NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra welcher wert steht den in satisfaction drin ? es sollte 777 sein
Bei mir mit dem aktuellen Script steht nichts drin und im VIS undefined
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra bin dabei, die sache mit den usg und switches nochmals zu überarbeiten - vielleicht schaff ich heut noch
z.b. >> UnifiSecurityGateway_3P und UnifiSwitch8_POE_60W
Werde ich mal testen mit dem aktuellen Script
Hat nichts gebracht. Mit dem aktuellen Script werden zwar bei mir nur die Datenpunkte
angelegt und das war es dann. -
@Nashra bin dabei, die sache mit den usg und switches nochmals zu überarbeiten - vielleicht schaff ich heut noch was und werde das script dann posten
was du aber auf jeden fall probieren kannst ist: keine leerzeichen in den namen zu nutzen - vielleicht hilft das
Gerade was getestet mit Alias. Wenn keine Umlaute im Namen sind, werden die entsprechenden Geräte angezeigt.
Ich beziehe mich jetzt nicht auf das aktuelle Script.
Mach in Ruhe, eilt nicht. Bei mir jedenfallsz.b. >> UnifiSecurityGateway_3P und UnifiSwitch8_POE_60W
so wie es aussieht sollten wohl keine umlaute, definitiv keine punkte und keine leerzeichen in den aliasen für die clients sein
kannst du mir mal den obersten teil des scripts mit deinen definitionen zukommen lassen - ohne user und passwort - evtl über email
-
so wie es aussieht sollten wohl keine umlaute, definitiv keine punkte und keine leerzeichen in den aliasen für die clients sein
kann ich nicht bestätigen. Ich habe Leerzeichen und Umlaute in den Aliasnamen.
siehe:
-
-
🤪🧐
-
@Nashra bin dabei, die sache mit den usg und switches nochmals zu überarbeiten - vielleicht schaff ich heut noch was und werde das script dann posten
was du aber auf jeden fall probieren kannst ist: keine leerzeichen in den namen zu nutzen - vielleicht hilft das
Gerade was getestet mit Alias. Wenn keine Umlaute im Namen sind, werden die entsprechenden Geräte angezeigt.
Mach in Ruhe, eilt nicht. Bei mir jedenfallsz.b. >> UnifiSecurityGateway_3P und UnifiSwitch8_POE_60W
kannst du mir mal den obersten teil des scripts mit deinen definitionen zukommen lassen - ohne user und passwort - evtl über email
Mail ist raus und ich habe das Script gefunden womit auch der USG mit satisfaction angezeigt wird.
-
habe hier mal eine version in der das gateway und switches anders behandelt werden
wer zeit und lust hat - bitte testen - nur unter AB HIER .... ersetzen - datenpunkte vorher löschen
-
Mail ist raus und ich habe das Script gefunden womit auch der USG mit satisfaction angezeigt wird.
danke - sieht gutaus - bitte die leerzeichen in der const apName für die aname entfernen
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
kann ich nicht bestätigen. Ich habe Leerzeichen und Umlaute in den Aliasnamen.
siehe:
Da hast du recht. Aber mache mal aus Echo Küche einfach nur Küche.
Umlaut im ersten Bereich des Wortes = nicht zu sehen. Weiter hinten wie in deinem Beispiel Echo Küche,
dann wird es angezeigt. War jedenfalls bei mir hier so und lässt sich jederzeit reproduzieren.Bevor ihr euch die Köppe einhaut
-
ich habe gestern mit dos1973 was gemacht - da war es ähnlich mit leerzeichen in den aliasnamen im controller - aber anscheinend nur für iphones ?!?!?!?
das wird ja immer besser - muss jetzt auch weg - mache nachmittag weiter
-
habe hier mal eine version in der das gateway und switches anders behandelt werden
wer zeit und lust hat - bitte testen - nur unter AB HIER .... ersetzen - datenpunkte vorher löschen
Bei mir holt er dann keine Daten mehr ab, DP werden aber abgelegt.
Ich schicke dir mal das Script welches funktioniert per Mail. -
Habe mal getestet, sieht gut aus die AP felder werden wieder alle befüllt, USG Satisfaction noch mit 777. Alarm wird mir korrekt angezeigt, habe mal nen AP abgezogen.
-> das Verstehe ich aber nicht, hat mir wer einen Tipp wo das herkommt mit der Ordnerstruktur und der Falschen IP? -
@Adnim sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
das Verstehe ich aber nicht, hat mir wer einen Tipp wo das herkommt mit der Ordnerstruktur und der Falschen IP?
Sind das alles welche ohne Hostname ?
(Haben die im Controller einen Hostnamen ?)
Wie ist das Script bei Dir eingestellt ?
Aliasname oder Hostname ? -
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Adnim sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
das Verstehe ich aber nicht, hat mir wer einen Tipp wo das herkommt mit der Ordnerstruktur und der Falschen IP?
Sind das alles welche ohne Hostname ?
ja(Haben die im Controller einen Hostnamen ?)
nein nur AliasWie ist das Script bei Dir eingestellt ?
Aliasname oder Hostname ?
hostnamegalube ich verstehe schon das problem ok ok, ich muss umschalten auf Alias=true und zuvor einen Alias für jedes Geräte vergeben. Dies habe ich noch nicht sauber durchgezogen. Korrekt?
-
@Adnim danke für's testen
usg hat kein satisfaction - daher "777%" - ich wollte den als nummerndatenpunkt lassen und somit könnte ich nur 0 bis 100 - nehmen - daher lieber 777 bei nicht vorhanden
wenn du alias aktiviert hast - könnte es daran liegen dass die aliasnamen einen punkt beinhalten - das wird dann beim datenpunktanlegen zu ärger führen - muss mal sehen, ob ich das abfangen kann
-
die sache mit fehlenden hostnamen oder alias (bei nutzung alias=true) hat sich geändert
wenn bei aliasname=false kein hostname kommt, wird die ip-adresse genommen (und noname angehängt)
wenn bei aliasname=true kein alias da ist, wird , die ip-adresse genommen (und noname angehängt)
-> also in beiden fällen sollten alle existierenden clients angezeigt werdenvorher war es so bei aliasname=false -> client wurde aussortiert -- bei aliasname=true - kein alias vorhanden, kein datenpunkt -> also in beiden fällen keine datenpunkte
die ipadressen-punkte werden in beiden szenarios aber mit bindestrichen ersetzt - was nicht geprüft wird, ist ob im aliasnamen oder hostnamen selber punkte vorhanden sind - das sollte auf jeden fall vermieden werden
normalerweise werden (glaube ich zumindest) in hostnamen keine punkte verwendet- falls da jemand andere erfahrung hat - bitte melden
ich konnte auch feststellen, das manchmal in
einem datenpunkt für einen client, eine falsche ip unter dem namen
des clients steht - pfeil auf bild - dort steht dann eine ip mit ganz anderem netzich konnte nicht genau herausfinden, wann bzw wie das passiert - kommt auch nur selten vor - dann einfach den datenpunkt löschen - der wird dann sofort neu und richtig angelegt - da der datenpunkt schon falsch angelegt wurde - beim ersten mal, wird er nicht wieder bei einem zyklus des scripts neu angelegt - daher einfach löschen - bischen warten und schwups ist er wieder da
-
@Adnim
wenn Du das Script auf Alias umstellst, dann einmal alle Datenpunkte löschen nicht vergessen. -
Ich weiß nicht warum die neuen Versionen von deinem Script bei mir nicht mehr funktionieren.
Hatte es mal auf debug gestellt aber außer dem Eintrag im Log:javascript.0 2019-10-04 15:53:01.404 warn script.js.Meine_Geräte.Unifi: setForeignState(id=javascript.0.WLANUnifi.AliasName, state={"val":false,"ack":false}) - was not executed, while debug mode is active
und dem anlegen der Datenpunkte tut sich nichts mehr d.h. die DP werden nicht aktualisiert.
Bei dem welches ich zurzeit nutze werden minütlich die Daten aktualisiert was man in den Objekten
schön verfolgen kann. D.h. das neue Script ist zwar aktiviert, läuft aber nur einmal beim Start.Achja, nachdem ich im Controller nochmal alle Aliase überprüft und teilweise korrigiert habe,
werden mir alle Geräte in der VIS angezeigt. Auch der Alarm funktioniert wenn 1 AP aus ist.Dies ist das Script von dir was noch bei mir funktioniert Nashra-Unifi-Script.txt
-
@Nashra weil der debug mode aktiv ist - dann wird nichts geschrieben - glaub ich zumindest