NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
ich habe dieses Script als Ausgangspunkt genommen um es an meine Bedüfnisse anzupassen. Leider bekomme ich es nicht so zum Laufen wie ich es gerne hätte. `
Bedingungen können nicht getriggert werden!Da gehören nur die Datenpunke rein, die überwacht (getriggert) werden sollen.
Gewünschte Bedingungen gehören dann innerhalb des Triggers.
Grüße
-
@knopers1 said in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
ja :mrgreen: , habe noch die IF Abfrage der Lampe dazu gebastelt. Danke Dir, jetzt zumindest geht mir das Licht nicht aus/an, wenn ich in der Küche
am Werkeln bin. Dies ging mir schon so ziemlich auf den Sack!
Hi
Kannst du mir das mal schicken?Gruß
Stefan -
Hallo zusammen,
vielleich kann mir jemand helfen, ich habe auch ein Problem mit der Lichtsteuerung und einem Bewegungsmelder :
Der untere Teil "Lichtsteuerung nachts" funktioniert. Problem mach der obere Teil :
Das Licht schaltet sich zwar zu den entsprechenden Bedingungen ein, aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich habe bei dem Falls-Objekt einiges probiert : wurde aktualisiert, wurde geändert, Wahr.
Hat alles den gleichen Effekt, Licht geht nach einer Weile aus.
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? -
@Ralf ich würde sagen Du hast den falschen Trigger.
Anstelle von "Brightness" gehört dort "Motion/Bewegung" rein.
Darauf willst Du ja Reagieren.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Brightness "wahr" sein kann, sondern ein Wert sein muss wie im anschließenden Scriptteil korrekt dargestellt
-
@BBTown nein, im ersten Teil soll auf die Helligkeit in der genannten Zeit reagiert werden. Bewegungserkennung nur in der Nacht.
Brightness hat doch in beiden Teilen einen Wert vorgegeben.
Edit : sehe jetzt erst, was du meinst : Im Falls-Objekt ist "Wahr" nur zum Test eingestellt, funktioniert auch nicht. -
@Ralf Du musst den Trigger dann auf "wurde geändert" setzen.
Zudem empfehle ich dir eine Hysterese einzubauen.
Gerade wenn die Helligkeit um den Wert 38 herum schwankt geht ansonsten das Licht ggf. ständig an/aus.Soll das Licht also bei < 38 eingeschaltet werden, dann würde ich bspw. erst wieder bei > 42 ausschalten wollen.
Was genau der richtige Wert für dich ist musst Du durch ausprobieren herausfinden.Zudem würde ich die zeitliche Einschränkung für das Ausschalten herausnehmen; weshalb soll bei genügend Helligkeit denn nur in dem Zeitfenster die Lampe ausgeschaltet werden?
Ich würde es so verstehen wollen, dass es hauptsächlich um das Einschalten von Licht während eines bestimmten Zeitfensters bei bestimmter Umgebungshelligkeit geht. -
@BBTown Trigger wurde geändert hatte ich schon, hat auch nicht funktioniert. Allerdings war da die zweite Zeiteinschränkung noch drin. Ich probiere es heute abend mal ohne. Der Wert 38 ist in der Regel zur eingestellten Zeit (18 Uhr) bereits unterschritten, sodass das Licht dann angeht.
Sieht dann jetzt so aus :Mal sehen, ob´s heute abend anbleibt. Danke dir erstmal.
-
@Ralf
Was wäre denn aktuell wenn der Wert < 38 bereits vor 18:00h erreicht ist und dann stabil bleibt?
Du hast in deiner letzten Antwort ja noch eine zusätzliche Abhängigkeit erwähnt, dann benötigts Du noch einen dritten Trigger - die Uhrzeit.Trigger Uhrzeit = 18:00h
Wenn Brightness < 38 Licht an (sofern nicht bereits an)Trigger Uhrzeit = 22:30h
Licht aus, sofern an -
@BBTown Wenn vor 18 Uhr der Wert <38 erreicht oder unterschritten wird, darf das Licht nicht angehen. Steht auch so drin (zischen 18 und 22:30). Meinst du, das geht so nicht ?
-
@Ralf sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
@BBTown Wenn vor 18 Uhr der Wert <38 erreicht oder unterschritten wird, darf das Licht nicht angehen. Steht auch so drin (zischen 18 und 22:30). Meinst du, das geht so nicht ?
doch, aber was passiert dann um 18:00h???
-
@BBTown Licht geht an.
-
@BBTown Licht geht an.
aha ... und was hat das ausgelöst?
-
@BBTown Uhrzeit 18 Uhr und Wert <38.
-
@BBTown Uhrzeit 18 Uhr und Wert <38.
und wo ist der trigger, der um 18:00h nachschaut ob es <38 ist?
-
-
@Ralf
aber nur ein trigger .... Änderung der Helligkeit.
Was aber wenn es nun um 18:00h bereits <38 ist und dabei bleibt -
@BBTown sagte:
und wo ist der trigger, der um 18:00h nachschaut ob es <38 ist?
Wenn man es nicht um genau 18:00 Uhr benötigt, erledigen das die Schwankungen der Helligkeit.
-
@BBTown Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, in deinem geschilderten Fall sollte das Licht angehen, was es ja auch tut.
Problem ist ja eigentlich, dass es nach einer Weile wieder ausgeht, obwohl der Helligkeitswert nicht steigt sondern eher fällt. -
Wenn es um 17:30h sagen wir mal auf 35 geht und nun hier verbeleibt.
Dann benötigts Du ab/nach 18:00h eine neue/weitere Helligkeitsveränderung, damit die Lampe auch angeht.
Meine Empfehlung war, zusätzlich um 18:00h die Helligkeit einmal abzufragen damit die Lampe auch sicher um 18:00h einschaltet. -
@paul53 sagte in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
Wenn man es nicht um genau 18:00 Uhr benötigt, erledigen das die Schwankungen der Helligkeit.
Das Licht dürfte doch erst dann wieder ausgehen, wenn der Wert 38 überschritten wird, oder ?