NEWS
UNSOLVED Iobroker auf Win10 oder Ubuntu
-
Guten Tag
Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich das Problem damit meine raspberry 3 immer mal wieder sich aufhängt daher will ich den Iobroker auf einem Desktop PC installieren.
Was soll ich als Betriebssystem nehmen da ich mich mit Linux gar nicht auskenne wäre Windows mein Favorit. Habe auch schon den Iobroker auf Windows 10 als Dienst installiert und es funktioniert oder ist es sinnvoller auf einem Linux System. -
@maze007 Das kannst du wohl auf Win laufen lassen aber dein Desktop PC zieht wahrscheinlich einiges an Strom.
Warum Postest du es denn unter Visualisierung? Verschieben wäre gut.
-
danke für die Antwort.
Der Stromverbrauch ist scheißegal.
Ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte.
Habe doch Ubuntu auf dem PC installiert und da läuft es jetzt seit paar Tage. -
@maze007 Linux hat den Vorteil, das es nicht rebootet bei updates etc.
Ansonsten kann man noch viele zusätzliche Dienste auf so einen Server werfen. Z.B. grafana für die Visualisierung, div. Überwachungsskripte, ... -
@maze007
Als etwas weniger stromintensive Variante könnest Du auch ein Mini ITX Board besorgen, saran eine SSD anschliessen und Linux darauf installieren. Mein letztes Board war z.B. ein Asrock Q1900-ITX J1900 MITX. Mit 4GB RAM und 4 Festplatten schluckte der im laufenden Betrieb mit Platten im Sleepmodus so um die 10-11 Watt, war aber ungleich schneller und besser erweiterbar als ein Raspi und diente als NAS.