NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@Schweiz
Ich habe jetzt auch noch eine ganze Weile mit einem neuen Google Konto rum probiert, da bekomme ich es auch nicht mehr hin. Mein funktionierendes Konto geht nach wie vor. Ich bin mir fast sicher das es hieran liegt, da man dieses neue Gerät nirgends bestätigen bzw. hinzufügen kann, da die "Oberfläche" dazu im Adapter fehlt.
Am PC oder Telefon geht diese Option und man wird nicht mehr gefragt.In meinem "alten" Konto erscheint ein Gerät mit unbekanntem Betriebssystem (das ist der Adapter, ioBroker läuft auf einer Synology im Docker), soweit kommt es in dem neuen Konto gar nicht erst.
-
Leider ist der neue Adapter auch nicht wirklich das was wahre...
Konto eingeben, auf Speichern
One description is empty!Also bei Geofence Name - Längen - Breitengrad - Radius - Benutzer (Keine auswahl möglich) ZaunID
Userid of Schweiz must not be emptyAlso auf Geofences den User komplett löschen und Speichern ist möglich, der Adapter ist diesesmal vorher bereits Gelb
Also Daten gespeichert und auf Verbindung Testen kommt
Connection failed. Use the proxy method to retrieve the cookie.Dann klicken wir mal den (Experimental Button) Proxy-Website
Es passiert wie erwartet... NIX keine Webseite, kein Cookie nix was ich eingeben kanngoogle-sharedlocations.0 2019-04-14 18:45:36.941 debug [google auth] Connection third stage failed due to an additional verification that could not be identified! google-sharedlocations.0 2019-04-14 18:45:36.940 debug [google auth] connectEnterVerificationEmail failed, error:Error: options.uri is a required argument google-sharedlocations.0 2019-04-14 18:45:36.936 debug [google auth] connectEnterVerificationEmail google-sharedlocations.0 2019-04-14 18:45:36.081 debug [google auth] Connection third stage additional verification needed.
Sobald ich dann die Email eingebe zum Widerherstellen des Kontos
bekomme ichgoogle-sharedlocations.0 2019-04-14 20:48:37.286 debug stateChange google-sharedlocations.0.info.connection {"val":false,"ack":false,"ts":1555267717263,"q":0,"from":"system.adapter.google-sharedlocations.0","lc":1555267717263} google-sharedlocations.0 2019-04-14 20:48:37.269 error First connection failed.
Grüsse Schweiz
-
@x4tlaoguo wenn du uns doch mal Bitte aufklärst wie man an den Cookie kommt und welche einstellungen dringend erforderlich sind oder was Stufe 1-3 macht würde es sicherlich uns allen weiterhelfen zu verstehen...
Grüsse Schweiz
-
So,
da der Author anscheind zu bussy ist...Mein Issue mit Rekonstruierbaren Fehlermeldungen wurde kommentarlos gelöscht
(danke nochmals, ich habe auch keine Antwort erwartet)...Der Branch mit dem Proxy Cookie wurde genauso wie alle anderen Versionen gelöscht und oder sind nicht mehr Installierbar.
Bei mir lief damals die 1.4.1 meine ich so kann ich mir das hat nie gelaufen sparen...
Nun findet sich auf Github folgender Hinweis --
NOTE: Google does not allow logins without Javascript anymore. Hence this adapter will be useless until another solution is found.
ja, da gibt es nur eine möglichkeit...
Please Delete my ohhh my Darling!!!Wer weiss, vieleicht haben irgendwann auch alle die wo auf der Strecke geblieben sind ein Chance auf ein neues...
Grüsse Schweiz
-
Ok, da der Adapter vorerst nicht nutzbar ist, was nutzt ihr denn so um eure Daten zu tracken? Anscheinend gibt es mehrere Adapter, aber welcher ist der "am meiste genutzte" für Android? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
-
@siggi85
kein Plan was Ihr da falsch macht, ich habe den Adapter gerade letzte Woche auf einem BeeLink neu installiert und der läuft derzeit ohne ein einzigen Ausfall. -
@Jan1
ich denke die Jungs und Mädels machen gar nichts falsch.
Ich kann den Adapter auch auf anderen Geräten installieren und ihn erfolgreich starten, aber nur mit den Zugangsdaten/Account auf den ich es letztes Jahr eingerichtet habe.Ich habe mir mal neue Google Accounts eingerichtet um es zu testen, als wäre ich quasi ein "Erstbenutzer", damit geht es ums verrecken nicht...
Google hat anscheinend tatsächlich etwas geändert. Bei "Altbenutzern", so wie Du und ich, wo es schon mal lief geht es anscheinend nach wie vor.
Ich habe schon vieles mit @Schweiz probiert, aber nichts hat geholfen.
Ich habe eine einzige uralte Version des Adapters gefunden die grün wird, aber die beinhaltet nur die Anmeldung. GitHub Link reiche ich gleich nach. Leider habe ich keine Ahnung von Adapter Programmierung.Hier der Link mit der Uraltversion die grün wird:
https://github.com/ausHaus/ioBroker.google-sharedlocations.git
-
@dslraser sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
https://github.com/ausHaus/ioBroker.google-sharedlocations.git
Danke für den Linkt. Mit dieser Version habe ich einen neuen Google Account aktiviert bekommen.
Ich habe zwei Faktor aktiviert und wieder deaktiviert und auch unsichere Apps erlaubt.Wie du aber schon geschrieben hast, kann man sich mit dieser Version lediglich anmelden. Zu mehr taugt sie nicht.
EDIT: Gerade noch mal die latest 1.54 von Git getestet. Auch nach erfolgreicher Verbindung mit der Uraltversion scheitert ein Connect mit der Latest... Das Connect Problem scheint also nicht nur von Google ausgehend und hängt nicht mit zwangsläufig mit den neuen Accounts zusammen.
EDIT2: Die Uraltversion wird zwar grün, ich bezweifle aber dass diese tatsächlich verbunden ist:
google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:54:00.440 debug stateChange google-sharedlocations.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1562165640436,"q":0,"from":"system.adapter.google-sharedlocations.0","user":"system.user.admin","lc":1562163678682} google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:54:00.296 info Checking fences. google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:54:00.291 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:54:00.106 **debug Response: Moved Temporarily** google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:59.909 info Third stage, password challenge ... google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:59.702 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:59.422 info Second stage, sending username ... google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:59.421 debug Got gxf value from form. google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:58.931 debug Response: OK google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:58.672 info Send username, connecting to Google ... google-sharedlocations.0 2019-07-03 16:53:58.671 info Starting google shared locations adapter
-
Habe meinen Raspi heute kurz vom Strom genommen, seit dem ist auch kein Login mehr möglich..
Was haben wir nu für alternativen, die auf Google aufbauen, ohne dass ich eine zusätzliche App auf dem Handy installieren muss?
-
Hi zusammen,
@x4tlaoguo gibt es die Möglichkeit einen Fence für mehrere User nutzbar zu machen? Quasi Fence home und dann User A und B prüfen, wenn keiner mehr da ist auf false.Grüße
Kevin -
@Kev0 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Hi zusammen,
@x4tlaoguo gibt es die Möglichkeit einen Fence für mehrere User nutzbar zu machen? Quasi Fence home und dann User A und B prüfen, wenn keiner mehr da ist auf false.Grüße
KevinWieso Kev0? Läuft der Adapter bei dir?
Nevertheless, einfach über blockly scripten.
-
NOTE: Google does not allow logins without Javascript anymore. Hence this adapter will be useless until another solution is found.
-
Es existiert ein funktionsfähiger Pullrequest von Garfonso.
Pullrequest mit manueller Tokeneingabe https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations/pull/29 -
@Negalein sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Es existiert ein funktionsfähiger Pullrequest von Garfonso.
Pullrequest mit manueller Tokeneingabe https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations/pull/29Danke für das Zurückholen des Threads und großes Danke an Garfanso! Der Adapter funktioniert nun auch endlich bei mir!
-
Ah, wieder offen, danke.
Ja, mit dem cookie so funktioniert es aktuell. Mal sehen, wie lange die cookies halten.
Langfristig will ich gerne eine Proxy Lösung ähnlich wie bei Alexa2 einbauen. -
Für diejenigen, die im anderen Thread nicht mitlesen:
Das Cookie wird ungültig, wenn man sich im Browser ausloggt. Die Lösung dafür wird der Proxy sein (dauert aber noch). Bis dahin einen "ungenutzten" Browser verwenden und sich da mit dem für ioBroker genutzten Google Account anmelden (und nicht abmelden) oder ein "Privates Fenster" (und sich auch da nicht abmelden, das Fenster einfach schließen). Dann könnt ihr euch weiter im Hauptbrowser/Fenster mit einem anderen Google Account anmelden, falls notwendig.Die Fehlerbehandlung im Adapter ist auch an der Stelle nicht gut -> der Adapter bekommt es aktuell nicht mit, wenn das Cookie ungültig ist und bleibt weiter grün, aktualisiert aber nichts.
-
@Garfonso
macht doch ruhig einen neuen Thread auf, oder wenigstens nur einen mit den "neuen" Infos. -
Hallo,
bin gerade auf diesen coolen Adapter gestoßen.Kurze Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit die aktuelle Straße des Standortes anzeigen zu lassen?
-
@nik82 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Kurze Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit die aktuelle Straße des Standortes anzeigen zu lassen?
ja, die steht im Datenpunkt (wenn google die Straße kennt, sonst unterwegs steht da z.B. die Straßennummer)
-
@dslraser
Vielen Dank für die super schnelle Antwort und für die Hilfe.
Perfekt, dann ist das bei mir jetzt gerade nur Zufall, weil ich momentan nur PLZ und Ort sehe.
Aber das kann gut sein, weil ich nicht direkt an der Strasse momentan bin, sondern etwas abgelegen.