NEWS
UNSOLVED broadlink2 (v.2.0.1) Szenen funktionieren nicht
-
Hallo zusammen,
bin mit dem iobroker von Debian 9 auf eine neuen Server (Debian 10) umgezogen und zwar habe ich die Einstellungen/Adapter per backitup (Standard Backup) auf dem alten Server gesichert und auf dem neuen wieder eingespielt, dass hat auch alles super geklappt (danke an die Entwickler vom backitup ). Das was leider nicht funktioniert hat, sind die per broadlink2 erstellten Scenen. Diese wurde zwar übernommen, funktionieren aber nicht, obwohl die übernommenen Codes alle funktionieren.
Ich hab jetzt schon vieles ausprobiert (löschen, neu anlegen) aber nichts funktioniert und es wird auch nichts im log protokolliert.
hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
-
@dav71701 vorab sorry für eine "halbgare" Antwort, da ich den Sinn der Szenen nie verstanden habe und daher gar nicht einsetze.
Ich setze "Szenen" bzw. Programmabläufe allesamt über (blockly)Scripte um.
Ich glaube nicht, dass ich einen einzigen Programmablauf habe, in dem nicht auch "nicht-broadlink" Datenpunkte enthalten sind und ich daher mit den Möglichkeiten der Broadlink-Szenen nicht hinkomme.Deshalb eine "halbgare" Antwort - überlege doch ggf. anstelle der Szenen nunmehr Scripte anzulegen?!
-
@dav71701 war in der falschen Kategorie, ich habs mal in eine passendere verschoben.
Kannst du mir sagen wie so du das Thema in der Kategorie "Forum" erstellt hast? Versehen oder anderer Grund? -
@Jey-Cee sorry das war ein versehen
-
@BBTown ich fand das ganz einfach und praktisch, zumal ich damit ja nur die Steuerung über Alexa mache. Mit den Blockly-Skripten hab ich mich noch nicht so richtig anfreuen können, müsste ich mir mal genauer anschauen.
-
@dav71701 vielleicht hilft dir ein Beispiel?!
Ich habe einen Datenpunkt "Fernsehen" in der Rolle "switch" angelegt und steuere diesen über Alexa:
"Alexa, schalte Fernesehen ein" (oder "aus")
Dieser Datenpunkt ist dann mein Trigger für folgendes blockly-ScriptDas Script beinhaltet sowohl broadlink-Datenpunkte als auch bspw. html-requests (Dreambox) und ggf. HUE-Lampen usw. ...
-
@BBTown danke für deine Hilfe, allerdings stelle ich mich wohl noch zu blöd an
Habe analog deinem Beispiel einen Datenpunkt angelegt .
und das folgende Skript in Alexa aufgenommen:
Allerdings passiert nichts, wenn das Skript Namens "test" per Alexa einschalte.
Frage: Kann mal miteinen Button - Drück simulieren? Oder wo ist mein Fehler....
-
@dav71701
Ein Broadlink-Datenpunkt kann kein "switch" sein, sondern nur ein "button".
Du lernst per Broadlink den Tastendruck einer Fernbedienung an.
Wie aber "schaltest Du diesen Tastendruck auf der Fernbedienung wieder aus?"
Ein Fernbedeinungsknopf (und somit auch seine Simulation) kann nur gedrückt (true) und zu keinem Zeitpunkt zurückgenommen (false) sein.Entweder hast Du eine zweite/separate Taste für "aus" (die auch immer nur "true" = "gedrückt" sein kann), oder aber eine einzige Taste "toggled" einen Zustand zwischen "an" und "aus".
Gerät ist aus -> Tastendruck schaltet ein / Gerät ist an -> Tastendruck schaltet aus
In jedem Fall ist aber der Tastendruck "true"
Und jetzt musst Du uns mit mehr Informationen versorgen.
Was für (unterschiedliche?) Tasten bzw. Broadlink-Datenpunkte hast Du nun? -
@BBTown sorry hier noch das Hardcopy von den Szenen:
Ich habe natürlich Codes zum ein und ausschalten , aber ich wollte es erst mal "einschalten" ausprobieren.
-
@dav71701 unabhängig von den Scripten, würde ich dir als erstes empfehlen die angelernten Codes aus dem Standardordner "L" in geräteeigene Unterordner (z.B. "Klima", "Deckenventilator") zu verschieben (am einfachsten über den "RAW"-Bereich der Datenpunkte das ".L." durch bspw. ".Klima."zu ersetzen).
Lege bitte mal einen Datenpunkt "Klimaanlage" als "switch" an.
Dann im IoT Aadapter diesen Datenpunkt als "SmartDevice" mit dem Namen "Klimaanlage" anlegen. In der Alexa-App dieses "Gerät" suchen lassen.
Nun sollte dieser Datenpunkt bei Aufruf von: "Alexa, schalte die Klimanlage ein" (oder "aus") entsprechend zwischen "true" und "false" wechseln.Wenn das funktioniert, dann kannst Du hierauf reagieren:
-
@dav71701
Die nachfolgende Schreibweise ist für dich eventuell besser nachzuvollziehen
Das vorherige Beispiel/Bild macht allerdings exakt das gleiche, es ist nur eine kompaktere Schreibweise.
-
Vielen Dank deine Mühe und deine Beispiele, hab jetzt noch einen Termin, werde es aber heute Abend bzw. Morgen mal versuchen umzusetzen, dass sollte doch zu machen sein.
-
@BBTown sagte in broadlink2 (v.2.0.1) Szenen funktionieren nicht:
@dav71701
Die nachfolgende Schreibweise ist für dich eventuell besser nachzuvollziehen
Das vorherige Beispiel/Bild macht allerdings exakt das gleiche, es ist nur eine kompaktere Schreibweise.
Vielen Dank @BBTown das klappt super, da kann man sich jetzt noch ein wenig mehr austoben
-
@BBTown said in broadlink2 (v.2.0.1) Szenen funktionieren nicht:
Entweder hast Du eine zweite/separate Taste für "aus" (die auch immer nur "true" = "gedrückt" sein kann), oder aber eine einzige Taste "toggled" einen Zustand zwischen "an" und "aus".
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich zur Zeit vor demselben Problem stehe.
Was mache ich in meinem Fall wenn ich eine einzige Taste für an und aus habe?In meinem Beispiel ist "Samsung Power ein" und "Samsung Power aus" derselbe Tastendruck auf der Fernbedienung:
Einschalten mittels Sprachbefehl an Alexa funktioniert super - Datenpunkt Fernseher wird auf "true geändert".
Wenn ich allerdings den Fernseher manuell (über Tastendruck über Fernbedienung) ausschalte ändert sich logischerweise der Datenpunkt nicht mehr. Danach kann ich den Fernseher auch nicht mehr per Sprachbefehl an Alexa einschalten.