NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky
die Kachel dann drücken und leicht halten (Beim Popup brauchst Du das nicht, da ist es unten drunter)Nutze ich bei fast allen Kacheln, hier z.B. Fenster
-
Wie schon angesprochen würde ich gerne in einer Visualisierung auf dem iPad zwei Dinge tun.
- Den aktuell vom UniFi Controller getesteten Up- und Downstream anzeigen lassen
- Anzeigen, ob ich online oder offline bin
Das alles sind Daten vom Security Gateway. Geht das?
-
- hat der upstream downstream was mit speedtest zu tun ? oder ist dass eine allgemeine angabe ?
- on offline - du meinst ob du im internet bist ?
sind auf jeden fall interessante daten - werd mal prüfen was geht
-
meinst Du das hier ?
-
@dslraser
falls das mit dem speedtest nicht zu viel einstellung ist, könntest du vielleicht auch das mitmachen ansonsten bin ich froh um die usg daten allein -ich meinte das hier - https://forum.iobroker.net/post/308347
die mailadresse hast du ja - wäre super- danke im voraus
@ikkerus -info: sind schon am checken
-
@liv-in-sky
ich habe das log mal angestellt, aber ich weiß nicht wann ich Dir die Daten schicken kann. (Den Speedtest habe ich jetzt mal aktiviert, alle 20 Minuten, dauert also wohl noch bis Daten rein kommen)
Ich muß jetzt erstmal wieder weiter.... -
@dslraser super - danke - bis später
-
@liv-in-sky
Mail ist raus an Dich, ein Log kam schon, keine Ahnung ob was vom Speedtest dabei ist, habe ich jetzt keine Zeit mehr mir das anzusehen..... -
musste doch noch schnell schauen.....ist was dabei wie es aussieht (ist nur ein Teil)
speedtest-status":{"latency":18,"rundate":1570708950,"runtime":41,"status_download":2,"status_ping":2,"status_summary":2,"status_upload":2,"xput_download":102.38117980957031,"xput_upload":37.17851257324219},"speedtest-status-saved":true,"wan1"
-
@dslraser mail kommt nicht ?
-
@dslraser im chat !
-
@dslraser said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
meinst Du das hier ?
Ja, genau das meine ich. Perfekt!
-
@dslraser said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
speedtest-status":{"latency":18,"rundate":1570708950,"runtime":41,"status_download":2,"status_ping":2,"status_summary":2,"status_upload":2,"xput_download":102.38117980957031,"xput_upload":37.17851257324219},"speedtest-status-saved":true,"wan1"
@dslraser @liv-in-sky
Das sieht gut aus. Genau das meine ich. -
@ikkerus du kannst mir nicht sagen, wie der datenpunkt heißt, mit dem du das online gecheckt hast -
das upload und download finde ich aber das online - ist das extra ein punkt?
-
@liv-in-sky
Leider gibt es ja keine offizielle API-Dokumentation von Ubiquiti, sondern nur das hier: https://ubntwiki.com/products/software/unifi-controller/apiUnd einen expliziten Datenpunkt habe ich auch nicht gefunden. Du könntest aber den Onlne-Datenpunkt ganz einfach erzeugen und ihn auf "true" setzen, sofern der letzte Speedtest erfolgreich war. Und man kann ja ggf. einfach einen Speedtest-Intervall von alle 60 Minuten oder so setzen. Je nach Bedarf. Lieber wäre mir natürlich, das nicht abhängig vom Speedtest zu machen, um den nicht allzu häufig auszuführen. Ich fürchte jedoch, dieser Datenpunkt wird schlicht nicht erzeugt....
-
@ikkerus genau das wolle ich wissen - bin gerade bei daten analyse
-
ich schau noch weiter - aber das mit dem online ist lt unifi forum ein problem
ich würde dir lieber ein kleines blockly empfehlen, dass z.b google.com anpingt - ich mache das über den ping adapter - aber ein blockly würde das auch machen - jede minute einen ping - mit zähler - nachricht an die vis, wenn zähler bei 2 oder 3
ein problem gibt es sowieso: wenn du dir eine nachricht senden willst, dass du offline bist, und du bist nicht zuhause - geht das eh nicht, da iobroker auch nicht mehr nach außen kommunizieren kann !?!
der einzig wirklich stabile online-test wäre ein test von extern (ob du noch erreichbar bist) und dieser sendet dann etwas aufs handy oder iphone
-
@liv-in-sky es gibt da was, aber das ist die Oberfläche vom USG (nicht vom Controller). Das ist das einzige was ich so gefunden habe.
Wenn kein Internet besteht ist das Teil auch rot und zeigt es an.
-
müssen wir nur einen api punkt dazu finden
-
@liv-in-sky Danke. Aber das mit dem Speedtest würde gehen, so wie ich das sehe?
Danke, das mit dem Blockly bzw. ping sehe ich mir mal an. Sollte ja nicht so schwierig sein. Primäres Ziel ist ja, das in der Visualisierung anzuzeigen und eine Notification über den Online-Status z.B. aufs iPhone ist sehr sekundär.
Eine Idee habe ich noch: Kannst du das Ereignislog auslesen?
Gateway $hostname wurde getrennt 0:39 08/14/2019
Aber vielleicht auch nicht wirklich brauchbar.@dslraser Genau das stimmt. Hatte ich vergessen...
Ich überlege jetzt, ob ich den Status vom Modem (Vigor 165) abfrage, ob der noch im Sync ist. Eine Lösung wird sich sicher finden lassen. Ich helfe weiter mit.
Scheint, als würdet ihr das auch cool finden, das in eurer VIS anzuzeigen?!