen einer neuen Instanz, als auch für eine vollständige Neuinstallation.
Die Update-Anleitung (siehe unten) ist insofern offenbar nicht korrekt:
"Windows
Für das Updaten von ioBroker auf Windows den entsprechenden Installer mit der gewünschten js-controller-Version von der Download-Seite https://www.iobroker.net/#de/download herunterladen und mit diesem das Update vornehmen. Mit dem Windows Installer können auch vorher manuell installierte Server oder Installationen von anderen Betriebssystemen nach Windows migriert und geupdated werden."- Auch die manuelle Anleitung ist nicht korrekt, da die hier angegebenen Befehle (z.B. "iobroker update") in der Kommandozeile nicht funktionieren (mutmaßlich Linux-Befehle)!
Hier der Text aus der Anleitung, der korrigiert werden müßte:
"Windows (manuell installiert)
Eine manuelle Installation erfolgt mit Administrator-Rechten. Bitte deshalb ein cmd.exe-Kommandozeilenfenster als Administrator starten (mit Rechtsklick auf cmd.exe und "Ausführen als Administrator") und dort folgende Befehle ausführen:cd C:\iobroker (oder wo ioBroker installiert wurde)
iobroker stop, um den ioBroker Service zu stoppen
iobroker status, um zu prüfen, ob ioBroker beendet ist
iobroker update
iobroker upgrade self
ioBroker Service starten oder Rechner rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren." - Auch die neueste Version des Installers installiert keine neue js-controller-Version. Das gilt sowohl für das Erzeugen einer neuen Instanz, als auch für eine vollständige Neuinstallation.
-
Zu 1:
Seit dem Tag der Freigabe des js-controllers 2.1.0 installiert der unter der o.g. URL downloadbare Installer diese neue Version. Bitte achte darauf, dass Du tatsächlich den neuesten Installer-Download verwendest.Prüfen kannst Du das auf der Zusammenfassungsseite im Installer vor dem Start des Kopiervorgangs. Dort stehen die Versionen.
Zu 2:
Die manuellen Anweisungsschritte für Windows sind für Installationen gedacht, bei denen der ioBroker in einer nicht mit dem Installer installierten Version installiert ist (z.B. 1.4.1) UND der Anwender den neuen Installer ganz und gar überhaupt nicht verwenden möchte.Prinzipiell ist der richtige Ansatz aber, solche alten Installationen nach manuellen Stopp des ioBrokers mit dem neuen Installer automatisiert auf die neue Version zu migrieren.
-
da ist @Stabilostick der passende Ansprechpartner!
Wird sich sicher bald hier melden. -
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):
Auch die neueste Version des Installers installiert keine neue js-controller-Version.
Bei mir schon , gerade getestet, habe deinen Namen als Host eingesetzt.
-
Zu 1:
Seit dem Tag der Freigabe des js-controllers 2.1.0 installiert der unter der o.g. URL downloadbare Installer diese neue Version. Bitte achte darauf, dass Du tatsächlich den neuesten Installer-Download verwendest.Prüfen kannst Du das auf der Zusammenfassungsseite im Installer vor dem Start des Kopiervorgangs. Dort stehen die Versionen.
Zu 2:
Die manuellen Anweisungsschritte für Windows sind für Installationen gedacht, bei denen der ioBroker in einer nicht mit dem Installer installierten Version installiert ist (z.B. 1.4.1) UND der Anwender den neuen Installer ganz und gar überhaupt nicht verwenden möchte.Prinzipiell ist der richtige Ansatz aber, solche alten Installationen nach manuellen Stopp des ioBrokers mit dem neuen Installer automatisiert auf die neue Version zu migrieren.
-
@sigi234
Komisch! Bei mir (Hostname Zuhause) macht er das nicht - es bleibt bei der alten Version des js-controller. Habe sowohl die Installation einer neuen Instanz (Name SmartHome), als auch die vollständige Neuinstallation (mit Datenimport vom Ordner iobroker-data) versucht.@Stabilostick
Ich habe die Version direkt von der Adresse heruntergeladen, die in der Update-Anweisung hinterlegt ist. Es handelt sich, laut Dateiinfo, um die Version 1.5.14.b vom 30.09. Gibt es anderswo eine neuere?
Zu den Anweisungen für die manuelle Installation: Schon klar, daß diese Schritte im Normalfall gar nicht zur Anwendung kommen (sollten), aber nichts desto trotz funktionieren die hier genannten Befehle ja nicht. Ich habe vor Monaten mal selbst mit viel Herumprobieren einige unter Windows funktionierende Befehle zusammengesucht bzw. selbst "zusammengebastelt" - leider weiß ich aber nicht mehr, wie diese hießen, sonst hätte ich es damit versucht.
Eine Frage noch zur Installation per Installer: Stoppt dieser nicht von selbst den ioBroker, bevor er das Update durchführt? Oder habe ich Deinen letzten Satz hier mißverstanden? -
@sigi234
Komisch! Bei mir (Hostname Zuhause) macht er das nicht - es bleibt bei der alten Version des js-controller. Habe sowohl die Installation einer neuen Instanz (Name SmartHome), als auch die vollständige Neuinstallation (mit Datenimport vom Ordner iobroker-data) versucht. -
Asche auf mein Haupt!!! Ich war tatsächlich so unglaublich dämlich, zwar die aktuelle Version des Installers herunterzuladen (Ordner Downloads), dann aber die Installationsversuche mit der älteren Datei aus meinem Standardordner zu versuchen! Jaja, lacht nur... Ich würde mich auch gerade am liebsten selbst auslachen!
Langer Rede kurzer Sinn: Wie so oft lag das Problem zwischen den Ohren statt in der Software! -
Asche auf mein Haupt!!! Ich war tatsächlich so unglaublich dämlich, zwar die aktuelle Version des Installers herunterzuladen (Ordner Downloads), dann aber die Installationsversuche mit der älteren Datei aus meinem Standardordner zu versuchen! Jaja, lacht nur... Ich würde mich auch gerade am liebsten selbst auslachen!
Langer Rede kurzer Sinn: Wie so oft lag das Problem zwischen den Ohren statt in der Software!Na also, geht doch.
Vielleicht sollte man das DATUM beim Download anpassen!
-
@sigi234 sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller):
Vielleicht sollte man das DATUM beim Download anpassen!
Ja.
-
Ich bekomme in der neuen Version des ioBroker immerzu einen Fehler beim Update meiner Adapter: "Fertig mit Fehler: No objects found". Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat und was ich falsch mache? Komischerweise hat das Update eines Adapters (java) problemlos funktioniert - nur disovery, fritzdect und zigbee verweigern das Update.
$ ./iobroker upgrade zigbee ERROR: No objects found! ERROR: process exited with code 101
-
@P-A-L-A-D-I-N hast Du mal ein
iobroker upload all
versucht? -
$ ./iobroker upgrade zigbee
Ist das Windows?
-
C:\ioBroker>iobroker upload all Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
-
@P-A-L-A-D-I-N sorry, ich bin reflexartig von einer Linux Umgebung ausgegangen.
Ich weiss nicht ob es diesen Befehl auch unter Windows gibt -
@BBTown C:\ioBroker>iobroker upload all
Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.Bist du im Richtigen ioB Verzeichnis?
du musst ./iobroker upload all eingeben
-
C:\ioBroker\Zuhause>/iobroker upload all Der Befehl "/iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Gilt sowohl mit dem Punkt vor dem Schragstrich (wie Du es geschrieben hattest), als auch ohne den Punkt.
Übrigens ist mein ioBroker nach einem Neustart jetzt gar nicht mehr per Browser aufrufbar. Muß man wohl nicht verstehen...Daran ändert auch der "händische" Start (und vorherige Stop) nichts.
C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start 2019-11-21 16:35:24,032 INFO - Starting the service with id 'iobroker(Zuhause)'
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hm, läuft deine Instanz?
Ist der Dienst in der Computerverwaltung gestartet?
Wie gehst du in die CMD als Admin?
Hast du es mit dem Installer installiert? -
@sigi234 Wie kann ich das feststellen, ob die Instanz läuft? Im Browser wird nichts angezeigt (Die Webseite ist nicht erreichbar). Laut cmd-Ausgabe nach Eingabe von "iobroker start" wird der Dienst gestartet. In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause)). Die Kommandozeile öffne ich als Admin und der ioBroker wurde vollständig entfernt und dann mit dem neuesten Installer (diesmal wirklich! :-D) installiert (unter Nutzung des iobroker-data-Ordners).
-
In der Computerverwaltung ist der Dienst auch gelistet (iobroker (Zuhause))
Und auch gestartet?
-
@sigi234 Stand zwar dort gelistet, aber wenn ich einen Doppelklick darauf mache, wird er als "beendet" angezeigt. Beim Klick auf "starten" dann folgende Überraschung: