NEWS
SOLVED Tr-064 Fehlermeldung FritzBox Wlan Gastnetz
-
Ich bekomme laufend eine Fehlermeldung im ioBroker - :
Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: 500 - {"code":500}
und zwar NUR von den Geräten, die im Gäste-Wlan der FritzBox 7560 NICHT mehr angemeldet sind.
Sind diese Geräte wieder angemeldet, dann keine Fehlermeldung.
Von Geräten im "normalen" Netzwerk erfolgt keine Fehlermeldung. -
Es wird keine Lösung geben weil das Problem nicht im Adapter ist sondern in der FritzBox, sie Antwortet mit dem Fehler 500, was interner Fehler heisst.
Das einzige was man machen kann ist das Logging ändern, dummerweise würde das bedeuten das gar keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben werden. -
@hanss
dslforum? wo hast du rumgebastelt?
dslforum klingt irgendwie nach nichts was mit avm oder iobroker zutun hat.Könnten es wie in jedem Support machen. Bitte setze deine Fritzbox auf Herstellereinstellungen zurück und fange von vorne an.
Sowas habe ich noch nie gesehen.
-
@ramses
Hallo Schlaumeier, Deine Antwort belegt Deine Unkenntnis.
Der erste Google Treffer hätte Dir diese Peinlichkeit erspart:
Google-Suche: fritzbox dslforum-orgIch verstehe immer wieder nicht, wie manche ohne Ahnung sich berufen fühlen,
Tipps abzugeben. Und dann noch solche:
"Alles löschen und dann tagelang neu machen". Bist Du Supporter bei Vodafone? -
@hanss
Gibt es inzwischen eine Lösung?Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Log mit der tr-064-Community-Edition, die permanent auftritt, wenn das Gastnetz-Gerät nicht vorhanden ist.
-
Leider habe ich noch nichts gefunden,
ich muß mit den Fehlermeldungen leben. -
Ich habe mich eben an die seit Juni vorhandene Fehlermeldung dazu auf github drangehängt.
Evtl. haben wir dort mehr Erfolg, dass der Entwickler mal reinschaut, was da los ist.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community/issues/51 -
Es wird keine Lösung geben weil das Problem nicht im Adapter ist sondern in der FritzBox, sie Antwortet mit dem Fehler 500, was interner Fehler heisst.
Das einzige was man machen kann ist das Logging ändern, dummerweise würde das bedeuten das gar keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben werden. -
@Jey-Cee
ich bin da zu wenig in der Materie, um das zu beurteilen, aber es könnte sein.
Ich weiß auch über den tr-064 Adapter zu wenig, um da bei AVM einen Support-Fall zu öffnen,
könntest Du das übernehmen?Wie kann ich das Logging nur für den TR-064 Adapter ausschalten?
-
@Jey-Cee
Hallo,könntet Ihr dann bitte wenigstens die Fehlermeldung von Status "error" auf Status "debug" ändern,
damit man sie im log ausblenden kann?
Vielen Dank,
hs -
@hanss würde ich gerne machen, aber ich finde die Stelle im Code nicht von der die Meldung kommt. Kann sein das es bereits von einem anderen Entwickler geändert wurde.
Welche Version der Community Edition hast du installiert? -
@Jey-Cee
Hallo, finde ich auch nicht. In der github Version habe ich die Meldung gefunden,
der github Adapter lässt sich aber nicht installieren.