NEWS
Test Adapter roadtraffic v0.0.x
-
@Brati fragst du diesen Adapter nach der Fahrzeit ab, oder wie machst du das?
-
Ich nutze das Script aus diesem Thread und habe es modifiziert:
https://forum.iobroker.net/topic/3659/iobroker-und-stau-verkehrsinformationen/19
Werde jetzt mal den Adapter testen.
Grüße
Brati
-
Hallo,
der Adapter läuft seit 2 Tagen ohne Probleme durch. Ich hätte noch folgende Idee:
- Muss man die Strecke ständig abfragen? Also auch 20 Uhr, wenn man ja zu Hause ist...
Ich schalte den Adapter momentan morgens und nachmittags per Script ein. Sonst ist er aus... vielleicht ist es aber auch unerheblich (Traffic, RAM und Anzahl der Nutzung des API Key)
Grüße
Brati
-
Hm läuft bei mir auch, aber wie füge ich Zwischenstationen ein. Oft nimmt er einen anderen Weg dden ich aber nicht fahren will.
-
Hi ich bekomme im Log
roadtraffic.0 2019-07-07 18:19:57.368 error Error from Google: This API project is not authorized to use this API.
und der Adapter bleibt gelb, soweit wie ich rausfinden konnte liegt es daran das bei der Google Cloud keine Adresse hinterlegt ist..
In order to prevent third parties from using your client ID on their own website, the use of your client ID is restricted to a list of URLs that you need to authorize. Each URL can be as specific as a single web page or as generic as an entire domain. To obtain a list of your authorized URLs, or to authorize additional URLs: Log in to the Google Cloud Support Portal. From the left side menu, click Maps: Manage Client ID. You can add up to 100 URLs at a time. A Client ID may be associated with up to 3000 authorized URLs. If you expect your application to host Google Maps content from more than 3000 locations, you should switch to using API keys instead.
Nur was für eine URL soll ich im Google hinterlegen!???
Grüsse Schweiz
-
@Brati Kannst du verraten wie du den Adapter zu bestimmten Zeite aus und wieder einschaltest?
-
@robudus sagte in [Suche] ioBroker.roadtraffic - Staugeplagte Arbeitnehmer:
@Brati Kannst du verraten wie du den Adapter zu bestimmten Zeite aus und wieder einschaltest?
Einfach JS
schedule("30 6,14 * * 1-5", function () { if (!getState("hm-rega.0.2638").val && !getState("feiertage.0.heute.boolean").val) setState("system.adapter.roadtraffic.0.alive", true); }); schedule("30 8,17 * * 1-5", function () { setState("system.adapter.roadtraffic.0.alive", false); });
Die getState kannst du noch weg lassen, die prüfen ob ich im Urlaub bin oder Feiertage sind.
Grüße
Brati
-
Hallo,
mir reicht die Funktion bisher vollkommen aus. Funktioniert einwandfrei.
Bei mir ist folgende Situation:
Ich fahre erst zur Schule (+2 Minuten Ausstiegszeit)
Dann KiTa (+10 Minuten Ausstiegszeit)
Dann Arbeit.Habe mir ein Blockly geschrieben was die drei Adapterdauerzeiten plus meine jeweiligen zwischenpausen zu einer gesamtzeit addiert und dann auf die aktuelle Uhrzeit addiert.
Somit bekomme ich jetzt eine Telegramnachricht wenn ich gehe und mir wird gesagt wann ich circa auf der Arbeit bin.
Klasse Sache!
Vielen Dank für diesen Adapter!
-
Habe heute eine Rechnung über 55€ bekommen die mit Guthaben verrechnet wurden.
Sicher das ich wenn das Guthaben alle ist nicht bezahlen muss?
-
Die Freigrenze sind 200,-$ pro Monat. Das sollte eigentlich reichen. Wenn es sich ändert, muss Google ja vorher informieren.
Ich bin auf 17,75€ gekommen, schalt aber am Tage/ nachts und im Urlaub automatisch den Adapter ab.
Grüße
Brati
-
@Brati
Ok, ich werde den Adapter auch mal nur zu den benötigten Zeiten aktivieren -
Funktioniert die Abfrage mit dem Adapter noch?
Nutze bis jetzt eigentlich nur das Script, jedoch bekomme ich seit TagenKein gültiger Status Google Maps: REQUEST_DENIED
-
Ja, wenn du einen Google Dev Account hast dann ja..
Bin allerdings gerade dabei den Adapter auf die Dienste von HERE.com umzubauen. Da braucht man keinen "Zahlungsaccount" sondern nur einen kostenlosen Developer Account..
Könnte allerdings noch ein bisschen dauern da ich nur sporadisch Zeit dafür finde..
Gruß
-
Hallo Zusammen,
habe gestern die Version 0.1.0 des Adapters freigegeben.
BITTE BEACHTET DIE NEUE README DATEI!!https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic/blob/master/README.md
Der Adapter verwendet jetzt die API von Here.com !! Mit Here.com kann man 250.000 Anfragen im Monat kostenlos verarbeiten ohne irgendwelche "komplizierten" Zahlungsaccounts und Rechnungsstellungen mit Gutschriften zu erhalten..
Das sollte locker reichen....Bitte prüft unbedingt ob die Routen danach funktionieren. Eventuell müssen die Routen ein mal gelöscht und neu angelegt werden um die Umstellung von Google auf Here.com zu vollziehen.
-
@BuZZy werd ich bei Gelegenheit mal testen, nachdem mein google eh nicht mehr funktioniert
-
Umstieg auf Here hat ohne Probleme geklappt. Ich musste einmal die Instanz stoppen und den Ordner Roadtraffic löschen. Danach Adapter neustarten und einmal alle States refreshen. Fertig!
Sehr genial!
-
@BuZZy versuche grade den Umstieg auf Here auf Basis des Readmes.
Ich scheitere am Schritt 5: "... Look for the REST & XYZ HUB API/CLI and click on "Generate App ID and App Code".
In meinem Freemium Account werden nur die beiden folgenden Typen angeboten, habe bei beiden ID/Key Pairs erstellt, beide funktionieren nicht (Fehlermeldung Invalid Creditentials).
Kann es sein, dass es REST & HUB API/CLI nicht mehr gibt? Oder muss ich das irgendwie extra freischalten?
Danke!
-
@Vuko ... typisch ... 2 Tage nachdem ich den Adapter auf HERE umgestellt habe ändern die etwas an der API bzw. Authentifizierung....
Die haben tatsächlich die APP ID/Code Kombi raus genommen..
Werde versuchen heute Abend eine neue Version des Adapters fertig zu machen..
Melde mich dann nochmal!
Gruß
-
Zur Info:
Version 0.1.1 ist ab sofort auf Github und ab Morgen im Latest Repo.Bitte den "alten Adapter" komplett deinstallieren und dann 0.1.1 neu installieren.
Objektstruktur hat sich geändert (Bitte eure Scripte prüfen und die Datenpunkte an die neue Struktur anpassen!)
Neuer API Key wird benötigt (siehe Readme auf Github).
Sorry für die Umstände..
Gruß
-
@BuZZy hat perfekt funktioniert, vielen herzlichen Dank!