NEWS
[iot] Alexa schaltet true/false statt on/off
-
Du willst doch über Alexa die Stehlampe anschalten.
Oder hab ich das falsch gelesenDann schreibe dir doch ein kleines Script.
Also:
wenn DP von Alexa true -> dann stehlampe on.Oder funktioniert sowas nicht ?
-
Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
Hast ja in dem anderen thread auch schon geantwortet.Aber mit sonoff bin ich raus; hab ich nicht.
-
@bahnuhr Mit dem iot Adapter verbindet man ja den DP des Gerätes direkt mit Alexa.
"Alexa, Stehlampe ein" schreibt eben ein TRUE in den DP.
Ich (und andere wohl auch) brauchen hier aber ein ON. -
@tcj mMn sollte ein DP der nur zwei Zustände kennt, ein Boolean sein. Vermutlich wurde es nach der Logik auch in IoT implementiert.
Mindestens vorübergehende Lösung:
Erstelle einen boolschen Dummy DP und lasse diesen schalten statt deines echten DPs. Höre auf Änderung des Dummy DP's -> wenn true dann schreibeon
in deinen korrekten DP, sonstoff
. -
@tcj sagte in [iot] Alexa schaltet true/false statt on/off:
@bahnuhr Mit dem iot Adapter verbindet man ja den DP des Gerätes direkt mit Alexa.
"Alexa, Stehlampe ein" schreibt eben ein TRUE in den DP.
Ich (und andere wohl auch) brauchen hier aber ein ON.Warum sollte das nicht per Blockly/Script gehen ?
Einen eigenen Datenpunkt erstellen (so wie Du ihn brauchst) und mit einem Blockly/Script mit Deiner Lampe triggern.
Dann fügst Du diesen eigenen Datenpunkt in iot ein und schaltest diesen Datenpunkt, damit wird dann die Lampe per Alexa geschaltet.
Oder verstehe ich was falsch ? -
@foxriver76 der DP würde auch noch andere Befehle kennen
Control the corresponding Relay (enumerated) power state and also restart PulseTime<x> 0 / off = turn OFF 1 / on = turn ON 2 / toggle = if relay is ON switch to OFF and vice versa 3 / blink = toggle power for BlinkCount times each BlinkTime duration (at the end of blink, relay power is returned to pre-blink state) 4 / blinkoff = stop blink sequence and return relay power to pre-blink state
-
@dslraser Dann muss ich für jedes tasmota-Gerät ein solches Script schreiben.
-
@tcj Also wenn du von der Skript-Lösung nicht abgeneigt bist, bekommt man das auf jeden Fall in einem Skript hin. Holst dir alle nötigen DP's, z. B. via CacheSelector. Iterierst drüber und erstellst somit dynamisch deine benötigten boolschen DPs und deine Listener.
-
@foxriver76 Ohne Script wäre es IMHO intuitiver im Zusammenspiel von Alexa, iobroker und Tasmota per Standard MQTT
Mit dem "alten" cloud Adapter ging es doch auch - so jedenfalls meine Erinnerung. -
Ich hatte das tatsächlich mit einen kleinen Script gelöst. Wenn true dann on, eine kleine Verzögerung rein und alles in einen DP. Wen ich drann denke kann ich die Tage das Script hochladen....BTW, für jeden Teilnehmer einzeln, ja.
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine elegantere Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und möchte sehr sehr ungern für jedes Tasmota-Gerät ein script anlegen. Es gibt hier einen Fred, der eine Lösung über den Rules Befehl in der Tasmota Konsole aufzeigt. Funktioniert bei mir jedoch leider nicht.
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3769VG
-
@prinz-ip neue Alias Funktion mit Konvertierung nutzen.
-
Moin,
In Tasmota kann man doch eine Belkin Emulation einschalten und einen Namen vergeben, dann kannst du bei Alexa einen Suchvorgang starten und schon taucht dein Gerät auf und lässt sich problemlos steuern.
Hilft dir das evtl. weiter? -
@foxriver76 danke, mittlerweile hat der Tasmota Entwickler reagiert und schaltet auch bei true/false. Aber aus Interesse, welche Alias Funktion meinst du? Wo finde ich die?
@Hhjung16 nein, hilft mir nicht. Ich möchte ja mqtt nutzen.
-
@prinz-ip schau mal z. B. Hier rein https://forum.iobroker.net/topic/25772/fragen-antworten-rund-um-die-neue-alias-funktion
-
@foxriver76 ah, danke! kannte ich noch nicht.
-
Hallo, ich muss nochmal einhaken und das Problem fortführen.
Ich nutze einen Shelly 1 aber mit org. Firmware, nicht mit Tasmota. Der ist über den MQTT Adapter verbunden und reagiert auch nur auf die Befehle on/off - Alexa setzt aber true/false.Ich nehme an das lässt sich nicht ändern, wie ich das hier oben herausgelesen habe. Wie bekomme ich denn jetzt trotzdem die Steuerung per Alexa hin?!
vg
-
Ändere den Wert von Alexa von true auf on und von false auf off in den jeweiligen Objekt mit einen Script um. Damit sollte es gehen. Ggf. ein eigenes Objekt für Alexa verwenden und mit den Script das Objekt vom Shelly zu schalten. Hat bei mir funktioniert.