NEWS
[Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets
-
@coyote sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
@darkiop ah ok, verstehe. Du hast die Cards vom Material CSS Design genommen und dort jetzt die Widgets vom Adapter eingebaut.
Dann werde ich das auch mal so testen, zwei seiten habe ich schon mit dem CSS Design gemacht, da kann ich das mal einbauen.
Es ist einfach immer eine Menge arbeit eine neue VIS zu machen ....Genau, das passt wie die Faust aufs Auge und dann bei den Widgets die width dynamisch berechnen lassen, z.B. bei einem Abstand von 10px Links:
calc(100% - 20px)
Dann hast ne Box mit Links/Rechts 10px abstand
-
@Scrounger Bin dran, mit der flexbox sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Beim HTML Widget tut das auch. In der Liste ist überschreibt noch irgendwas die flexbox Definition von mir.
.flex-container{ display:-webkit-flex; display:flex; -webkit-justify-content:space-between; justify-content:space-between; }
Unabhängig von meinem "Problem", würde es nicht Sinn machen, im VIS bei den Feldern wo HTML möglich ist, auch den VIS HTML Editor aufzurufen? Ist vieleicht was für die TODO Liste "Feinschliff"
-
@darkiop
Man kann doch in jedem Textfeld htmltags verwenden, das muss nicht explizit als html feld deklariert sein.Evtl. hat hier ja jemand lust diesen Feinschliff zu machen?
Ich könnte auch unterstützung bei der Übersetzung gebrauchen -
@Scrounger Das macht es halt einfacher im VIS Edit HTML zu schreiben. Aktuell schreib ichs halt im VS-Code und kopiers dann rüber.
Die Stelle hab ich gefunden, Problematik liegt hier wohl an der Verschachtelung der flex-container:
-
@Scrounger sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
Hab eine neue Version hochgeladen, wo jetzt es jetzt SubMenu gibt.
Puh, da geht nicht bei mir, kann man ein Beispiel reinstellen?
-
@darkiop sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
Die Stelle hab ich gefunden, Problematik liegt hier wohl an der Verschachtelung der flex-container:
Ok, versteh ich nicht. Kopier doch einfach mal das obige beispiel von mir in die Beschriftung eines List items. Evtl. musst du das flex halt noch auf deinen Browser anpassen.
@sigi234 sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
Puh, da geht nicht bei mir, kann man ein Beispiel reinstellen?
Hier ist beschrieben wie man es einrichten muss: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#submenu
Zeigt genau das Beispiel in dem Screenshot -
Ok, versteh ich nicht. Kopier doch einfach mal das obige beispiel von mir in die Beschriftung eines List items. Evtl. musst du das flex halt noch auf deinen Browser anpassen.
Hier mal die View zum Testen. Im HTML Widget funktioniert die Ausrichtung Linker Rand / Rechter Rand.
Im Feld Beschriftung nicht - außer ich entferne display:flex von .mdc-list-item.
CSS dazu:
.flex-container{ display: -webkit-flex; display: flex; -webkit-justify-content: space-between; justify-content: space-between; }
-
Hier ist beschrieben wie man es einrichten muss: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#submenu
Zeigt genau das Beispiel in dem ScreenshotTja, wenn es den gehen würde? Tab schalten nicht weiter.
Edit:
Nach Neuinstallation geht es wieder. -
@darkiop
Keine Ahnung was du da mit nem flex-container machst. Wie oben bereits geschrieben einfach rein kopieren als Beschriftung, binding anpassen
d.h.<div style="display:flex; flex-direction: row; justify-content: center; align-items: center"> <label style="width: 100%">Beschreibung</label> <label>{virtualpowermeter.0.Virtual_Energy_Total}Wh</label> </div>
in
kopieren.Dann klappt es auch mit deiner View:
@sigi234
Hast du die alte Top App Bar gelöscht? Update wie oben geschrieben durchgeführt und iob neugestartet? GGf. komplett deinstallieren und nochmal neu installireren. -
Keine Ahnung was du da mit nem flex-container machst. Wie oben bereits geschrieben einfach rein kopieren als Beschriftung, binding anpassen
Habe alles nochmal neu von Github gezogen, jetzt passt - irgendwas war da vorher wohl zerschossen.
So muss das ausschauen:
Für den Typ 'html' bei der Beschreibung könnte ich dir nen PR schicken, oder möchtest es so lassen?
-
Hallo,
jetzt muss ich mal dumm Fragen bezüglich der Top App Bar.
Ich habe meine Views mit einem einheitlichen Button-Menu als eigenständige View, einem Content-Bereich als eigenständige View und einem Footer, ebenfalls als View, erstellt. erstellt. Wenn ich die Top App Bar nutzen will muss ich eine View mit dem Widget erstellen und jede View dort eintragen. Oder verstehe ich da was falsch?
-
@CKMartens
Korrekt. Du machst dir eine View in der nur das Top App Bar Widget drin ist.
Bei der Top App Bar trägst du dann unter 'Views' alle anderen Views ein:
Anhand des Index z.B. Tab[2] kannst du dann alles andere entsprechend konfigurieren, z.B. Text und Bilder der Nav Leiste:
Die oben dargestellten Einstellung der Screenshots ergeben dann folgende Nav Leiste:
-
@Scrounger Danke für die Erlärung
-
-
Täuscht es oder verbraucht der Adapter einiges an Speicherplatz auf der Platte?
Liegt vermutlich ja an den ganzen Grafiken....aber ob man da vllt bisschen was shrinken kann oder ? -
@dos1973 sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
Magst du mir verraten welchen ICON Pack für Wetter Icons das ist? Danke!
Gelöscht, Falsch
-
@Leviathan09 sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
Täuscht es oder verbraucht der Adapter einiges an Speicherplatz auf der Platte?
Liegt vermutlich ja an den ganzen Grafiken....aber ob man da vllt bisschen was shrinken kann oder ?Was heißt den einiges in Zahlen?
Bei mir braucht der ca. 10Mb.Und welche ganzen Grafiken meinst du?
Edit:
Jetzt bin ich auf den trichter gekommen was du mit grafiken meinst. Die werden gar net benötigt, die dependencies ist falsch, hab das entsprechend korrigiert.
d.h. die Ordner '/node_module/material-components-web/' und '/node_modules/material-design-icons/' können ohne Auswirkungen zu haben gelöscht werden - das spart dann mal glatt 50Mb -
@Scrounger Die zwei Ordner schau ich mir gleich mal an.
Bei mir hat der Ordner "/iobroker.vis-materialdesign" um die 400MB.
Habe jedoch zwei Adapter zu dem Thema Material Design.
Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob dieser zu deinem Adapter gehört.Edit: War aber auch nicht als "geflenne" gemeint das dein Adapter zu viel Platz verbraucht, habe ja 15GB die sollten reichen.
Fand es nur Auffällig das der oben genannte Ordner über 400MB hat während alle anderen Ordner im Bereich von max 50MB liegen (Ausnahme Javascript und Zigbee, die haben auch um die 300MB) -
@Leviathan09 sagte in [Neuer VIS-Adpater] Material Design Widgets:
"/iobroker.vis-materialdesign
Wo ist dieser genau?
-
@sigi234 /node_modules/iobroker.vis-materialdesign