NEWS
Test Adapter z-wave v1.6.x
-
@cburghardt Also Scan ist fertig.... So wie es aussieht verhält sich jetzt die 1.6.3 wieder so wie die schlimmen alten Z Wave Adapter Versionen. Sprich er kennt wieder die meisten Geräte nicht...
Bisher war die 1.6.0 die einzige die echt Top war. Die verhält sich so wie andere Adapter ala Deconz oder Hue. Die erkennt ihre Geräte nach Neustart wieder. Sowohl Strom als auch Batterie. Bei der Version 1.6.3 müsste man wohl wieder viel Vodoo aufbringen um die einzelnen Nodes zu überreden wieder zu gehen? Gehen tun grad ca. 80 % der strombetriebenen Aeon Multi 6 Sensoren, Fibaro Augen melden alle nix mehr... Fibaro Tür und Rauchmelder auch nicht... Sensative Strip und Comfort nada... Und Danalock auch nicht wie es scheint. Also quasi alle batteriebetriebenen bocken und 20 % der Strombetriebenen. -
1.6.0 und 1.6.3 unterscheiden sich nur marginal von der openzwave Version.
@Stormbringer Wenn du sagst, er erkennt die Geräte nicht, was genau meinst du? Werden sie nicht als bereit markiert?
Batterie betriebene Geräte müssen aufwachen um abgefragt zu werden, das ist bei z-wave immer so. Entweder du wartest so lange, oder weckst sie auf.
Wenn Strombetriebene nicht gehen, sind sie schlecht erreichbar, ich habe das hier bei einem Fibaro Switch, der alle paar Wochen mal die Verbindung verliert und dann nach einem Neustart als tot markiert wird. Den wecke ich per Schalter auf und gut ist es.
In der Version wurden beispielsweise auch Fibaro Definitionen von openzwave gefixt, das sieht mittlerweile viel besser aus. -
@cburghardt Habe jetzt 2 angeschaut. Der Strombetriebene wird als Ready und Alive true angezeigt und das Fibaro Auge mit Sleep true.
Der Unterschied zwischen Zigbee und Z Wave ist mir schon bekannt. Aber unter aufwecken verstehe ich auch, dass das Gerät einen Zustand erkennt. Sprich wenn ich an einem Bewegungssensor vorbeigehe und er aufblinkt muss er auch wach sein und senden... Empfangsprobleme kann ich, wie immer zu 1000 % ausschließen. Könnte die Sensoren maimal noch übereinander stapeln ;D Du hast ja meine Karte auf Github gesehen. 100 Nodes auf einer 80 qm Wohnung dürften langen denke ich gIch kenne die Z-Wave Antworten schon... Aber die 1.60. hatte die nicht. Die war TOP. Auch wenn es mir nie einer glaubt g
Wie kann ich wieder zurück auf die ohne grosse Verluste? -
Hallo, ich habe die neue Version schon ein paar Tage laufen. Bis auf kleine Änderung bei den ObjektIDs von wenigen Geräten, funktioniert alles soweit. Die batteriebetrieben Geräte funktionieren auch...es dauert halt bis diese korrekt eingebunden sind. Wem das zu langsam geht: Manuelles WakeUp und die Einbindung funktioniert ad-hoc. Danke für die Mühen!!
-
@LaplaceII Denke ich kommt auf die Größe vom Netzwerk an. Wenn ich nur ein paar battierebetriebene habe würde mir das auch nichts ausmachen Aber denke wird keiner freiwillig bei 50 Geräten drei mal den Kopf drückt damit das SmartHome wieder funktioniert, wenns bei der 1.6.0 einwandfrei funktioniert. Und die Zeit hast so lang wie du gern im dunkeln hockst oder fürs Fenster raus heizt.... ;o)
-
@Stormbringer das ist leider z-wave Standard, bei einem Neustart ist der Scan Pflicht und da müssen sich die Geräte zurückmelden. Das war bei der 1.6.0 genauso.
-
@Stormbringer said in [Aufruf] z-wave 1.6.3 testen:
Wie kann ich wieder zurück auf die ohne grosse Verluste?
Du kannst die Version über npm manuell installieren schätze ich. Aber das Start-Verhalten wird identisch sein. Aber dann hast du einige Bugs wieder zurück und keine Karte
Allerdings werde ich aus der Erklärung des Status nicht ganz schlau. Du hast Geräte die bereits auf alive stehen und trotzdem keine Daten liefern? Welche Geräte sind das und welche Daten kommen nicht rein? -
Sprich wenn ich an einem Bewegungssensor vorbeigehe und er aufblinkt muss er auch wach sein und senden.
Im normalen Betrieb stimmt das. Aber beim Scan nach einem Neustart muss das Gerät erst aufwachen und das passiert bei einer Bewegungsmeldung nicht. Sonst wären die Batterien nach kurzer Zeit leer.
-
@LaplaceII Danke für die Rückmeldung!
-
@cburghardt wär nett, wenn du mir eine genaue anleitung geben könntest?
-
@cburghardt Scan ist klar, der ist ja schon lange abgeschlossen Adapter ist grün
-
@cburghardt Primär sind es Schlüsseldaten wie beim Bewegungsmelder > Bewegung erkannt. Wassersensor > Feucht, Fenstersensor > offen/zu. Auch wenns mir keiner glaubt bei 1.6.0 hat er das erkannt. wenn er die Sensoren beim Neustart nicht erkannt hat dann spätestens bei Betätigung. Oder meinst das ist nur beim ersten mal nach dem Update so? Ne oder so wie ich es verstehe?
-
@Stormbringer ich formuliere es mal anders: solange das Gerät sich nicht aktiv nach dem Scan gemeldet hat, werden Statusmeldungen ignoriert. Also auch wenn der Adapter grün ist, werden Daten von einem Gerät nicht berücksichtigt, solange es nicht einmal aufgewacht ist. Das war in jeder Version des Adapters identisch.
Installation einer bestimmten Version: in der Liste der Adapter den Expertenmodus aktivieren. Dann gibt es beim Adapter die Option "Bestimmte Version installieren".
-
Hm, dass eine unmittelbare Einbindung batteriebetriebener Geräte bei der 1.60 Version funktioniert hat, konnte ich nicht beobachten bzw habe ich nicht explizit drauf geachtet. Wäre natürlich klasse wenn dem so wäre...ich habe auch einige dieser devices.
-
@cburghardt Ok, danke Kanns ja jetzt noch bis morgen durchlaufen lassen. aber wenn bis morgen die batteriegeräte noch immer nicht da sind gehe ich zurück.
-
@LaplaceII Da gibts keinen Unterschied zwischen den Versionen, das macht openzwave einfach als Standard, da hat der Adapter keinerlei Einfluss.
-
@Stormbringer Deal
-
@cburghardt ok, deal. kanns als kompromiss deal evtl. auch sein, dass die 1.6.0 das schneller gemacht hat das lässt mir jetzt keine ruhe... ausserdem vom verstàndnis her... wenn der scan abgeschlossen ist. und sagen wir mal node 2 ist ein batteriebetriebener fensterkontakt. und er wird, wie jetzt bei mir, der status nicht erkannt. der stick weiß, dass es node 2 gibt... iobroker zeigt auch node 2 an als schlafend... jetzt wenn ich z. b. das fenster öffne muss doch der kontakt irgendwie senden „hallo ich wurde verändert“. dann müsste doch der stick die message bekommen und sich spätestens dann denken „a shit den kenn ich doch, der wurde verändert das registrier ich jetzt und gebs weiter“ oder denk ich da falsch?
aber die karte ist jetzt aber übersichtlicher bei der 1.6.3 sollte mir das zu denken geben, wenn die farben unterschiedlich sind bei gleichartigen devices? also ein wallplug ist blau und die anderen grün?
-
@cburghardt ok, deal. kanns als kompromiss deal evtl. auch sein, dass die 1.6.0 das schneller gemacht hat das lässt mir jetzt keine ruhe... ausserdem vom verstàndnis her... wenn der scan abgeschlossen ist. und sagen wir mal node 2 ist ein batteriebetriebener fensterkontakt. und er wird, wie jetzt bei mir, der status nicht erkannt. der stick weiß, dass es node 2 gibt... iobroker zeigt auch node 2 an als schlafend... jetzt wenn ich z. b. das fenster öffne muss doch der kontakt irgendwie senden „hallo ich wurde verändert“. dann müsste doch der stick die message bekommen und sich spätestens dann denken „a shit den kenn ich doch, der wurde verändert das registrier ich jetzt und gebs weiter“ oder denk ich da falsch?
Ja, aber erst wenn im iobroker bei dem Gerät alive und ready beide "true" sind. Vorher ist der Status des Gerätes quasi unbekannt. Der Stick kennt das Gerät natürlich, aber der Adapter kriegt keine Daten. Erst wenn das Gerät zumindest einmal nach dem Start voll aufwacht.
aber die karte ist jetzt aber übersichtlicher bei der 1.6.3 sollte mir das zu denken geben, wenn die farben unterschiedlich sind bei gleichartigen devices? also ein wallplug ist blau und die anderen grün?
Die nächste Version kriegt tooltips für die Farben
Grün=direkt erreichbar
Gelb=1 Sprung
Orange=2 Sprünge
Blau=noch unbekannt -
@cburghardt sagte in [Aufruf] z-wave 1.6.3 testen:
Also auch wenn der Adapter grün ist, werden Daten von einem Gerät nicht berücksichtigt, solange es nicht einmal aufgewacht ist.
Ist das in OZW wirklich so? Das ist ja bescheuert.
@Stormbringer wenn du testfreudig bist, darfst du auch gerne mal den ZWave2-Adapter testen. Der ist eine Eigenentwicklung ohne externe Abhängigkeit (kein OpenZWave).
Fehlt zwar noch vieles, aber immerhin bin ich sicher, dass er schlafende Geräte nach dem Neustart nicht ignoriert.