NEWS
IKEA Fyrtur TRÅDFRI Rollos
-
nach kurzer Recherche, wahrscheinlich selber basteln? Rolladenmotor "zweckentfremden" und dann Steuern mit den üblichen verdächtigen.
Preislich denke ich kommt man da aber auch nicht wirklich günstiger weg.
Je nach Rollo Preisallerdings gleich oder teurer.
-
Die Preise sind schon ganz schön gesalzen,
wenn man bedenkt, die wollen für den Broadlink Pro schon EUR 40,00
Gruß,
Mathias
-
Die Geräte von SIRO laufen gut. Weiss jemand zufällihg, ob es schon einen Iobroker-Adapter für das SIRO Connect Gateway gibt? Das wäre klasse.
-
Gibt es hierzu eigentlich schon was neues ob die Einbindung der Ikea Rollos in iobroker funktioniert?
Hat es schon jemand probiert? -
@Schrubbel Die Rollos funktionieren.
-
Das hört sich doch schonmal gut an.
Dann werde ich meine Frage mal präzisieren.Können die Rollos auch über den Zigbee Adapter gesteuert werden?
Ich möchte mir kein Tradfri Gateway zulegen müssen.Danke!
-
@Schrubbel Dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze die Rollos mit dem entsprechenden Gateway und passenden Adapter.
-
@Schrubbel
Laut der offiziellen Doku können die Rollos wohl mit dem CC2531-Stick angesteuert werden (Quelle: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html)Ich werde das vermutlich in den nächsten Tagen testen und berichten.
-
@tenacious
Aktuell sind sie im zigbee-adapter noch nicht drin. Ich bräuchte eins zum testen um sie einzubinden. Oder jemanden der die test fuer mich macht.A
-
@Asgothian
Das Testen sollte ich hoffentlich hinbekommen
Ich schreib dir mal ne Nachricht -
Halli Hallo!
Ich habe nun meinen Zigbee Adapter auf Herdsman umgestellt und mein Fyrtur wird erkannt und kann über meinen CC2531 gesteuert werden. Also schonmal Supigeil!Nun kommt aber die Frage auf, wie ich den Fahrweg "begrenzen" kann. Offen wären bei mir 98% und geschlossen 28%. Kann man das irgendwo einstellen das dies der maximale Fahrweg ist?
-
@Schrubbel Soweit ich das gelernt habe macht das Rollo beim Versorgen mit Strom eine "kalibrationsfahrt", die die Grenzen festlegen soll.
Ein erneutes Durchführen dieser Fahrt, oder eine "interaktive" Kalibration ist bisher nicht implementiert.
A.
-
Okay Danke für die Info.
Gelöst habe ich das erstmal so das ich absolute Werte (angepasst an das Fenster) über meinen KNX Taster sende.Ich dachte man könnte evtl. in der Objektkonfiguration die min und max Werte ändern aber das klappt leider nicht.