NEWS
Velux Solarrollladen mit Wemos D1 Mini steuern?
-
Hallo,
ich habe vor die Veluxrolll
ä
den von meinen Dachfenstern mit iobroker zu steuern. Bei der Suche bin ich auf verschiedenste L
ö
sungen gesto
ß
en. Alle haben den Ansatz die Originalfernbedienung daf
ü
r einzusetzen. Eine L
ö
sung erschien mir dabei besonders reizvoll, da die Fernbedienung nach wie vor bedienbar bleibt und trotzdem mittels Wemos D1 per WLan angesprochen werden kann. Da ich nur 2 Dachfenster habe und die Rolll
ä
den gemeinsam angesprochen werden sollen, ben
ö
tige ich nur eine Originalferbedienung von Velux!Den Schaltplan habe ich von hier
Schaltplan Velux FB.pdfJetzt stellt sich f
ü
r mich noch die Frage, was ich auf den Wemos D1 Mini aufspielen soll, damit die Funktionalit
ä
t mit iobroker hergestellt werden kann. Ich hoffe da k
ö
nnt ihr mir weiterhelfen 
Dachte evtl an Tasmota mit Generic 18, aber was muss dann dort f
ü
r den GPIO eingestellt werden (Switch)?Oder hat evtl. jemand einen Sketch, den man daf
ü
r benutzen kann?EDIT:
Habe es im Testaufbau hinbekommen, so dass es lief und auf diesem Wissensstand mal eine Anleitung zurecht gekl
ö
ppelt. Vielleicht hilfts ja jemanden weiter 
Velux Solarrolll
ä
den oder Anderes per ioBroker steuern.pdfGgf. Verbesserungen sind nat
ü
rlich immer Willkommen 
-
Hallo,
ä
den von meinen Dachfenstern mit iobroker zu steuern. Bei der Suche bin ich auf verschiedenste L
ö
sungen gesto
ß
ü
r einzusetzen. Eine L
ö
sung erschien mir dabei besonders reizvoll, da die Fernbedienung nach wie vor bedienbar bleibt und trotzdem mittels Wemos D1 per WLan angesprochen werden kann. Da ich nur 2 Dachfenster habe und die Rolll
ä
ö
tige ich nur eine Originalferbedienung von Velux!Den Schaltplan habe ich von hier
ü
r mich noch die Frage, was ich auf den Wemos D1 Mini aufspielen soll, damit die Funktionalit
ä
ö
nnt ihr mir weiterhelfen 
ü
r den GPIO eingestellt werden (Switch)?Oder hat evtl. jemand einen Sketch, den man daf
ü
r benutzen kann?EDIT:
Habe es im Testaufbau hinbekommen, so dass es lief und auf diesem Wissensstand mal eine Anleitung zurecht gekl
ö
Velux Solarrolll
ä
ü
rlich immer Willkommen 
@Allodo
Tasmota w
ü
rde ich daf
ü
r flashen.
den digitalen Ausgang kannst oder darfst Du nicht auf Hi setzen. Hier mu
ß
Du toggeln (Tasten f
ü
r ein paar ms)Dazu geht man in die Console in der Weboberfl
ä
che des Sonoff und gibt dort folgende Werte ein.SaveData 1 [+ENTER dr
ü
cken]
PulseTime 5 [+ENTER dr
ü
cken]
SaveData 0 [+ENTER dr
ü
cken]Der Pulstimer ist dann auf einer halben Sekunde gestzt.
Bau die Schaltung auf, flashe die Tasmota und stelle vorerst alles so ein.
Danach melden wenn es nicht funktioniert. -
So, nach meinem Urlaub bin ich endlich dazu gekommen die Schaltung aufzubauen und nix funktioniert

Ich habe an den Wemos Kabel angel
ö
tet, Tasmota 6.60 aufgespielt, und das Ganze mal vereinfacht auf ein Steckbrett gesteckt. Habe mir einen Velux KLI 313 besorgt, da dort die L
ö
tpunkte besser sind und auch dort Kabel angel
ö
tet. Ziehe ich jetzt beim KLI ein Kabel des Schalters auf Masse, fahren die Rolll
ä
den entsprechend. Das funktioniert zumindest 
Ich habe den Versuchsaufbau mit Wemos und IC Analogschalter folgenderma
ß
en angeschlossen:

Sobald ich aber Masse auf dem Steckbrett anschlie
ß
e, habe ich am IC direkt Durchgang und der Multimeter piepst eifrig vor sich hin. Oder muss ich das anders mit dem Multimeter pr
ü
fen?
Habe es mit 2 IC's probiert, immer dasselbe
@knopers1
Die genannten Punkte von Dir habe ich direkt auf der Console umgesetzt, nachdem ich den Punkt Generic 18 im WebUI ausgew
ä
hlt habe. Aber was muss ich jetzt im WebUI des Wemos (Sonoff) einstellen, damit ich dort schalten kann?

Vielen Dank im voraus f
ü
r die Hilfe 
-
So, nach meinem Urlaub bin ich endlich dazu gekommen die Schaltung aufzubauen und nix funktioniert

Ich habe an den Wemos Kabel angel
ö
tet, Tasmota 6.60 aufgespielt, und das Ganze mal vereinfacht auf ein Steckbrett gesteckt. Habe mir einen Velux KLI 313 besorgt, da dort die L
ö
tpunkte besser sind und auch dort Kabel angel
ö
tet. Ziehe ich jetzt beim KLI ein Kabel des Schalters auf Masse, fahren die Rolll
ä
den entsprechend. Das funktioniert zumindest 
Ich habe den Versuchsaufbau mit Wemos und IC Analogschalter folgenderma
ß
en angeschlossen:

Sobald ich aber Masse auf dem Steckbrett anschlie
ß
e, habe ich am IC direkt Durchgang und der Multimeter piepst eifrig vor sich hin. Oder muss ich das anders mit dem Multimeter pr
ü
fen?
Habe es mit 2 IC's probiert, immer dasselbe
@knopers1
Die genannten Punkte von Dir habe ich direkt auf der Console umgesetzt, nachdem ich den Punkt Generic 18 im WebUI ausgew
ä
hlt habe. Aber was muss ich jetzt im WebUI des Wemos (Sonoff) einstellen, damit ich dort schalten kann?

Vielen Dank im voraus f
ü
r die Hilfe 
fange doch mal klein und schaue erst was funktioniert....
Man nehme ein Steckbrett, stecke dein IC ein. Was hast Du f
ü
r eine Typenbezeichnung? Ist das der IC 74HC 4066 ???Vorerst die Spannung am IC anlegen. Pin 14 VCC 5V, Pin 7 GND.
Wenn Du jetzt die 5V auch noch an dem Pin 13 angeschlossen hast, sollte der Pin 1 und 2 niederohmig sein. Dein Durchgangspr
ü
ffer sollte eifrig piepsen....
Danach erneut die 5V am Pin 13 enfernen, und paralel schauen ob der Pin1 und Pin2 hochohmig sind. (Durchgangspiepse aus)
Funktioniert das
ü
berhaupt bei Dir? -
fange doch mal klein und schaue erst was funktioniert....
Man nehme ein Steckbrett, stecke dein IC ein. Was hast Du f
ü
r eine Typenbezeichnung? Ist das der IC 74HC 4066 ???Vorerst die Spannung am IC anlegen. Pin 14 VCC 5V, Pin 7 GND.
Wenn Du jetzt die 5V auch noch an dem Pin 13 angeschlossen hast, sollte der Pin 1 und 2 niederohmig sein. Dein Durchgangspr
ü
ffer sollte eifrig piepsen....
Danach erneut die 5V am Pin 13 enfernen, und paralel schauen ob der Pin1 und Pin2 hochohmig sind. (Durchgangspiepse aus)
Funktioniert das
ü
berhaupt bei Dir? -
@knopers1
Ja, ist ein 74HC4066.Es ist egal ob ich 5V bei Pin13 anlege, oder nicht, es piepst dauerhaft

was passiert wenn Du den Pin 13 auf GND legst?. Hast Du immer noch den Durchgang zwischen Pin 1 und Pin 2?
Den Eingang Pin 13 solltest Du sowieso mit einem 4.7 kOhm gegen den GND ziehen. Sonst geht die ganze Schaltung nicht. Elektronik braucht definierte Zust
ä
nde! -
Ich war gestern ein wenig Vorschnell und habe die Polung vertauscht da ich nicht auf die Einkerbung beim IC geachtet habe

Also jetzt gerade mal den anderen IC richtig angeschlossen und da ist es egal, ob ich 5V oder GND an Pin 13 anlege, da kommt kein Durchgang zustande

Wenn ich Pin 13 mit 4,7kOhm gegen GND ziehe, wie kommt den dann die Ansteuerung vom Wemos zustande bzw. wie schlie
ß
e ich das dann korrekt an?Habe noch das im I-Net gefunden. K
ö
nnte das so funktionieren, dann br
ä
uchte ich doch nicht einmal einen IC, sondern einfach nur Widerst
ä
nde mit einl
ö
ten. Das stand etwas von 10kOhm Widerstand.

Der Button ist ja identisch mit dem von der KLI

-
Ich war gestern ein wenig Vorschnell und habe die Polung vertauscht da ich nicht auf die Einkerbung beim IC geachtet habe

Also jetzt gerade mal den anderen IC richtig angeschlossen und da ist es egal, ob ich 5V oder GND an Pin 13 anlege, da kommt kein Durchgang zustande

Wenn ich Pin 13 mit 4,7kOhm gegen GND ziehe, wie kommt den dann die Ansteuerung vom Wemos zustande bzw. wie schlie
ß
e ich das dann korrekt an?Habe noch das im I-Net gefunden. K
ö
nnte das so funktionieren, dann br
ä
uchte ich doch nicht einmal einen IC, sondern einfach nur Widerst
ä
nde mit einl
ö
ten. Das stand etwas von 10kOhm Widerstand.

Der Button ist ja identisch mit dem von der KLI

Junge,Junge... was machst Du da... ?
kann sein das Du die zwei IC
´
s bereits zerst
ö
rt hast? Es ist nur ein d
ä
mlicher Schalter!Pin 7 und Pin 14 m
ü
ssen immer an die Spannungsversorgung!Wenn Du Pin 13 an die Spannung legst (HI-Pegel), solltest Du durch Pin 1 und Pin 2 Durchgang haben!
Wenn Du die Strippe enfernst, mu
ß
der Pin gegen GND gezogen werden. Daf
ü
r ist der Widerstand da.
Ein einfaches enfernen der Strippe reicht meistens da nicht aus um den Pin 1 und Pin 2 hochohmig zu machen. Man mu
ß
den Pin 13 irgendwie mit Masse verbinden. Das macht der Widerstand f
ü
r dich.Wenn es so nicht funktioniert, brauchen wir nicht weitermachen. F
ü
r die Schaltung brauchst Du potentialfreie Kontakte. Viele nehmen daf
ü
r die 5v Relais. Das geht nat
ü
rlich auch... Mit dem Bild von Dir kann ich nichts anfangen, sorry.
-
Heureka, es l
ä
uft 
Ich kann per Sonoff WebUI die Rolll
ä
den rauf und runter fahren lassen 
Ich werde das Ganze mal etwas detaillierter wiedergeben, wenn alles fertig verl
ö
tet ist 
Ich brauchte auch keine Widerst
ä
nde oder Sonstiges. Die Einstellungen f
ü
r Tasmota werden ich dann auch aufzeigen 
-
Heureka, es l
ä
uft 
Ich kann per Sonoff WebUI die Rolll
ä
den rauf und runter fahren lassen 
Ich werde das Ganze mal etwas detaillierter wiedergeben, wenn alles fertig verl
ö
tet ist 
Ich brauchte auch keine Widerst
ä
nde oder Sonstiges. Die Einstellungen f
ü
r Tasmota werden ich dann auch aufzeigen 
-
@knopers1
Ich habe die Schaltung im Grunde genommen genau so vorgenommen, wie in meinem angehangenen PDF.Versuche gerade eine Anleitung zu schreiben

-
Tendenziell lief es im Versuchsaufbau, sollte also auch im Anwendungsfall laufen

Habe aber mittlerweile eine wohl elegantere Variante f
ü
r mich entdeckt. Und zwar gibt es ein Asksin++-Projekt (Homematic-Nachbau) bzw. eine entsprechende Platine (suche immer noch eine Bezugsquelle), welche so klein ist, dass sie in den KLI313 passt. Und das Beste, das Ganze l
ä
uft Batteriebetrieben 
Das ist die Platine. In Verbindung mit einem CC1101 868MHz kann man diese dann per Homematic steuern und somit nat
ü
rlich auch mit iobroker 
-
Tendenziell lief es im Versuchsaufbau, sollte also auch im Anwendungsfall laufen

Habe aber mittlerweile eine wohl elegantere Variante f
ü
r mich entdeckt. Und zwar gibt es ein Asksin++-Projekt (Homematic-Nachbau) bzw. eine entsprechende Platine (suche immer noch eine Bezugsquelle), welche so klein ist, dass sie in den KLI313 passt. Und das Beste, das Ganze l
ä
uft Batteriebetrieben 
Das ist die Platine. In Verbindung mit einem CC1101 868MHz kann man diese dann per Homematic steuern und somit nat
ü
rlich auch mit iobroker 
-
Ja, ich wei
ß
, dass man sich die herstellen lassen kann. Habe ich schon einmal in China machen lassen. Aber das Problem sind mittlerweile die Versandkosten von 25,- EUR. Das rentiert sich nicht. Zumal man bei Reichelt noch die Kleinteile besorgen muss. Da k
ä
me ich auf locker 35-40 EUR 
Muss mal schauen, ob es woanders einen g
ü
nstigen Platinenhersteller gibt. Aber erst nach meinem Urlaub 
WIe funktioniet das Ganze?
Man ben
ö
tigt die Platine und verbindet diese mit einem CC1101 868MHz-Modul. Den KLI313 verbindet man mit der 328RFStamp-Platine und spielt dann einen angepassten Arduinosketch auf. Anschlie
ß
end lernt man das Ger
ä
t ganz normal in der Homematic WebUI an und kann es bedienen.Das Ganze geht nat
ü
rlich auch ohne diese Platine, einfach nur mit einem Arduino Pro Mini + CC1101 868MHz. Aber diese Platine passt in das Geh
ä
use des KLI313. Habe damit schon eine HM-ES-TX-WM-Stromz
ä
hler mit TCRT5000 nachgebaut und 2 Helligkeitssensoren mit Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsmessung (BME280). Das Ganze l
ä
uft Batteriebetrieben 1A in Homematic 
Durch Modifikation des Arduino soll die Batterielaufzeit bis zu 2 Jahre betragen

Nachlesen kann man das Ganze hier: Asksin++EDIT:
Habe jetzt mal die 328RF-Stamp Platine bei Aisler.net geordert und bei Reichelt die SMD-Teile bestellt.
Bin mal gespannt, wie das Ganze dann funktioniert. Allerdings erst nach meinem Urlaub
Da ich 6 Platinen geordert habe, k
ö
nnte ich dann welche abgeben. Ggf. sogar best
ü
ckt, wobei ich selbst erst einmal schauen muss, wie das mit dem SMD-L
ö
ten klappt. -
Ja, ich habe es soeben nachgebaut und mit Tasmota 8.3.1 getestet. Funktioniert wunderbar, allerdings ist die Zuordnung falsch. Damit es mit dem angegeben Schaltplan funktioniert, muss man folgende Zuordnungen treffen (nur 3 St
ü
ck) und den Rest auf "None" lassen:D1 --> Relay 1
D2 --> Relay 2
D3 --> Relay 3 -
Ja, ich wei
ß
, dass man sich die herstellen lassen kann. Habe ich schon einmal in China machen lassen. Aber das Problem sind mittlerweile die Versandkosten von 25,- EUR. Das rentiert sich nicht. Zumal man bei Reichelt noch die Kleinteile besorgen muss. Da k
ä
me ich auf locker 35-40 EUR 
Muss mal schauen, ob es woanders einen g
ü
nstigen Platinenhersteller gibt. Aber erst nach meinem Urlaub 
WIe funktioniet das Ganze?
Man ben
ö
tigt die Platine und verbindet diese mit einem CC1101 868MHz-Modul. Den KLI313 verbindet man mit der 328RFStamp-Platine und spielt dann einen angepassten Arduinosketch auf. Anschlie
ß
end lernt man das Ger
ä
t ganz normal in der Homematic WebUI an und kann es bedienen.Das Ganze geht nat
ü
rlich auch ohne diese Platine, einfach nur mit einem Arduino Pro Mini + CC1101 868MHz. Aber diese Platine passt in das Geh
ä
use des KLI313. Habe damit schon eine HM-ES-TX-WM-Stromz
ä
hler mit TCRT5000 nachgebaut und 2 Helligkeitssensoren mit Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsmessung (BME280). Das Ganze l
ä
uft Batteriebetrieben 1A in Homematic 
Durch Modifikation des Arduino soll die Batterielaufzeit bis zu 2 Jahre betragen

Nachlesen kann man das Ganze hier: Asksin++EDIT:
Habe jetzt mal die 328RF-Stamp Platine bei Aisler.net geordert und bei Reichelt die SMD-Teile bestellt.
Bin mal gespannt, wie das Ganze dann funktioniert. Allerdings erst nach meinem Urlaub
Da ich 6 Platinen geordert habe, k
ö
nnte ich dann welche abgeben. Ggf. sogar best
ü
ckt, wobei ich selbst erst einmal schauen muss, wie das mit dem SMD-L
ö
ten klappt. -
Hallo,
ä
ö
sungen gesto
ß
ü
r einzusetzen. Eine L
ö
ä
ö
ü
ä
ö
nnt ihr mir weiterhelfen 
ü
ü
r benutzen kann?EDIT:
ö
Velux Solarrolll
ä
ü
rlich immer Willkommen 
-
Hallo, vielen Dank f
ü
r die Anleitung.Ich w
ü
rde diese Schaltung gern nachbauen. Leider finde ich kein Shop der diese
„
SN74HC4066 IC Analogschalter
“
verkauft. Wer super wenn jemand mal noch eine Alternative empfehlen k
ö
nnte, kenne mich mit solchen Schalter leider zu wenig aus um die richtige Alternative zu verbauen.Danke schonmal im Voraus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden