NEWS
Xiaomi Aquara Temp. Sensor - Offset?
-
@paul53
Den Device Adapter hab ich bis jetzt auch nicht verstanden und alias.0 unter Objekte, was habe ich den da schon wieder verpasst? -
-
@Jan1
Kennst Du den Adapter ioBroker.linkeddevices ? Alias ist etwa das Gleiche, nur ohne Adapter. -
@Jan1 sagte:
Wenn kein direkter Offset möglich ist, dann leg Dir doch ein kleines Script an, das auf die Temperatur+/- das drauf haut und schreib den Wert in einen manuell angelegten DP.
Noch einfacher ist es, einen Alias (alias.0) zu verwenden, denn dort kann man einen Offset angeben.
"common": { "alias": { "id": "conbee.0.6786878.value", "read": "val − 1.8" }, -
sorry, das ich mich kurz mit einklinke.
Wie kommt man denn an den Ordner alias.0?
Muss man den manuell anlegen? Oder gibts das Ganze erst ab dem Controller >2.0
Der ist allerdings noch nicht im "stable" -
sorry, das ich mich kurz mit einklinke.
Wie kommt man denn an den Ordner alias.0?
Muss man den manuell anlegen? Oder gibts das Ganze erst ab dem Controller >2.0
Der ist allerdings noch nicht im "stable"@htrecksler sagte:
Oder gibts das Ganze erst ab dem Controller >2.0
Ja, alias.0 gibt es erst ab js-controller 2.x.
-
@kaiserm sagte:
Ne kurze Step by Step
Ich gehe davon aus, dass js-controller 2.x verwendet wird und deshalb das Meta-Objekt alias.0 schon existiert.
Im Reiter "Objekte" alias.0 selektieren und über das blaue + oben ein neues Objekt hinzufügen.
Dann die Attribute editieren, wobei sie weitgehend (außer Name und Beschreibung) den Attributen des Original-Datenpunktes entsprechen sollten.

MIt dem blauen + links wird das Attribut "alias" hinzugefügt

Anschließend muss man in den Reiter "RAW (NUR EXPERTEN)" wechseln und hinter "alias": das Objekt mit "id" und "read" editieren, so dass es dann etwa so aussieht:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1572866533392, "common": { "name": "Aussen.Klima.Temperatur", "role": "value.temperature", "type": "number", "desc": "korrigierte Aussentemperatur", "unit": "°C", "alias": {"id": "conbee.0.1234567.temperature", "read": "val - 1.8"}, "min": -30, "max": 50, "def": 0, "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Aussen.Klima.Temperatur", "type": "state" } -
@kaiserm sagte:
Ne kurze Step by Step
Ich gehe davon aus, dass js-controller 2.x verwendet wird und deshalb das Meta-Objekt alias.0 schon existiert.
Im Reiter "Objekte" alias.0 selektieren und über das blaue + oben ein neues Objekt hinzufügen.
Dann die Attribute editieren, wobei sie weitgehend (außer Name und Beschreibung) den Attributen des Original-Datenpunktes entsprechen sollten.

Anschließend muss man in den Reiter "RAW (NUR EXPERTEN)" wechseln und hinter "alias": das Objekt mit "id" und "read" editieren, so dass es dann etwa so aussieht:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1572866533392, "common": { "name": "Aussen.Klima.Temperatur", "role": "value.temperature", "type": "number", "desc": "korrigierte Aussentemperatur", "unit": "°C", "alias": {"id": "conbee.0.1234567.temperature", "read": "val - 1.8"}, "min": -30, "max": 50, "def": 0, "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Aussen.Klima.Temperatur", "type": "state" } -
@kaiserm sagte:
Ne kurze Step by Step

@Jan1 sagte:
Ich habe js bei 2.* und eben kein Alias.
Hast Du mal unten im Objektbaum nachgesehen ? Wenn noch kein Datenpunkt zugeordnet ist, hat alias.0 noch nicht die Ordner-Farbe.
-
Also ich sehe unter Objekte nichts von Alias.
Habe demletzt das System neu aufgesetzt.
Vom Setup installierter js-controller: 1.5.14
-
@kaiserm sagte
Vom Setup installierter js-controller: 1.5.14
Diese (stable) Version kennt keinen Alias, erst (latest) Versionen 2.x bieten dies.
-
@paul53 Ich möchte erst mal auf der stable Version bleiben.
Wie kann ich das denn sonst (für Dummies) lösen?
LG Martin
-
@kaiserm sagte:
Wie kann ich das denn sonst (für Dummies) lösen?
Mit dem Adapter ioBroker.linkeddevices.
-
@paul53 Vielen Dank.
Und darin kann ich gezielt z.B. auf den Temperaturwert verlinken und diesen Wert dann um z.B. 1,8 erhöhen?