NEWS
UNSOLVED Frage zu Zigbee/ Ikea Tradfri ohne Gateway
-
Hallo Gemeinde...
Vorweg, ja ich habe schon einiges gegooglet usw... finde aber noch keine wirkliche Lösung zu meinem Problem.
Folgendes liegt an: Habe jetzt einen geflashten Zigbee Stick an meinem Raspberry hängen. Darüber habe ich einige Xiaomi Aqara Sensoren laufen. Funktioniert einwandfrei. Jetzt war ich neulich bei dem großen schwedischen Möbelhaus und habe einfach mal eine Tradfri Lampe und einen Tradfri Bewegungsmelder mitgenommen in der Hoffnung die an den Zigbee Stick anlernen zu können.
Klappt aber nicht. Bzw die Lampe geht... aber nur so das ich sie als Datenpunkt sehe. Da müsste ja eigentlich mehr zu sehen sein wie zb. der Wert zum DImmen o.Ä.
Der Bewegungsmelder macht gar keine anstalten sich überhaupt zu melden.
Es ist doch richtig das ich eigentlich kein weiteres Gateway brauche wenn ich den Zigbee Stick habe oder sehe ich das falsch?Beste Grüße
-
es gibt hier im Forum unzählige Threads zu diesem Thema ..
was geht was geht nicht was mit wem redet.. -
Das mag wohl sein. Bislang konnte mir nur leider keins weiterhelfen
-
-
Es geht prinzipiell. Ob bestimmte Geräte unterstützt werden hängt von den einzelnen Geräten ab. Am besten schaust Du zuerst bei zigbee2mqtt.io nach, ob die von Dir besorgte Lampe und der Bewegungsmelder auf der Liste der unterstützten Geräte stehen.
Wenn sie da auf der Liste stehen kann es sein das wir die entsprechende Unterstützung im Zigbee Adapter einbauen müssen. Dazu ist dann dieser Thread da. Da steht auch welche Informationen benötigt werden damit wir das einbauen können.
A.