NEWS
Kleiner Erfahrungsbericht - cc2531, cc2530
-
Hallo,
Im Zigbee Adapter läuft bei mir der cc2531 als Coordinator und der cc2530 sowie der Osram Smart Plug als Repeater. Von der Reichweite bin ich insgesamt aber enttäuscht was die beiden Mesh-Repeater angeht. Eine Strecke von 16m (2 Wände) ausgehend von cc2531 –-> via cc2530 ---> via Osram Smart+ (Carport)---> Garagentor (Aquara door sensor) klappt nicht. Das ist imho sehr schwach für Zigbee. Oder es liegt an den Xiaomi Sensoren.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil Erdgeschoss und Keller abgedeckt werden. Was die Network Map angeht ist das alles etwas kurios, :twisted: aber egal, die Sensoren funktionieren. s.Fotos. Wäre mal interessant, eure Erfahrungen spezial mit dem cc2531 Stick und dem cc2530 mit Zigbee zu kommentieren. Sind das Feldstärken die Zahlen an den Verbindungslinien in der Network Map?
bis denne mal...
-
Was die Network Map angeht ist das alles etwas kurios, `
Geduld. Es kann etwas dauern (sogar Tage) bis sich das Netz ausbalanciert. -
und verlass dich nicht auf die Karte..das ist FÜR MICH nur eine Info.. mehr nicht.
nach meiner jetzigen müsste die hälfter meiner Sensoren nicht gehen.. nur weil ich den Adapter mal gestoppt habe…
also nettes addon aber nicht aussagekräftig.
ansonsten https://www.digitalzimmer.de/artikel/praxis/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/ mal lesen recht interessant
-
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe am Stick eine Magnetfußantenne, soll für große Reichweite sein und komme gerade eine Etage hoch, Luftlinie 15m durch eine Decke und bekomme dort von den Osram smart plugs nicht mal mehr das State zurück. Ich komme mit broadlink und Funkdosen aus dem Baumarkt über 3 Etagen locker.
Für mich war der zigbee-quatsch rausgeschmissenes Geld.
Von mir keine Empfehlung! -
@tommythr Kauf dir den Conbee II USB-Sick von Dresden Elektronik und du wirst über Zigbee anders denken
Hatte auch erst diesen CC2531 Stick...
-
@capitaenz Dem kann ich nur zustimmen
-
@greatluis sagte in Kleiner Erfahrungsbericht - cc2531, cc2530:
@capitaenz Dem kann ich nur zustimmen
Seitdem ich den Stick betreibe hab ich nach ewigen Problemen mit rund 30 Xiaomi-Sensoren endlich keine mehr.