NEWS
Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x
-
@ts020339 said in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Ich weiß nicht genau, welche Firmware Version ich auf dem STick habe, da ich diesen nicht selber geflasht habe.
Siehe meine Log im vorherigen Post, wenn der Adapter noch startet.
Irgendwie, dass der sheperd nicht startet, habe ich auch manchmal... oft hilft da den Stick nochmal rauszuziehen und wieder reinzustecken. mE weist das aber auf ein Problem mit dem Stick hin. -
@Garfonso ja der Stick macht ab und an mal zu..
-
Sorry, I hatte noch einen CC2540, der ist mir dazwischengerutscht beim Flashen. Sieht halt auch genauso aus.
Ist schon seltsam, dass hier das TI Flash Programm nicht meckert wenn kein CC2531 angeschlossen ist
Auf jeden Fall ging es mit einem "richtigen" CC2531 Stick.
Woher ich jetzt wieder eine Bluetooth Dongle FW/SW für einen CC2540 bekomme einen anderen Geschichte.... -
@arteck habe es nun genau so gemacht wie du gesagt hast. Wlan auf 11, Zigbee auf 11.
Ausserdem auf neueste Version des Adapter upgedatet und ich habe auch die neueste Software Stick Version von Juni drauf.
Alle Devices zuerst entfernt. Neu anlernen ist eine Katastrophe. Klappt eigentlich nie. Muss Iobroker nach jedem angelernten Device rebooten damit ich naechstes anlernen kann.
Ich verliere so langsam die Lust. Finde das Projekt super und schätze eure Arbeit aber für mich ist dies nach 10 Monaten echt frustrierend.
Bein Pairen tauchen dann Geraete wieder auf die schon gepaired sind .. alles sehr strange.
-
@Findus du machst dir die Arbeit selber schwer.. stell den Timer auf 250 dann hast du mer Zeit zum anleren.. sollte es nicht gehen reicht es wenn du den Stick abziehst.. und adapter neu startest.. danach musst du immer erst warten bei mir dauert es 10 min bis das Netzt da ist.
p.s: bedenke bitte das der cc2531 sowie der cc2530 sniffer sind die missbraucht werden für Zigbee. ausserdem sind es auch die häusliche Gegebenheit die auch eine Rolle spielt.
-
Ich stolpere auch gerade wieder über das Pairing Problem nach dem ich meinen PI neu installiert habe und nun alle Devices wieder pairen muss. Wie ist das beste Vorgehen? Wie erhöhe ich den Timer?
@arteck Wie ist dein Vorgenen zu verstehen? iobroker stop, USB Stick abziehen (am laufenden RPI?), Stick einstecken, iobroker start, 10 Minuten warten und dann Pairen?
Vielen Dank!
-
@toki1973 unter Einstellungen im Adapter kannst du den Timer erhöhen.. wenn du noch nix angelernt hast brauchst du auch nicht warten da das Netz noch nicht da ist
-
Mein Vorgehen ist eigentlich so (wenn es mal wieder gar nicht will):
zigbee Adapter stoppen
USB Stick abziehen und wieder dran stecken
zigbee Adapter starten
Dann Pairingmodus starten und im Fenster gucken. Da darf man sich nicht wundern, da kann man jetzt zugucken, wie alle bekannten Geräte gesucht und interviewt werden. Da kann man mit zählen oder so und warten bis der Stick/Adapter fertig ist sein Netz zusammen zu basteln. Das Fenster kann man solange einfach offen lassen und Pairing muss dafür natürlich nicht an sein (alternativ kann man das ggf. auch im Log beobachten).
Danach dann Pairing an. Ich habe hier 120 Sekunden.Was bei mir auch die Erfolgschance erhöht: Zuerst Pairing aktivieren, dann erst das neue Gerät zurücksetzen / neustarten. Irgendwie geht es besser, wenn das seine Suche startet und der Adapter da schon neue Geräte zulässt. Aber vielleicht ist das auch nur gefühlt so.
Zum PI neuinstallieren noch einen Hinweis: wenn du noch ein Backup hast, müsstest du daraus eigentlich die sheperd db retten können und so ein pairen umgehen können, oder? Also wenn die anderen Netzwerksettings auch gleich sind. Ich habe jedenfalls so schon einmal meinen Coordinator von einem auf einen anderen Rechner umgezogen.
-
Ja doch ich ein paar Geräte wieder neu angelernt. Jetzt komme ich aber nicht mehr voran und wollte fragen wie man am besten vorgeht.
-
Ich kann nicht erkenne wo bei der 10 Version einstellbar ist wie lange das Pairing offen ist.
Adapter beendet, usb gezogen und wieder gestartet - nicht wird gefunden - das kann es doch nicht sein.Sie alte shepard DB habe ich noch, aber ich wollte einfach nochmal sauber neu starten - aber scheinbar ist das nicht möglich.
Gibt es kein Log in dem man erkennen kann was der Zigbee so treibt?
Da ist doch irgendwas Buggy: Hard Reset durchgeführt und innerhalb 5 Minuten 5 Aquara Devices gepairt - bei den anderen 5 tut sich gar nichts mehr
-
@toki1973 wie währe es erstmal eine neue version des Adapters ..
Sie alte shepard DB habe ich noch, aber ich wollte einfach nochmal sauber neu starten - aber scheinbar ist das nicht möglich.
warum soll das nicht möglich sein .. adapter löschen und neu installieren
-
Natürlich habe ich den Adapter bzw. komplett neu installiert. Ich will nur nicht die alte DB einspielen sondern komplett neu pairen. Abe wie gesagt funktioniert das nicht zuverlässig. Habe auch über den Hard Reset nochmals neu begonnen. Ich verwende die Version 10x
-
@toki1973 dann mach erst das update es gibt die 0.11.5
danach löscht du die daten aus dem
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0
Ordner
-
Sehr seltsam - mir wird die Version nicht angeboten als Update.
node.js 10.16.0
NPM v6.9.0Admin: 3.6.12
-
Heute kam der Xiaomi Mijia RTCGQ01LM Motion Sensor. Leider bekomme ich immer nur folgende Fehlermeldung beim Pairing:
"Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d000445d8ff (Error: Timed out after 10000 ms). undefined"
Ein Xiaomi Gateway ist leider auch nicht vorhanden um das dort zu testen oder ein Update zu fahren.
Dann habe ich noch weitere Fragen.
2. Und zwar habe ich noch Xiaomi Lumi Temp+Hum. Sensoren. Kann es sein, dass die sich nach ein paar Stunden/Tagen ganz abschalten wenn die keine Verbindung hatte?
3. Die schöne Netzwerkkarte im Adapter, kann man die irgendwie in VIS einbauen?
4. Ab welchem link_quality Wert wird es kritisch?
5. Muss man beim Aufbau eines Mesh durch (mehrere) Router dies speziell aneinander anlernen oder geht der Aufbau automatisch, je nach Reichweite und Signalstärke (vorausgesetzt natürlich alles ist generell am Koordinator angemeldet). -
@hg6806 sagte in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Heute kam der Xiaomi Mijia RTCGQ01LM Motion Sensor. Leider bekomme ich immer nur folgende Fehlermeldung beim Pairing:
"Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d000445d8ff (Error: Timed out after 10000 ms). undefined"
Das deutet darauf hin das du den Sensor nicht lange genug wach hälst. Einfach weiter probieren.Ein Xiaomi Gateway ist leider auch nicht vorhanden um das dort zu testen oder ein Update zu fahren.
Dann habe ich noch weitere Fragen.
2. Und zwar habe ich noch Xiaomi Lumi Temp+Hum. Sensoren. Kann es sein, dass die sich nach ein paar Stunden/Tagen ganz abschalten wenn die keine Verbindung hatte?
Ja. Wenn sie es nicht schaffen ihre Werte "abzugeben" dann schalten die Sensoren in den Schlafmodus. Aufwecken geht durch triggern mit dem Knopf, wobei du ggf. den Sensor näher an den Koordinator halten musst.- Die schöne Netzwerkkarte im Adapter, kann man die irgendwie in VIS einbauen?
Nein. Ich rate explizit davon ab, die Abfrage der Werte erzeugt einiges an Last. Dazu kommt das sie nur bedingt aussagekräftig ist.
- Ab welchem link_quality Wert wird es kritisch?
Einen festen Wert kann ich nicht Nennen. Ein geringer Wert alleine kann unkritisch sein, wenn er wenig schwankt, im Vergleich zu einem stark schwankenden Wert, der dann auch mal sehr weit nach unten fällt.
- Muss man beim Aufbau eines Mesh durch (mehrere) Router dies speziell aneinander anlernen oder geht der Aufbau automatisch, je nach Reichweite und Signalstärke (vorausgesetzt natürlich alles ist generell am Koordinator angemeldet).
Nein, das Mesh organisiert sich selber. Du kannst die Topologie nicht direkt beeinflussen.
A.
- Die schöne Netzwerkkarte im Adapter, kann man die irgendwie in VIS einbauen?
-
@arteck So, nun bin ich wieder bei dem Punkt bei dem sich einige Sensoren nicht anlernen lassen. Das Vorgehen Adapter stopp Stick ziehen klappt auch nicht. Ich habe noch die Sheperd.db mir dem Sensoren. Ich dachte mir ich kopiere den Eintrag für die Sensoren Aqara Weather in die neue DB. ID Habe ich geändert und er wird als Objekt angezeigt, sendet aber keine Daten. Ist der Kanal auch in der Konfigurationszeile hinterlegt?
Irgendwie seltsam. Alle anderen Sensoren habe sich Pairen lassen, nur die Weather nicht. Beim ersten mal hat es mit den Weather funktioniert aber nicht mit den Magneten. -
@hg6806 said in Test Adapter ZigBee CC253x v0.11.x:
Ein Xiaomi Gateway ist leider auch nicht vorhanden um das dort zu testen oder ein Update zu fahren.Versuch mal den Stick zu ziehen und den Adapter dann neustarten, 10 Minuten warten und dann nochmal. Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.
- Und zwar habe ich noch Xiaomi Lumi Temp+Hum. Sensoren. Kann es sein, dass die sich nach ein paar Stunden/Tagen ganz abschalten wenn die keine Verbindung hatte?
Warum haben die denn ein paar Stunden/Tage keine Verbindung? Ich habe so einen und mit dem bisher keine Probleme, der meldet regelmäßig alle Werte.
Hat der nicht auch einen Knopf auf den man drücken kann? Normalerweise senden die Xiaomi dann ihre Werte einmal.- Ab welchem link_quality Wert wird es kritisch?
Also ich hab Geräte da steht Stur "1" in link_quality, die laufen gut und welche da stehen da beliebige Werte, die gehen mal und mal nicht... irgendwie scheint link_quality auch sehr vom Gerät abzuhängen. Oder?
Ein Tipp: Wenn du einen "Aktor" hast, der sich nur unzuverlässig schalten lässt, kannst du mal ausprobieren den in eine Gruppe zu tun und die Gruppe dann schalten. Das schaltet bei mir (auch) die kritischen Fälle eigentlich immer, was mE darauf hindeutet, dass etwas mit dem Meshupdate immer noch nicht ganz funktioniert (da Gruppen über Broadcasts geschaltet werden und einzelne Geräte über eine direkte Route, wenn der Broadcast geht aber die direkte Route nicht, scheint mir die Route nicht optimal zu sein). -
-
@Denkra Hallo Leidensgenossen hast du irgendeinen Tipp wie das pairen klappt - usb entfernen und neu einstecken hilft leider nichts.