NEWS
Xiaomi Aquara Temp. Sensor - Offset?
-
@Jan1 Klar bin ich sicher. Der Balkon ist regengeschützt. Der Sensor sitzt an der Balkondecke., kann also auch nicht nass werden.
Messe ich vor dem Haus völlig ungeschützt komme ich auf eine Diferenz von ca. -1,5 Grad zu der Balkontemperatur.
LG Martin
-
@kaiserm
Wenn kein direkter Offset möglich ist, dann leg Dir doch ein kleines Script an, das auf die Temperatur+/- das drauf haut und schreib den Wert in einen manuell angelegten DP. -
@Jan1 Bin noch ziemlich Newbie. Sorry. Kann ich unterhalb der Sensorwerte einen eigenen Datenpunkt anlegen?
Wie macht man das am besten?
-
@kaiserm
Das kannst machen, wäre aber nicht wirklich zu empfehlen, da der Adapter bei einer Neuinstallation den DP löschen würde.
Da gibts doch mittlerweile die Möglichkeit alle eigenen DPs unter 0_userdata.0 anzulegen. Hier kannst auch alles schön sichern und bei Bedarf wieder herstellen. -
@Jan1 Danke Dir. Na dann probiere ich mal mein Glück.
-
@Jan1 sagte:
Wenn kein direkter Offset möglich ist, dann leg Dir doch ein kleines Script an, das auf die Temperatur+/- das drauf haut und schreib den Wert in einen manuell angelegten DP.
Noch einfacher ist es, einen Alias (alias.0) zu verwenden, denn dort kann man einen Offset angeben.
"common": { "alias": { "id": "conbee.0.6786878.value", "read": "val − 1.8" },
-
@paul53
ich glaub ich sollte mir die Alias Funktion doch mal genauer anschauen. -
@paul53 Super. Wie und wo macht man das genau?
Den Wert kann ich dann wie gewohnt per Sprache abfragen?
LG Martin
-
@kaiserm sagte:
Wie und wo macht man das genau?
Ich weiß nicht, wie weit es schon mit dem Adapter ioBroker.devices möglich ist, der dafür vorgesehen ist. Ein Versuch ist es sicherlich wert.
Ansonsten kann man einen Datenpunkt vom Typ "Zahl" manuell im Reiter "Objekte" unter "alias.0" erstellen (Name z.B. "Aussen.Klima.Temperatur"). Das Objekt "alias" muss man dann unter "common" hinzufügen. Poste mal die RAW-Darstellung des Objektes vom Balkonsensor in Code tags. -
@paul53 Bahnhof
Aber ich probiere es mal...
-
@paul53
Den Device Adapter hab ich bis jetzt auch nicht verstanden und alias.0 unter Objekte, was habe ich den da schon wieder verpasst? -
-
@paul53
klar, heißt aber nicht dass ich sie verstanden habe -
@Jan1
Kennst Du den Adapter ioBroker.linkeddevices ? Alias ist etwa das Gleiche, nur ohne Adapter. -
@paul53
Ne den kannte ich nicht und hab den wohl mit dem device Adapter verwechselt und ich kein Plan hatte was der überhaupt macht.
Hab den jetzt mal installiert und mir die Doku kurz angesehen (auf deutsch wie geil). Sieht interessant aus. -
@paul53 Könntest Du mir mal kurz Schritt für Schritt zeigen was ich wo wie machen muss damit es klappt?
Vielen Dank im Voraus
LG Martin
-
sorry, das ich mich kurz mit einklinke.
Wie kommt man denn an den Ordner alias.0?
Muss man den manuell anlegen? Oder gibts das Ganze erst ab dem Controller >2.0
Der ist allerdings noch nicht im "stable" -
@htrecksler sagte:
Oder gibts das Ganze erst ab dem Controller >2.0
Ja, alias.0 gibt es erst ab js-controller 2.x.
-
Ne kurze Step by Step for Dummies wäre Klasse.
-
@kaiserm sagte:
Ne kurze Step by Step
Ich gehe davon aus, dass js-controller 2.x verwendet wird und deshalb das Meta-Objekt alias.0 schon existiert.
Im Reiter "Objekte" alias.0 selektieren und über das blaue + oben ein neues Objekt hinzufügen.Dann die Attribute editieren, wobei sie weitgehend (außer Name und Beschreibung) den Attributen des Original-Datenpunktes entsprechen sollten.
MIt dem blauen + links wird das Attribut "alias" hinzugefügt
Anschließend muss man in den Reiter "RAW (NUR EXPERTEN)" wechseln und hinter "alias": das Objekt mit "id" und "read" editieren, so dass es dann etwa so aussieht:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1572866533392, "common": { "name": "Aussen.Klima.Temperatur", "role": "value.temperature", "type": "number", "desc": "korrigierte Aussentemperatur", "unit": "°C", "alias": {"id": "conbee.0.1234567.temperature", "read": "val - 1.8"}, "min": -30, "max": 50, "def": 0, "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Aussen.Klima.Temperatur", "type": "state" }