NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@crunchip sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
weatherunderground.0.alive in weatherunderground.0 alive
Sicher das Du hier nicht Name und ID verwechselst? Bei mir sind alle State IDs korrekt
npm kannst Du machen hat aber keine Auswirkung auf die Ausführung von ioBroker.
-
ich hätte nun noch ein paar Dauerfehlermeldungen im Log, die sich ständig wiederholen...
host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error instance system.adapter.sonos.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[2]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:787:10) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[2]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:776:30) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[2]: at Object.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.sonos\main.js:11:65) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[2]: at logger (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\logger.js:194:37) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[2]: at new DailyRotateFile (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\winston-daily-rotate-file\daily-rotate-file.js:80:57) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[2]: e-stream-rotator\FileStreamRotator.js:505:5) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[1]: at Object.FileStreamRotator.getStream (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\fil host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[1]: at mkDirForFile (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\file-stream-rotator\FileStreamRotator.js:628:27) host.Server 2019-10-12 22:35:03.127 error Caught by controller[1]: at Array.reduce (<anonymous>) host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[1]: at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\file-stream-rotator\FileStreamRotator.js:640:20 host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[1]: at Object.mkdirSync (fs.js:757:3) host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[1]: Error: ENOENT: no such file or directory, mkdir 'C:\ioBroker\log\iobroker..yyyy-10-Sa.10/12\' host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[1]: host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[1]: ^ host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[1]: ; host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[0]: throw err host.Server 2019-10-12 22:35:03.126 error Caught by controller[0]: fs.js:114 host.Server 2019-10-12 22:35:02.325 info instance system.adapter.sonos.0 started with pid 2772
-
@apollon77
ja richtig, der Name hat sich geändert -
@crunchip Dann mag das sein
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
... das mit Deiner Python Installation was nicht stimmt...apt-get install python-dev
das hat, so wie es ausschaut, geholfen.
-
@MathiasJ https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/226 habe ich mal für Dich angelegt
-
@NightWatcher Das soll am besten @Stabilostick beantworten.
Soweit ich weiss installiert der Windows-Installer eine komplette "Instanzspezifische Umgebung" inklusive nodejs, npm und dem controller ... -
Habe heute das Update auf die neue Version eingespielt. Dabei tauchten folgende Fehlermeldungen in der Konsole auf:
npm install iobroker.js-controller@2.0.25 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../src/unix_dgram.cc:5: ../../nan/nan.h: In function 'void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)': ../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../src/unix_dgram.cc:5: ../src/unix_dgram.cc: At global scope: /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/node.h:573:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)' to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~ In file included from /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/node.h:63, from ../../nan/nan.h:54, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/v8.h: In instantiation of 'void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = node::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)]': /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/node_object_wrap.h:84:78: required from here /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from 'v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>::Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<node::ObjectWrap>&)'} to 'Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)'} [-Wcast-function-type] reinterpret_cast<Callback>(callback), type); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/v8.h: In instantiation of 'void v8::PersistentBase<T>::SetWeak(P*, typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback, v8::WeakCallbackType) [with P = Nan::ObjectWrap; T = v8::Object; typename v8::WeakCallbackInfo<P>::Callback = void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)]': ../../nan/nan_object_wrap.h:65:61: required from here /home/iobroker/.node-gyp/10.16.3/include/node/v8.h:9502:16: warning: cast between incompatible function types from 'v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>::Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<Nan::ObjectWrap>&)'} to 'Callback' {aka 'void (*)(const v8::WeakCallbackInfo<void>&)'} [-Wcast-function-type]
Das scheint aber keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit gehabt zu haben. Das Update ist bis zum Ende durchgelaufen.
Die Umstellung auf redis für Objekte hat problemlos funktioniert. Das System fühlt sich damit insgesamt deutlich "fluffiger" an. Kein Auffälligkeiten soweit in den Logs.
Gruß Marco
-
@mameier1234 versuch mal bitte sonos GitHub version ... geht die?
-
@lonsimbt Welche nodejs Version hast Du? An der Stelle sind es erstmal nur "compiler Warnungen" von einem nativen Paket. Kann passieren, und hat ist kein Fehler und daher ok.
-
@apollon77 Sonos Github, Check ! Läuft und keine Fehler mehr.
-
@mameier1234 Habe es auf latest released und oben ergänzt
-
@apollon77 das Problem mit der HomeMatic Heizungssteuerung unter iQontrol ist mit der heute erschienenen iQontrol v0.2.12 behoben.
Falls Du dein FAQ oder die Adapterversion im ersten Post aktualisieren möchtest. -
@apollon77
Danke erst mal.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Natürlich werde ich auf den JS Version 2.0 umsteigen. Dazu brauche ich aber Zeit und die Muse dazu.
Im Moment habe ich aber andere Dinge im Kopf
Zudem funktionieren 3 Adapter nicht.- BLE
2.Radar2 v1.2.0 ich brauche leider hci only, weil ich einen USB Dongle weiter weg legen muss. Das ganze mache ich mit USB Extender und 10m LAN Kabel. Die v1.0.9 kann das aber noch nicht. Mit Noble habe ich laufend Aussetzer. - Broadlink geht anscheinend auch noch nicht.
- BLE
-
@BBTown Done
-
@MathiasJ Zu Radar2 GitHub-Version und Broadlink stehen in der FAQ die Lösungen. Verifiziert von einigen Usern. Eine Datei suchen und in allen Stellen ersetzen. Das ist easy. kannst Du auch schon vor dem Update tun, schadet auch bei der 1.5.14 nicht.
Laufen bei mir beide damit.
BLE habe ich das Issue angelegt, denke AlCalzone schaut sobald er Zeit hat. Das läuft interessanterweise bei mir auch, aber da steckt der Teufel ja in den verwendeten Geräten denke ich.
-
was mir noch aufgefallen ist, durch das update auf 2.0 ist mein Speichervolumen des Datenträgers um knapp 10% (knapp 1GB) geschrumpft.
Danach habe ich spaßeshalber zum Test mal komplett auf Redis umgestellt, kann da aber auch keine Performance Änderungen feststellen. Macht also scheinbar überhaupt keinen Sinn.
Im Gegenteil, meine CPU Auslastung ist im Moment sogar minimal höher als vor dem Update. -
@apollon77
Also doch warten.....
Ich habe da 2 Slaves:
1 Slave läuft rpi und Radar2 (sollte laufen
2. Slave läuft rpi und ble (läuft nicht)
3. Master da läuft die VIS, JS Energie, MI home etc.
Ich warte noch bis das Problem mit dem Adapter BLE geklärt ist.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit ble und rpi2 läuft meine automatische GießanlageEdit
neues Multihost aufgesetzt:
Alle Instanzen sind grün, obwohl ich Radar2 v1.2.0, ble v 0.10.0 und Broaadlink 2.0.0 laufen habe.
ich habe keine Dateien lt FAQ geändert.......
nun heißt es, produktives System herunter fahren....... -
@crunchip also den zusätzlichen Speicherverbrauch kann ich nicht bestätigen und er würde auch keinerlei Sinn machen. Es sind Paketabhängigkeiten aktualisiert aber das sollte nicht so einen Effekt haben. und ohne das du jetzt sagen kannst wo der Platz weg ist ist es sehr schwierig das in direkte Verbindung zu bringen.
Zu redis/redis hat niemand gesagt das es bestimmte Effekte hat und ja es kann sein das cpu damit leicht hoch geht. Redis/redis hat auch ganz andere Zielsetzungen, wie es auch im Text oben steht. Es ist die Basis beispielsweise für ein high availability System wobei automatischer failover zwischen zwei hosts oder ein Cluster Ansatz möglich wird.
Redis/redis ist nichts was man haben MUSS wenn man es nicht braucht
Hier gilt wieder mal: man muss sich überlegen was man warum braucht und dann das wählen was für sein System sinn macht bzw nötig ist.
-
@MathiasJ Radar2 und broadlink explodieren nicht direkt aber im logs zeigen eine fehler. Und der weißt auf was hin. Welche genaue Auswirkung der hat weiß ich nicht.
Zu Ble: wie gesagt tut ja bei mir auch. Also ist die. Frage was dein Prod System da genau hat. Und das muss AlCalzone checken.