NEWS
Backitup Adapter neue Funktion
-
Naja, der Schmerz war schon recht hoch und ich hatte noch Glück dass ich von der defekten SD-Karte ein Image ziehen konnte. Das Ziel ist eine Wiederherstellung in <30Minuten und mit piclone ist das möglich, ich habe es getestet.
Das mit dem Backitup-Adapter ist ja echt super und auf jeden Fall die halbe Miete aber die gesamte SD-Karte Karte zu sichern z.B. einmal pro Monat + Backup von ioBroker, dass wäre die optimale Lösung.
Durch den Crash habe ich meine Lösung ja gefunden (zunächst manuell) aber automatisch wäre es einfach ideal. -
Hat bei mir aber nicht funktioniert und der RaspberryPi ist gar nicht mehr hochgefahren und es haben nur ein paar wenige Cluster gefehlt. Wenn es da ein update vom Win32 Disk imager gibt wäre ich empfänglich
Andreas
-
@RandyAndy
Muss die aktuelle Version sein. -
-
@RandyAndy
Ich muss mal schauen was ich zu Hause habe. -
@Jan1
Mal ein anderer Gedanke:
Wenn jemandem die Verfügbarkeit und Datensicherheit so am Herzen liegt, ist dann nicht vielleicht ein Raspberry mit SD Karten die schlechteste Lösung? Wenn du bspw. einen Nuc mit Proxmox verwenden würdest, könntest du einfach einen Snapshot erstellen (womöglich auf ein anderes Speichermedium) der sicht auf einen Knopfdruck wieder herstellen lässt -
@Peoples
Ich hab ein BeeLink -
@Jan1
und keine VM's am laufen? -
@Peoples
Nö warum auch? Da läuft nur IOBroker drauf. -
@Jan1
Eben um eine "leichte vollständige" Backuplösung deines ganzen Systems zu haben. Sofern backitup nicht reicht -
@Peoples
Also mein Windows läuft jetzt schon seit Jahren und das bischen Linux sollte da wohl noch weniger Probleme machen. -
@Jan1
Da hast du wohl recht, war nur ein Hinweis auf eine Alternative -
Meine 2 cents:
USB Image Tool (ebenfalls Windows) hat eine Option, mit der zu große Images auf zu kleine SD-Karten geschrieben werden können. -