NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub
-
@unltdnetworx
Habe das Passwort nochmals eingegeben jetzt mit NODE 10 und nochmaliger Passworteingabe läufts.Danke nochmals für die Tipps.
-
@Cyborg
Super. Danke für die Rückmeldung. -
Sieht aktuell nicht so gut aus bei uns. Irgendetwas sorgt dafür das die Heizung das Warmwasser aus dem Pufferspeicher zieht (irgendwelche Rückschlag-Ventile evtl.) - was zu Folge hat, das unabhängig von den Parametern immer der NE anspringt. Notlösung war jetzt erstmal die Sicherung für den NE rauszunehmen mit der Folge das es nun kein WW mehr gibt und das Haus auch immer Kühler wird ...
Ticket bei Stiebel ist offen, Dooferweise heute Feiertag in Thüringen, d.h. frühestens Morgen kann da was passieren - spätestens am 5.11. - da wurde jetzt mal ein Termin geblockt. Glaub wir ziehen ins Hotel
-
@unltdnetworx said in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
@Cyborg
Super. Danke für die Rückmeldung.Danke dir für die Unterstützung - wie kann ich dich bewerten!?
Würde dir gerne bestmögliche Bewertung zukommen lassen.
-
@Cyborg
Einfach den Beitrag unten mit Pfeil nach oben bewerten. Das hilft auch anderen die Lösung zu finden. Oder auf Github ein Sternchen für den Adapter vergeben. -
@darkiop
Sollen wir mal die Ventilstellungen vergleichen? Evtl. hilft das auch.Bei mir kam auch einmalig die Anzeige für wenig Kühlflüssigkeit. Dann nie wieder. Aber es war fast leer aufgrund eines Lecks und somit lief ständig nur die elektrische NE.
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Bei mir kam auch einmalig die Anzeige für wenig Kühlflüssigkeit. Dann nie wieder. Aber es war fast leer aufgrund eines Lecks und somit lief ständig nur die elektrische NE.
Gerne, sind die digital im ISG zu sehen? Kann ich grad nicht erinnern wo.
-
@darkiop
Ich meine im Bereich Diagnose/Fachmann oder heißt es Einstellungen/Fachmann? Bin leider noch nicht zuhause. -
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
@darkiop
Ich meine im Bereich Diagnose/Fachmann oder heißt es Einstellungen/Fachmann? Bin leider noch nicht zuhause.OK fanke, schreib einfach Mal. Ich schaue gegen Nachmittag immer wieder Mal rein.
Gruß
-
@darkiop
Am Besten gibst du mir deine Werte, dann vergleich ich bei mir und melde die Auffälligkeiten. Wir haben bestimmt verschiedene Heizungen. Evtl. ein Screenshot per PN oder Telegram? -
@unltdnetworx ich mach nen Thread auf. Sind ja keine geheimen Daten. So hat jemand Mal was davon wenn danach gesucht wird.
-
@darkiop
Perfekt. Hier ist momentan alles zur aktuellen Version geklärt. -
Hallo,
ich hätte nun auch mal wieder was, bzw. ist mir seit neuesten etwas aufgefallen und zwar das ich die Status Datenpunkte nicht mehr umschreiben kann.
Zur Erklärung:Ich habe ein VIS wo mir z.B. das Abtauen angezeigt wird, das Widget lasse ich nur anzeigen wenn der Status Abtauen "true" ist:
Nur wird mir dieses Symbol IMMER angezeigt, da kann ich reinschreiben was ich will, wird völlig ignoriert, auch wenn ich schreibe, es soll nur anzeigen wenn der Wert "xyz" ist, Symbol wird immer angezeigt.
Da Abtauen ja momentan nicht aktiv ist, ist der Wert ja momentan "null":
Und unter Objekte zeigt er gar nichts an:
Das ist ja auch völlig normal weil momentan Abtauen auch nicht aktiv ist, das wissen wir ja von vorherigen Posts, dass der Adapter nur die "aktiven" Objekte im ISG ausliest.
Was aber neu ist, ich kann diesen Punkt nicht mehr editieren.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass VIS vielleicht mit dieser "null" nicht klar kommt und ich einfach ein Blockly schreibe und den Datenpunkt knallhart auf "false" setze wenn dieser nicht wahr ist:
Klappt aber nicht, habe diesen versucht jetzt fest (ohne Trigger natürlich) reinschreiben zu lassen, geht aber nicht, bzw. nicht mehr, da dies schonmal klappte.
Habe jetzt auch andere Datenpunkte versucht wie z.B. Verdichter, ich kann diese Werte nicht mehr ändern bzw. überschreiben, auch wenn diese gerade auf true sind. Als wie dort ein "Schreibschutz" drauf wäre.
Ist da am Adapter etwas geändert worden?
Schonmal danke im Voraus.
-
@nik82
Hallo Nik,
Das wundert mich, dass du die Punkte schon jemals überschreiben konntest. Die Punkte im Bereich Status sollten alle schreibgeschützt sein, weil sie ja nicht zurück geschrieben werden können. Schau dir mal die Eigenschaften des Datenpunktes an. Der müsste auf nicht editierbar stehen.Als Alternative würde ich vorschlagen, du machst dir einen eigenen JS Datenpunkt, der sich bei Änderung des Adapterdatenpunkts ändert. Den kannst du auch jederzeit in eine für VIS bessere Form bringen.
-
Danke für deine schnelle Rückantwort.
Stimmt, da kann ich ja tatsächlich sehen das die schreibgeschützt sind. Also das ging damals 100%, ist aber schon lange her, müsste auch in dem letzten Threat noch drin stehen, aber egal.Ist es ein Problem wenn ich die Datenpunkte jetzt einfach auch "schreiben erlaubt" setze?
Oder ist es besser ein Script zu machen und den Status in eigene Javascript Variablen zu schreiben? -
@nik82
Die optimalere Lösung wären eigene Datenpunkte. Aber kannst es natürlich auf erlaubt stellen und mal beobachten. Änderbar sind die Punkte in der Heizung ohnehin nicht, somit dürfte auch nichts passiern, außer dass evtl. ein Fehler im Adapter angezeigt wird. -
Ok, probier ich mal aus, danke dir für die schnelle Hilfe.
Weiß eigentlich einer warum VIS mit den "inaktiven" Datenpunkten nicht umgehen kann? -
@nik82 sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Weiß eigentlich einer warum VIS mit den "inaktiven" Datenpunkten nicht umgehen kann?
Leider nicht. Aber du kannst gerne rückmelden, ob es mit deiner Lösung dann klappt.
-
Ok, ich teste mal ein paar Tage und geb dann Bescheid.
-
Hallo @unltdnetworx, erstmal vielen Dank für das Schreiben das Adapters!
Ich betreibe das ISG mit EMI-Erweiterung (läuft als v2.1.203 von 2018).
Unter dem Menüpunkt /?s=2,3 (Diagnose -> Fachmann) verbergen sich bei mir noch Prozess-Status-Meldungen, z.B. im (aktuellen) Fehlerfall:
HD-WÄCHTER, MOTORSCHUTZ, VERDICHTERDiese werden über die Status-Symbole angezeigt. Kannst du die noch zu den statusPaths hinzufügen?
Und dann habe ich noch die Frage, was sich bei euch unter dem Punkt /?s=4,7,8 zu finden ist? In meinem Fall reagiert das ISG erstmal nicht, erst nach einiger Zeit und verlangt einen erneuten Login. Ich vermute, dass es einen restart provoziert.
Die EMI-Variante scheint an einigen Stellen von der Standardvariante abzuweichen, z.B. habe ich nur unter dem Hauptpunkt /?s=4,9 viele "EM-DEBUG-INFOS", die Unterpunkte gibt es bei mir dafür nicht...
Viele Grüße
Dominik