NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@mdsv
Der Grund warum ich am WE 2 Stunden damit verballert habe. Wollte auf REDIS und danach lief IOBroker nicht mehr. Ein "iobroker setup custom" konnte ich zwar noch aufrufen, aber zurück auf file wollte er auch nicht. Also Backup drauf und Finger weg von REDIS.
Hab dazu ein Thread geöffnet, leider hat sich da noch keiner dazu geäußert. -
@Jan1 ich vermute, es gibt kein zurück mehr .... ich habe dann den REDIS Server mit sudo apt install redis-server installiert, den Ping-Pong Test gemacht und dann Iobroker neu begonnen ... ich suche nur noch meine Javascript, wo speichert er diese im Filesystem ... mein anderes Backup war etwas älter.
-
@mdsv sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
ich vermute, es gibt kein zurück mehr .... ich habe dann den REDIS Server mit sudo apt install redis-server installiert, den Ping-Pong Test gemacht und dann Iobroker neu begonnen ... ich suche nur noch meine Javascript, wo speichert er diese im Filesystem ... mein anderes Backup war etwas älter.
der updater hat doch ein backup erstellt von den states beim starten der migration, das müsste doch da sein!?
-
@mdsv
Ich wollte auch nur zurück, weil IOBroker mit REDIS nicht lief und der Admin nicht erreichbar war. Die Scripte sollten bei REDIS eigentlich auch wie vorher gespeichert werden, oder hat REDIS da etwa auch die Finger im Spiel?
Wird hier aber OT und kann gerne in meinem dazu geöffneten Thread fortgesetzt werden. -
@Jan1 Das "Problem" ist -das auch für den Weg zurück zu 'file' eine Verbindung zur Redis-DB benötigt wird. Ging mir eben auch so als ich umstelle auf Redis.
Hatte nen funktionierenden Docker Container wieder gelöscht und neu erstellt mit einem Volume für die Redis DB. Dann aber nicht mehr geprüft ob sauber läuft und die Migration gestartet Natürlich gabs bei dem Volume ein Rechte Problem und Redis war nicht erreichbar = Sackgasse. Also Container wieder gelöscht, ohne Volume gestartet und erstmal zurück auf file und das Rechte-Problem gelöst - warum auch immer wollte Docker nun die User-ID meines Synology Users zum starten/mounten des Containers/Volumes. Das war bisher nicht so, ggf. kam das mit dem Update auf Docker 18.x rein.
Jetzt laufen meine beiden ioBroker auf file/redis. Das einzigste Problem das ich hatte, es wurde nicht alle Werte migriert, ich hatte viele States (würd mal sagen es waren die von manuell angelegten) ohne Wert. Die Migration hat die Wohl nicht übernommen, und beim ursprünglichen createstate war natürlich auch kein default Wert dabei
So schaut das ganze aufm Dateisystem aus:
Logs des Redis-Containers:
An die Redis Erfahrenen: Hier scheint alles i.O. zu sein oder? Im Backup-Konzept muss jetzt nur noch '/volume2/docker-ssd/iobroker-redis/data' Berücksichtigt werden?
-
Moin, mir ist aufgefallen, das sei dem 2.0 Safari auf dem iPad (13.1.2) die Admin Oberfläche nicht mehr richtig funktioniert.
Info Adapter lädt und lädt.
Adapter in der Listenansicht lädt und lädt
Skripte bleibt direkt leer.Unter Chrome auf dem iPad läuft super.
Grüße Monox
-
@apollon77
nein, ist auch egal!
ich hatte noch das "alte" 2.0.25, jetzt das neue 2.0.29 und da sind die Fehlermeldungen nun weg. -
Bei mir geht iQontrol in dieser Anzeige nicht. (iQontrol an sich funktioniert aber)
Das ist die mobile Ansicht.
Mit Chrome auf dem Mac in der Entwicklerkonsole kommen auch einige Fehler in dieser Ansicht, komme ich aber gerade nicht drann. (mußte nochmal weg)
2.0.29 wird mir übrigens immer noch nicht angeboten, keine Ahnung woran das liegt. -
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@LJSven Installation Fixer bitte ...
Hat mein Problem gelöst! Danke!
-
@Monox sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Moin, mir ist aufgefallen, das sei dem 2.0 Safari auf dem iPad (13.1.2) die Admin Oberfläche nicht mehr richtig funktioniert.
Info Adapter lädt und lädt.
Adapter in der Listenansicht lädt und lädt
Skripte bleibt direkt leer.Unter Chrome auf dem iPad läuft super.
Grüße Monox
Kann ich nicht bestätigen, habe den Admin gerade mit dem iPad 2018 funktional offen.
-
Ich habe gerade meine ioBroker Instanz auf meinem NUC mit Win10 Installer Installation neu aufsetzen müssen.
Als ich zum Abschluss dann "Alle Adapter updaten" im admin angeklickt habe, hat er versucht, NPM zu aktualisieren.
Laut log ging das schief:
Aber laut admin, ist es installiert.
-
Mein Slave (Raspberry PI 3b+ via WLAN) startet immer wieder durch. Ging bei 1.5.14 ohne Probleme. Wo kann man da schauen? Kann ich ein Downgrade machen?
-
Das Setting über den Schraubenschlüssel hatte ich hier aktiviert, lässt sich nun aber nicht mehr ausschalten, kann es zwar deaktivieren und speichern, jedoch wird es nicht übernommen. Ein erneuter Aufruf, zeigt wieder aktiviert.
Hab vorhin den Admin von 3.6.9 angehoben auf 3.6.10
-
@Adnim Korrekt, das habe ich weiter oben schon geschrieben. Im backup Verzeichnis liegt ein Backup mit "-migration" im namen. Das Restoren und gut ist ... so wie es oben im text steht
-
@mdsv Doch der Weg zurück ist, wie weiter oben schon geschrieben ein "iobroker setup custom" alles zurück auf "file/file" und NICHT migrieren. Das geht auch ohne Redis.
Im Allergrössten Worst Case liegt das Config File unter iobroker-data/iobroker.json. Dort kann man auch manuell wieder "file" und die anderen Ports eintragen
-
@darkiop sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Das einzigste Problem das ich hatte, es wurde nicht alle Werte migriert, ich hatte viele States (würd mal sagen es waren die von manuell angelegten) ohne Wert. Die Migration hat die Wohl nicht übernommen, und beim ursprünglichen createstate war natürlich auch kein default Wert dabei
Was? Hatten die States nun Werte oder nicht Alle gesetzten States sollten migriert werden, für alles andere sollten die Objekte existieren oder ?! Oder was genau fehlt?
-
@darkiop sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
An die Redis Erfahrenen: Hier scheint alles i.O. zu sein oder? Im Backup-Konzept muss jetzt nur noch '/volume2/docker-ssd/iobroker-redis/data' Berücksichtigt werden?
Wenn dort die dup.rdb liegt dann ja, Ausgabe sieht ok aus. Ist halt die "einfachste" Form der Persistenz ... Liess mal die verlinkte Seite komplett
-
@Monox Kann auch an sich miteinander nichts zu tun haben. Es gab schonmal Fälle wo der Browser Dinge gecached hat die zu sowas geführt haben
-
@dslraser Dann mach bitte Adapter-Issue auf
-
@aleks-83 Wo steht das er "npm" Aktualisiert hat? Er hat den Controller aktualisiert. Ja.
Auch das was kaputt ist finde ich nirgends. Sind nur Warnungen zu optionalen Dependencies ...
Alles sieht korrekt aus.