NEWS
Pi3 mit iobroker ständig am Freezen
-
Hallo zusammen,
bei meinem relativ neu aufgesetztem Pi3 (Buster mit Desktop) und anschl. ioBoker Installation, freezed der Pi oft kurze Zeit nach dem Booten.
Ich denke ein Speicherproblem. Aber da kaum Instanzen laufen frage ich mich woher das kommt.
Anbei ein Auszug vom TOP Befehlen. Ich kann den leider nicht gut auswerten.Wäre dankbar für Infos.
-
@hg6806 zigbee frisst etwa 50% deines RAMs und dein System scheint zu swappen (was auf SD-Karten deaktiviert werden sollte)
-
- Wie kann das mit Zigbee sein, habe noch gar nichts gepairt?
- Wenn kein RAM mehr vorhanden ist muss er ja swappen. Außerdem habe ich nur SSD über USB angeschlossen.
-
@hg6806 Das Problem ist, swappen ist extrem langsam und limitiert den Durchsatz deines Massenspeichers. Als Folge wird ioBroker extrem langsam und hängt gerne. Daher wird idR empfohlen, swap zu deaktivieren.
Ich habe Arteck Bescheid gegeben, ggf. hat er ne Idee was mit dem Adapter los ist. Wenn der RAM-Bedarf wieder im Lot ist, sollte auch dein Pi wieder rennen.
-
OK, danke für's Bescheid geben.
Das Swappen brauche ich doch wenn RAM knapp wird, oder nicht?
Und das kann bei dem Pi3 mit 1GB eben schnelle passieren, zumal ich damit auch öfters per VNC auf den Desktop zugreife. -
Wieso kann ich den Adapter einzeln nicht stoppen?
Ich komme leider nicht mehr in den Admin.pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop io.zigbee.0 Adapter "io.zigbee.0" does not exist.
-
@hg6806
Nutze das richtige Kommandoiobroker stop zigbee.0
-
@hg6806 hast eventuell ne kaputte Version erwischt...hast mal gelöscht und neu installiert? Ich hab schon unzählige Male den zigbee Adapter installiert noch nie so ein Verhalten gehabt
Nimm den aus Git bitte